Ein paar Fragen zur Bauchspiegelung / Gebärmutterspiegelung

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne eine Bauchspiegelung machen lassen, weil sich jetzt 9ÜZs lang (nach FG in der 10. SSW - die Schwangerschaft war in ÜZ1 entstanden) gar nichts mehr getan hat. PCO ist diagnostiert, 2 Zyklen habe ich jetzt schon mit Letrozol stimuliert.
Bevor ich jetzt anfange, mir zu überlegen wie es weitergeht, finde ich eine Bauchspiegelung sinnvoll und kenne mich damit aber noch nicht gut aus und habe daher ein paar Fragen an euch :)

1) Kann man Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung in einem machen?

2) BS wird doch in der ersten Zyklushälfte gemacht (also vor ES): darf der Zyklus dann noch "genutzt" werden?

3) Wird im BS-Zyklus stimuliert trotzdem?

4) Könnte man rein theoretisch auch direkt die Biopsie für NK und Plasmazellen mitmachen? (das ist nicht sooo wichtig, aber als Info, ob das rein theoretisch ginge)

Vielen Dank für eure Hilfe und Infos. Bei der KiWu nehmen die sich nicht soo viel Zeit für uns, da fühle ich mich mit so vielen Fragen immer direkt wie die Streberin.

Luz

1

Also was ich dir sagen kann bs und gs werden oft zusammen gemacht denn ist es erledigt. Die killer und Plasma Zellen werden soweit ich weis in zh 2 genommen. Ob ihr den Zyklus nutzen könnt hängt vom ES ab denn 8-10 Tage sollte Mann mindestens auf GV verzichten.

2

Huhu,


1. BS/GS wird meistens zusammen gemacht. Und dazu auch noch Eileiterprüfung.

GS geht auch solo ohne Narkose, aber so ist es angenehmer.

2. Kommt drauf an. Ich hatte die BS an ZT 12. Mein ES kam an ZT 19, wie üblich. Wir hatten aber nach der OP 10 Tage Sex-Verbot, weil Endometriose entfernt wurde.

3. Eher nicht, habe ich noch nie gehört.

4. Kann man, wobei die Biopsie aber idealerweise in der 2. ZH gemacht wird. Für Plasmazellen ist es egal, aber die Killerzellen sind zyklusabhängig. Kann man notfalls "hochrechnen".