Kinderwunschbehandlung alleinstehender Frauen - Erfahrungen???

Hallo zusammen,

da ich hier während meiner ICSIs schon viel Unterstützung erfahren habe, versuche ich es heute mal für meine Freundin.

Zu ihrer Situation: Der Kinderwunsch ist riesig, es ist aber kein potentieller Mann in Sicht und mit Blick auf das Alter läuft ihr etwas die Zeit weg. Da sie es sich finanziell leisten kann, würde sie sich gern allein in Kinderwunschbehandlung geben.

Meine Frage an Euch: Habt Ihr Erfahrungen in der Behandlung alleinstehender Frauen? Könnt Ihr gute Kliniken (Nähe Dortmund) empfehlen? Wisst Ihr, was noch zu beachten ist (weitere Bezugsperson etc.)...?

Wenn ja, gerne her mit Euren Tipps und Erfahrungen :-)

Lieben Dank und viele Grüße!!!

Lyanne

1

Im Ausland, z.b. Dänemark und Spanien ist eine Single Frau Behandlung überhaupt kein Problem.
In Deutschland ist es offiziell verboten, es gibt aber wohl Kliniken, die es machen, in Berlin ist wohl eine.
Ich würde aber ins Ausland gehen, das ist entspannter und man hat keinen Stress.
Sie soll mal Klinik Eugin in Barcelona schauen, kann man prima mit einem Städttrip verbinden.

2

Hallo ich empfehle deiner Freundin mal den Blog Solomammaplus1 von Hannah zu besuchen. Dort gibt es viele hilfreiche Information für Singlfrauen mit Kinderwunsch und auch eine Übersicht mit Inn- und ausländischen Klinik die Singlfrauen mit Kinderwunsch behandeln.

Ich wünsche deiner Freundin alles Gute.

3

Also eine Bekannte von einem Freund hatte ihre Kinderwunsch Behandlung wohl irgendwo in Holland.

Ist jetzt auch Mama eines kleinen Sohnes geworden 😊

8

Danke! Weisst du, wo genau sie in Behandlung ist?

11

Müsste ich mich nochmal schlau machen.

ich weiß aber dass zum Beispiel VivaNeo ( unter anderen auch in Düsseldorf ) auch eine oder mehrere Zentren in NL hat.

Da behandeln sie auf jeden Fall auch Single Frauen : )

4

Ich bin in DK in Behandlung mit Spendersamen und kenne einige Frauen, die auch diesen Weg gehen. Dort sind überall Singlefrauen willkommen (und es kostet weniger als die Hälfte).

5

Es gibt eine wirklich tolle und informative Seite: solomamapluseins. de

6

Meine Klinik in Österreich hat ein Partnerinistitut in Polen, wo IUI und/oder Ivfs mit Spendersamen für Single Frauen mit Kiwu angeboten werden. Eine Bekannte von mir hat das mal vor, hatte leider viele schlechte Erfahrungen mit Männern und will dadurch alleine Mutter werden. Sie tendieren bei sowas angeblich dazu, einen Spender zu wählen, der der potenziellen Mutter ähnlich sieht.

7
Thumbnail

Hi, ich habe zwar keine Erfahrungen, aber das habe ich vor paar Tagen gegoogelt...

9

Hallo,

Ich bin den Schritt alleine gegangen.

Hab es in Dänemark (Aarhus - diers Klinik) mit Spendersamen mit einer einfachen iui versucht und hatte unverhofft sehr viel Glück beim ersten Mal.

Meine Kleine Tochter wird bald 4 Monate alt.☺️

In Dänemark sind sie viel kompetenter und dazu menschlich viel näher an Einem dran.

Kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn Du nähere Infos benötigst.

Lg

10

Hey Lyanne,

In Deutschland ist es natürlich nicht verboten Singlefrauen befruchten zu lassen. Das Gesetz hat sich im Jahre 2018 geändert, so dass theoretisch auch Alleinstehende Kinder kriegen können. Es wollen nur viele Kliniken nicht durchführen.
Ich bin selbst so eine Frau und hatte gestern mein Erstgespräch in der Klinik in Erlangen. Ich habe all meine Informationen von der „Solomama+1“ die eine sehr interessante Liste an Kliniken auf ihrer Seite hat, welche Kliniken es in Deutschland durchführen.
Deine Freundin hat auch in Deutschland die Möglichkeit sich befruchten zu lassen :)

Viel Glück deiner Freundin :)