Uterus Unicornis

Nach meiner ELSS im Juni / Juli 2019, hatte ich Montag eine BS mit GS, da seitdem nichts mehr passiert ist. Verdacht auf Endometriose und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Wir haben mit Vielem gerechnet aber nicht mit dem, was wir dann zu hören bekommen haben.
Ich habe einen Uterus Unicornis mit einem rudimentärem Horn. Das bedeutet, dass nur ein Eileiter funktionsfähig ist. Nur leider hatte ich in diesem Eileiter letztes Jahr die ELSS und nun ist er komplett dicht. Das bedeutet, dass ich zur Zeit praktisch unfruchtbar bin. Ich bin 27 Jahre alt. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.
In ein paar Monaten muss ich wieder operiert werden. Sie wollen versuchen den Eileiter mittels eines Roboters (Da Vinci) zu rekonstruieren und müssen noch eine Korrektur an der Gebärmutter vornehmen. Dann kann ich vielleicht auf natürlichem Weg schwanger werden. Vielleicht aber auch nie wieder. Mit 27.
Wahrscheinlicher ist, dass wir sehr viel Geld für sehr viele künstliche Befruchtungen bezahlen werden müssen.
Wenn ich irgendwann mal das Glück haben werde, schwanger zu sein, wird die Schwangerschaft kein Spaziergang. Blutungen, frühzeitige Wehen oder mein Körper kann keine Wehen erzeugen, im Besten Fall Steißgeburt im schlimmsten Fall Kaiserschnitt und höchstwahrscheinlich Frühgeburt. Frühaborte sind sehr wahrscheinlich. Egal, was auf uns zukommen wird, es wird kein Spaziergang. Ich kann es noch immer nicht fassen. Wir wollten doch nur ein Baby bekommen. Und jetzt steht unser Leben Kopf. Plötzlich bin ich nicht mehr normal.

Aufgeben ist keine Option, aber manchmal fühlt sich das Leben nicht gerecht an.

1

Bei mir wurde vor kurzem auch ein Uterus Unicornis diagnostiziert (ich bin 28 Jahre alt). Es war für mich auch ein großer Schock und ich habe große Angst, dass ich niemals ein kleines Wunder in den Armen halten darf.
Mir wurde jetzt zu einer IVF geraten. Klar ist es schwieriger als normal, aber wir müssen positiv bleiben :)

Mein Arzt in der Kinderwunschklinik hat gesagt, dass er den meisten mit dieser Diagnose helfen könnte.

2

Hallo lieblingswolke,

ich kann dir Mut machen. Bei mir kam die Diagnose im Mai 2017. Auch bei uns war es ein Schock. Mein rechter Eileiter war Gott sei Dank frei aber auch ich wurde über alle Risiken aufgeklärt. Aber ich habe immer daran geglaubt das es klappen wird.

Im Januar 2019 haben wir dann in der KiWu gestartet und beim dritten Versuch hat es geklappt. Ich bin jetzt in der 16ten Woche.

Glaube daran, auch bei euch wird es klappen! Und wenn es nur mit einem künstlichen Versuch klappt, dann wird es so sein. Wir wachsen an unseren Herausforderungen. Ihr schafft das!!!

3

Es ist scheisse ! Es ist ungerecht ! Ich habe die Diagnose auch 2015 bekommen ... Uterus unicornis .... wir waren auch jahrelang in der KiWu Klinik , etliche Versuche, 4 Fehlgeburten inkl Spätabort von Zwillingen ABER auch eine wunderbare Tochter 🥰 zwar mit einer richtig beschissenen Schwangerschaft aber es hat sich mehr als gelohnt .... Fragen und Details gerne per PN wenn du magst (ihr mögt) ! Liebe Grüße

4

Hi du :-)

deine Geschichte kommt mir leider ziemlich bekannt vor :-(

Ich hatte auch eine BS weil eine Endometriose Zyste entfernt werden musste am linken Eierstock.

Dabei wurde dann auch der Uterus Unicornis festgestellt...einziger Eileiter links.

Durch die damalige OP am Eierstock war mein linker Eileiter leider durch das Narbengewebe festgewachsen und nicht mehr frei beweglich.

Er wurde zwar im Mai 2019 wieder frei geschnitten, aber der Pick up Mechanismus um die Eizelle aufnehmen zu können funktioniert nicht mehr.

Ohne funktionierende Eileiter sind wir jetzt auch IVF Kandidaten.

Die erste haben wir schon hinter uns.

Kann natürlich auch immer nur eine Eizelle bei der IVF wieder zurücknehmen, da 2 Babys in meiner kleineren Gebärmutter ja keinen Platz hätten.

5

Ich hab auch einen Uterus Unicorni. Ein Eileiter und zwei Eierstöcke. Falls sich dein Eileiter „heilen“ lässt ist ein Uterus Unicorni keinesfalls ein Zeichen für Schwierigkeiten. Ich weiss es schon sehr lange und hab mich intensiv damit beschäftigt(seit ich 19 bin). Jeder Arzt, ob normaler FA oder Chef einer Gyn in einer Uniklinik hat mir gesagt das Schwangerwerden ist vielleicht problematisch aber eine Gebärmutter ist sehr dehnbar, siehe Mehrlingsschwangerschaften. Es KANN sein dass man früher zuhause sein muss, muss aber nicht. Ich bin aktuell in der 11. Woche schwanger und lass alles auf mich zukommen. Von Damen mit denen ich mich damals ausgetauscht habe weiß ich, dass sie ganz normale SS hatten und erst durch Zufall Jahre später von der Anomalie erfahren haben. Klar ist es im ersten Moment ein Schock aber es ist nur ein kleines Hindernis. Viel Erfolg

6

Hallo! Ich habe auch einen Unicornis der wurde durch Zufall bei einer Bauchspiegelung entdeckt. Ich bin jetzt in der 3. ICSI und mein Doc aus der Kiwu und auch mein Gyn gehen relativ entspannt damit um es sollten halt keine Zwillinge werden.... beim Ultraschall sagen sie immer noch wenn sie es nicht wüssten würden sie es nicht sehen da meine Gebärmutter zwar schon schlank aber nicht auffällig klein oder so ist.
Schreibt mir gerne eine Nachricht wenn ihr euch austauschen wollt dafür habe ich mich nämlich hier angemeldet Positive Erfahrungen sind einfach Gold wert!

7

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Sie haben mir tatsächlich Mut gegeben. Ich habe ein paar Wochen gebraucht um die letzte OP inkl. Diagnose zu verarbeiten. Die letzten Tage hat mich nochmal ein Spezialist untersucht und er sagte auch, dass mein Uterus ungewöhnlich groß ist für den Befund. Da habe ich wohl Glück gehabt. Schlimmer ist zur Zeit noch mein vernarbter Eileiter. Wenn sie den nicht reparieren können, kann ich nicht mehr natürlich schwanger werden. Es bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen, dass ich dann nur drei Versuche habe und danach mit 3-5000EUR pro Versuch rechnen kann. Wir haben unser Kapital angelegt um zu Heiraten und ein Haus zu bauen. WIr verdienen beide sehr gut aber trotzdem ist das sehr viel Geld für das - eigentlich - natürlichste auf der Welt. So, Selbstmitleid wieder aus. Jetzt nutze ich die nächsten Monate erstmal um meinen Körper und meine Seele heilen zu lassen und dann geht's im Sommer mit neuer Kraft auf in die nächste OP...

8

Hallo, ich habe auch eine Uterus unicornis mit einem Horn und einem funktionierenden Eierstock. Ich möchte euch gerne Mut machen, weil ich einen knapp 3 Jährigen Sohn habe und er mein größtes Glück ist und weil ich wieder schwanger bin, zwar noch ganz frisch, aber hey ich kann immer noch Kinder kriegen.
Ich wurde auf ganz normalen Weg schwanger, bei meinem Sohn innerhalb eines Monates, beim zweiten innerhalb von 3 Monaten. Ich wusste bei der ersten Schwangerschaft nichts davon und war entspannt und auch jetzt war ich entspannt, weil ich weiß das alles was auf mich zu kommt ich schaffen kann. Klar, so eine Schwangerschaft ist nicht leicht, aber es lohnt sich. Kurz zur Geschichte mit meinem Sohn, ich hatte in der 7 Wochen starke Blutungen und ich hätte ihn verlieren können, hab ich aber nicht, dann entwickelte er sich zunächst ganz normal, etwa ab dem 6 Monat kam es zu Wachstumsverzögerungen und ab da wurde ich strenger überwacht, Wachstum und Dopplerwerte wurden im Laufe der Schwangerschaft immer schlechter und ich bekam die Lungenspritzen. In 34+3 musste mein Schatz mit 1450g und 38cm dann per Kaiserschnitt zur Welt geholt werden, nach etwa 14 Tagen auf der Frühchenstation durfte er mit uns nach Hause. Ja, sein Untergewicht ist auch mit 3 Jahren noch nicht völlig weg und es gab Hürden am Anfang, aber er ist ein ganz normales Kind. Ihr könnt das, natürlich ist auch jede Anomalie etwas anders bei jedem, aber ihr schafft das und stresst euch nicht zu sehr.
Alles alles Liebe für Euch

Achso ich bin jetzt fast 32, beim ersten 29

9

Hallo knopfimbauch
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Der macht mir tatsächlich Mut und gibt Hoffnung :-) Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft übrigens :-) Weißt du schon was diese Schwangerschaft auf dich zukommt? Wirst du präventiv viel liegen müssen oder ein Beschäftigungsverbot bekommen?

Mein aktueller Zwischenstandsbericht: Mein Eileiter wurde vor einem Monat ca. final rekonstruiert und ist wieder einsatzbereit. Jetzt hoffen wir, dass die Flimmerhärchen keinen Schaden davon getragen haben und das Ei auch transportiert werden kann. Mein erster Übungszyklus post OP hat letzte Woche Donnerstag begonnen und ich stimuliere seit Samstag mit 1 x täglich Letrozol. Unsere Ärztin hofft, dass wir dadurch beide Eierstöcke anheizen und ich immer auch auf der "guten" Seite einen Eisprung habe, damit kein Zyklus verschenkt wird. Mir sitzt ja leider noch die Endometriose im Nacken. Wir versuchen es jetzt drei Zyklen mit GVNP und danach geht's in die IVF. Aktuell warten wir auch noch auf das Ergebnis von der Laboruntersuchung auf Killerzellen.

10

Also, ehrlich, ich war noch nicht mal beim Frauenarzt, der ist noch ziemlich entspannt, ich ebenso, ist aber auch ein neuer, meine Ärztin hat dummerweise Anfang des Jahres aufgehört. Hab erst in 3 Wochen einen Termin, dann bin ich etwa in der 8/9 Woche. Liegen muss ich erstmal nicht, ich mach alles wie immer, pass natürlich schon ein bisschen mehr auf und versuche meinen großen nicht zu viel zutragen. In der ersten Schwangerschaft musste ich nach den Blutungen etwa 2 Wochen liegen. Beschäftigungsverbot hatte ich allerdings tatsächlich fast die komplette erste Schwangerschaft ab ca. Der 6 SSW war ne Kombination aus Dauerkotzerei und Blutungen und später eben wegen dem eingeschränkten Wachstum, war glaube ich max. 4 Wochen arbeiten zwischendrin. Ich weiß das klingt vielleicht blöd, aber ich war letztes Jahr nochmal extra bei einem Gyn Prof der sich auch pränatal und so gut auskennt und der meinte, ich soll einfach schwanger werden. Mein Körper sei zwar anders, aber er hat das schonmal gemacht und die Gebärmutter weiß was sie tun muss. Es sei bei Folgeschwangerschaften wesentlich weniger Risikobehaftet wie bei der ersten Schwangerschaft.
Ich bin optimistisch und plane für meine Motivation einfach eine normale Entbindung zum Termin. Wenn es anders kommt, kann ich es eh nicht ändern, aber den Gedanken gebe ich keine Kraft


Ich wünsche dir für dich und auch für alle zukünftigen Mamis unter euch, viel positive Energie, fruchtbare Eierchen und Schwimmerchen und ganz viele tolle gesunde Babys und normal anstrengende Schwangerschaften, deren einzige Sorge ist, das du in keine Hose passt und sodbrennen hast

weitere Kommentare laden
18

Juhu, kurzer Zwischenstand, ich bin jetzt in der 23 SSW, Schwangerschaft ist intakt und der Kleine - es wird ein Junge- ist bisher fit und gesund. Wachstum und Größe, Fruchtwasser und Nabelschnurversorgung sind normal. Er strampelt auch schon fleißig. Ich hatte bisher keine Komplikationen oder Auffälligkeiten. Einzig was sich langsam zeigt, das er sich rechts im Bauch aufhält wie sein Brüderchen (Frühgeburt bei 34+3/ mir fehlt das linke Horn) auch. Ich selbst sehe es wenn ich von oben auf den Bauch schaue und meine Ärztin hat es auch von sich aus bestätigt. Erst einmal kein Grund zur Sorge, Bauch wächst anders wie in der ersten Schwangerschaft wie blöd😅
Ich gehe nach wie vor arbeiten und habe ja noch den Großen, die Schwangerschaft schlaucht ganz schön, aber es kommen ja bald die Feiertage. Ich halte euch auf dem laufenden

19

Hallo, ich bin neu hier! Ich würde mich gern dem Club anschließen, da ich auch den Befund Uterus unicornis bekommen habe. Wie geht es euch allen zwischenzeitlich? Liebe Grüße!

20

Hi apfelsaftnaturtrüb,
Wir haben auch noch ne kaffeeklatschrunde😉da soll sich die lieblingswolke mal mit aufnehmen. Ich bin jetzt in der ssw 32, bisher alles gut. Mach mir gerade nur Gedanken zur Geburt. Will normal entbinden, weiß aber nicht ob es nicht zu Komplikationen kommen kann. Seitens meiner Ärztin ist eine normale Entbindung möglich bzw. Wurde es mir nach dem letzten Kaiserschnitt empfohlen..?aber man findet halt nun mal wirklich keine Infos dazu🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden