Nur Gebärmutterspiegelung oder Bauchspiegelung gleich mit?

Hallo ihr Lieben!

Bei mir steht jetzt einiges an Diagnostik auf dem Plan. Wir sind ICSI Kandidaten wegen des sehr eingeschränkten Spermiogramms meines Freundes. Bei mir hieß es erst: alles tutti! Jetzt waren aber 2 ICSIs negativ und unsere ausbeute daraus war qualitativ und unterm Strich auch quantitativ nicht so der Burner, weshalb auch ich genauer unter die Lupe genommen werden soll.

Habe nun Überweisungen zum Gerinnungsspezialisten, Nuklearmediziner und eine für Gebärmutterspiegelung mit Biopsie zum Test der Killerzellen.

Bin ein wenig ratlos, ob es gut ist NUR die Gebärmutterspiegelung machen zu lassen und nicht gleich die Bauchspiegelung mit.

Zumal endometriose bei mir nicht ausgeschlossen ist. Habe sehr starke Schmerzen am 1.-2. Menstag.

Mein Kiwu-doc hatte mir von Bauchspiegelung erstmal abgeraten. Er meinte, wenn ich Endo im Bauchraum hätte, dann würde sie die Einnistung in der GM nicht stören. Und er habe bei mir bisher keine Hinweise auf Endo feststellen können.

Ist das so? Ich will den Ärzten gerne vertrauen, will mir aber nicht hinterher Vorwürfe machen. Was meint ihr oder wie war es bei euch?

1

Wir haben ja im Hibbelpost schon geredet.

Bei endo scheiden sich ja auch die Geister.
Bei den einen klappt es nach einer Sanierung mit einer Schwangerschaft problemlos und bei anderen ist alles wie vorher.
Wenn Endometriose saniert wird, wird auch immer etwas gesundes Gewebe mit entfernt.
Bei mir wurde, nachdem die endo wiedergekommen ist gesagt, dass wir nicht nochmal sanieren und trotz endo Stimulieren.
Bei meiner elss wurden dann die erneuten Herde saniert.
Bei mir hat leider weder das eine noch das andere wirklich gut(!) funktioniert.
Kurz schwanger war ich aber mit einem Tennisballgroßen endoklumpen.

Wurden eigentlich deine Eileiter schon geprüft?

Eine diagnostische bs wird übrigens von der kk übernommen. Eine gs oder eileiterprüfung nicht. Und bei der bs kann man beides gleich mit machen 😉

4

Schade, dass man das Ergebnis nicht vorhersehen kann. Wo ist die Glaskugel, wenn man sie braucht?! 😅

Dass wir die Kosten für die GS selbst tragen müssen wurde uns gar nicht gesagt. Wahrscheinlich macht das den Braten nicht mehr fett, wir sind aktuell ja eh selbstzahler, aber ich dachte, dass zumindest solche Untersuchungen von der KK übernommen werden?! Fühlt sich echt an wie Geld aus dem Fenster werfen... 🙈 also danke für den Hinweis! Das würde dann evtl. doch dafür sprechen alles gemeinsam zu machen.

Eileiter wurden noch nicht überprüft. Erschien wegen der ICSI bisher nicht notwendig. Wäre das dennoch ratsam?

5

Also bei mir wurden die Eileiter direkt mit geprüft, obwohl ne ivf schon vor den Untersuchungen feststand :)

Vielleicht ist das mit der gs auch abhängig von der kk. Aber nachfragen schadet ja nicht ;)

weitere Kommentare laden
2

Hey, ich habe dez. 2018 eine BS machen müssen wegen endo und zyste am eierstock,
Habe in direkter verbindung die GS und eileiterprüfung mitmachen lassen weil sie dann eh einmal dran sind und du hast damit alles abgeschlossen was man bei einer frau machen kann. Wenn die noch die Biopsie machen wollen natürlich das auch 😉
Und der Vorteil ist eben das die KK die sache übernommen hat.
Lg

3

Ja, das denke ich mir irgendwie auch :) Hat man bei dir die Endo dann schon im Ultraschall sehen können oder wie wurde das bei dir vor der Bauchspiegelung diagnostiziert?

8

Ne war nur eine vermutung im US nichts eindeutig sichtbares.
Bei der spiegelung wurde aber einiges vom endo gewebe entfernt🙃

weitere Kommentare laden
7

Willkommen im Club - bei mir steht nun die BS und GS an. Beides in einem hat mir auch die Kiwu empfohlen, schließlich liegt man einmal in Narkose und hat alles in einem weg. Wir hatten bisher 2x ICSI und 1x Kryo negativ, trotz Blastozysten in AA + AB.

Da das SG von meinem Mann im Laufe der Zeit besser geworden ist und nun kein klassisches ICSI SG mehr ist, stellt sich umso mehr die Frage was bei mir da unten los ist. Will im Zuge dessen die EL prüfen lassen und vor allem schauen lassen ob ich Endo habe. Würde zu meinen Symptomen passen....

11

Was für Symptome hast du denn, die dafür sprechen könnten?

Und wann hat du deine Spiegelungen? Ich drück dir die Daumen, dass ihr danach schlauer seid! 💪🏽✊☺️

Steht auf deiner Überweisung auch „Einnistungsversager“? 😂 ich dachte mir so „Danke, schöne Bezeichnung!“ - klar, im Medizinsprech nennt man das so, aber ein bisschen fühlt sich’s halt auch so an, obwohl man nichts dafür kann 😉🙈

13

Ich habe starke Mens schmerzen, starke Blutungen, eigentlich konstant einen (leicht) geschwollenen Unterbauch und ziemlich oft einfach mal so Unterleibschmerzen. :-/ Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Am 16.03. lieg ich auf dem OP Tisch :-(

Bei mir steht glücklicherweise nur "Erbitten LSK+HSK" hahah. Mal sehen was ich bei der Voruntersuchung alles zu hören bekommen :-)