Unverträglichkeit US-Gel?!!

Huhu Uhr Lieben,

heute habe ich mal Eine Highlightfrage:

Kann man gegen das Ultraschallgel allergisch sein oder eine Unverträglichkeit haben?
Hatte jetzt in 2 Wochen drei US Untersuchungen und danach könnte ich jedesmal durchdrehen.
Ich hab so starken Juckreiz und brennen. Erst dachte ich dass ich einen Pilz bekomme,habe aber keine weiteren Symptome dafür.
Hab dann vagisan feuchtcreme und Milchsäurekur prophylaktisch angefangen weil ich dachte die Stimulation verändert vielleicht das Milieu.

Aber jetzt heute beim 3. US ist wirklich klar, dass das brennen und Jucken ca eine Stunde nach dem us anfängt und echt unerträglich ist.

Gibt es so was wirklich?
Vor allem was kann man da machen? Und warum hatte ich vorher diese Probleme nicht?

Kann mir jemand helfen Idee hat Tipps?

Liebe Grüße

1

Hallo, ich hatte das auch einige Male und denke das es vom Kondom oder Gel kommt. Hatte das dann angesprochen und die Ärztin meinte das durch die Hormone alles durcheinander ist. Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort. Ich dachte schon ich bin bescheuert... werde es jetzt auch definitiv ansprechen.
Nachher ruft der Doc nochmal an wegen der Hormonwerte ...

4

Ich hatte es mit kadefungin Creme hinbekommen. Das war auch laut Ärztin ok zu nehmen. Beim letzten mal half nur ne 3 Tages Kombi mit Tabletten und Creme, hatte da paar Tage gewartet aber wurde nicht besser. Da ich aber durch Downregulation nicht Schwanger sein konnte also unbedenklich. Liebe Grüße und viel Erfolg

3

KLare antwort ja mann kann mein altzer frauen arzt war dagegen allergisch. Lioegt an dem Tierischen eiweis schätze ich.

5

Huhu,

könnte schon sein.

Ich hatte so etwas ähnliches letztes Frühjahr auch. Es hat sich wochenlang hingezogen mit Jucken und Brennen.

Verschiedene Mittel gegen Pilz haben nicht geholfen. Abstrich war ohne Befund. Verdacht auf Blasenentzündung hat sich nicht bestätigt.

Nach ein paar Wochen hatte mein FA die rettende Idee: es waren die Slipeinlagen (die ich umso mehr genommen habe wegen der ganzen Mittelchen).

Habe dann eine Salbe mit Kortison bekommen, die hat geholfen.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Ach danke.
Zumindest bin ich anscheinend nicht allein damit. Slipeinlagen hab ich auch schon weggelassen.

Hab den Dic gerade am Telefon gefragt und er meinte das könne natürlich sein, er hätte es noch nicht gehört.
Aber er hat es aufgeschrieben und will es beim nächsten mal ohne gel probieren und beim übernächsten Mal ein latexfreien Überzieher nutzen.
Vielleicht ist es ja eins von beiden 🤷‍♀️

War ein Vertretungsarzt und so süß, er meinte: also nur für den Fall das keine Schwangerschaft Eintritt. Als sei er sich ja an sich sicher, dass es klappt 🙈. Aber Hauptsache einer glaubt dran

7

Hey! Ich habe genau das gleiche wie du. Seit einigen Monaten machen sie es daher in der Kiwu ohne das gel außen und siehe da, habe gar keine Problem mehr.. :) also bitte sie einfach das gel wegzulassen, das klappt auch so.

8

Ja, das ist ein guter Plan!
Das ist ja wirklich so was von unangenehm 🙈
Schlimm 😂
Danke für den Tipp

9

Das war bei mir bei der ersten ICSI Stimulation haargenauso wie du es beschreibst!! Das war echt der horror und ich war mir auch ziemlich sicher, dass es irgendwie vom US kommt, da es danach immer schlimmer wurde. Hatte auch meinen Arzt drauf angesprochen, aber er meinte, das Gel wäre nur Wasser. Also lag es daran - bei mir zumindest - doch nicht. Hatte bei der 2. ICSI verrückterweise dann auch keine Probleme. Habe aber auch oral und vaginal Milchsäurebakterien eingenommen.

Ich glaub also dass es wirklich daran liegt, dass der hormonhaushalt und das vaginale Milieu total durcheinander sind.

10

Danke!
Ja dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
Orale Milchsäure wollte ich mir auch noch bestellen.
Ich vermute, dass ich recht empfindlich auf Hormone reagiere...

Dann hoffe ich mal das beste ;)

11

Hallo...
Ich hatte die Probleme auch nach Untersuchungen beim Frauenarzt...in der Klinik ist mir dann aufgefallen, das dort 2 verschiedene gelflaschen standen...mir wurde dann erklärt das es einmal direkt für vaginalen US welches gibt, das in der Zusammensetzung etwas anders ist...generell kann man aber das andere für beide Varianten nutzen...verträgt nur nicht jeder 🤷🏼‍♀️😉