chronische schmerzen/medikamente negativ für kiwu?

ich poste das hier, weil ich denke, dass die ladies hier erfahrener sind. ich halte es kurz: bin 30 und habe seit 10 jahren starke chronische schmerzen mit migräne und fibromyalgie! sind gerade im 8. üz, sg mit oat 1 und anscheinend werden meine eizellen auch nicht so (1 üz mit letrozol nur nur ein follikel 1,5 cm)! jetzt frage ich mich wie sehr meine krankheiten mit medikamenten (manchmal opiate, cortison, triptane, muskelentspanner...) dem kiwu beeinträchtigen? oder ist mein körper einfach nicht bereit für eine ss weil er täglich schon so leidet und überfordert ist wegen den schmerzen?
wollen es noch bis sommer mit letrozol, es auslösen und progestan mit dem gyn versuchen und danach in eine klinik!
wäre über meinungen/erfahrungen von euch sehr erfreut, vielen dank

2

Unbedingt mal mit deinem Rheumatologen sprechen! Viele Medikamente, die in dem Bereich eingesetzt werden,müssen mehrere Monate vor einer Schwangerschaft abgesetzt werden, da sie z.T. schwerste Schäden beim Kind verursachen können. Deine Medikation muss absolut auf Schwangerschaft ausgerichtet sein/werden.

Kortison ist tatsächlich kein Problem, das habe ich kurz als Stoßtherapie sowohl in Schwangerschaft als auch Stillzeit genommen. Damit gibts halt echt schon lange Erfahrungen.
Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen, weil das bisher nie im Raum stand.

Was ich dir sis meiner Erfahrung noch ans Herzlegen kann: lass einen kompletten Vitamin- und Mineralstoffstatus machen. Chronische Krankheiten sind Mineralienräuber. Dein Körper nimmt sich alles, was er bekommt, um der Krankheit etwas entgegenzusetzen. Unter Umständen kann es hilfreich sein, dass du evtl Mängel erst auffüllst und dann entsprechend an deinen Bedarf angepasste Dosen nimmst statt dem Pauschal-Schwangerschafts-Vitaminpräparat.

Alles Gute!

5

vielen dank für deine antwort! war schon bei zwei top rheumatologen und habe laut ihnen kein rheuma! was ich wirklich habe und woher es kommt weiss man seit 10 jahren nicht! vitamine und mineralien nehme ich auch als einzelpreparte und keine kombiprodukte! also zink, selen, vit d, q10, flosäure usw

10

Ich bin die Rheumapatientin.

Aus dem Grund habe ich die Behandlung mit mtx abgelehnt. Meine Ernährung habe ich angepasst und die Nährstoffversorgung regelmäßig überprüfen lassen.

An die TE: Embryotox ist mir gerade noch eingefallen. Dort könntest du deine Medis nachschlagen und schauen, ob sie fruchtschädigend sind.

weitere Kommentare laden
1

Hallo du Liebe!

Was sagen denn die Ärzte zur Auswirkung deiner Medis auf den Kiwu?
Ich bin mit Cortison schwanger geworden und hatte es auch parallel zur Senkung der männlichen Hormone während der Stimu mit Letrozol genommen. Manche sehen da einen förderlichen Effekt. Also nahm ich es während der ICSI weiter. Ich habe ansonsten auch Rheuma.

Nach 8 dieser stimulierten Zyklen ist deine Chance, doch noch schwanger zu werden, gering. Mein Arzt hat nur 6 Zyklen in Aussicht gestellt. Danach steigt die Wahrscheinlichkeit nicht weiter.

Es stellte sich während der Stimu bei meinem Mann auch oat 1 bis 2 heraus. Manche sg waren besser, andere schwächer.

Ich habe danach nicht mehr stimuliert, sondern bin in die Kiwu gegangen. Jeder Zyklus war ja schon eine Belastung.
In der KiWu waren wir direkt ICSI-Kandidaten. Also weit von IUI oder IVF entfernt.
Weitere Zyklen GvnP waren Zeitverschwendung für mich, da die Chance minimal (5%) war.
Mit der ersten ICSI waren wir erfolgreich.

Meiner Meinung nach liegt es am SG. Oat ist ja schon eine ordentliche Einschränkung, die je nach Situation auch nach unten abweichen kann.
Warst du schon in der Kiwu?

Liebe Grüße!
Schoko

4

vielen danke für deine antwort! naja die ärzte meinen zu den medis im kiwu dass sie sicher nicht förderlich sind, aber wenns nicht anders geht wegen den schmerzen! gesamt bin ich im 8. üz erst einen mit letrozol und 3 zyklen mit progesteron! beim ersten sg war es oat 1 im april wird es wiederholt! man mann hat inzwischen abgenommen, seine ernährung umgestellt, nimmt vitamine und kein nikotin mehr! jetzt hoffen wir das es dann besser wird! in einen kiwuklinik wollen wir ab sommer! bis dahin noch gvnp mit letrozol, ovitrelle und progesteron

9

Achso, es ist der erste Stimuzyklus.
Dann besteht ja die Möglichkeit, die Stimulation, falls notwendig, noch anzupassen. Das wird der Arzt ja veranlassen. Manchmal dauert es, bis die richtige Dosis gefunden wird.

Wo habt ihr das SG machen lassen?
Unser erstes war beim Urologen/Andrologen. Leider war es schlecht erstellt. Nicht nach WHO-Kriterien und die Zahlen passten nicht zusammen.

Wir sind Gott sei Dank in die Kiwu gewechselt und haben die nächsten SG dort erstellen lassen.
Als dann oat dabei rumkam, konnten wir direkt sämtliche Anträge für die ICSI zusammenstellen. Die Krankenkassen hätten das SG vom Urologen auch nie akzeptiert; weitere Termine dort wären auch Zeitverschwendung gewesen.

Bei meinem Mann gab es nichts zu verbessern. Er aß einigermaßen ausgewogen, hat nicht geraucht und nicht getrunken sowie jede Nacht über 8 Stunden geschlafen.
Ich hatte ihm Ortomol fertil als 3 Monatskur besorgt- aaaber es führte zu keiner Verbesserung.
Dein Plan klingt gut! Zigaretten können natürlich die Fruchtbarkeit beeinflussen. Außerdem haben Raucher einen erhöhten Vitamin- und Nährstoffbedarf. Dann könnte Ortomol helfen.
Nach knapp 3 Monaten erhaltet ihr die Rückmeldung, ob das die geeigneten Stellschrauben sind.

Meine Daumen sind gedrückt :)

Liebe Grüße!
Schoko

weitere Kommentare laden
3

Fibromyalgie kenn ich jetzt nicht. Müsste ich nachlesen.

Aber bei Migräne gibt es doch Möglichkeiten!? Hast du schon mal Heilpraktiker, Osteopathen oder ähnliches versucht? Statt den Triptanen schon mal mit Ibu versucht? Das ist ja erstmal nicht schädlich, solltest du ss werden.... zu cortison wurde schon alles gesagt.

Alles Gute

LG

6

ja schon alles versucht: ibu und ähnliches, heilpraktiker, osteopath, akkupunktur, wärme, physiotherapie, tens, botox, blutegel, multimodale reha 5 wochen....

7

Gibt's nicht so eine Eigenbluttherapie!? Oder so ähnlich?

Ist ja blöd... ☹ ists denn vielleicht wenigstens etwas besser geworden?

weitere Kommentare laden