Ein paar Fragen zur Bauchspiegelung / Gebärmutterspiegelung

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne eine Bauchspiegelung machen lassen, weil sich jetzt 9ÜZs lang (nach FG in der 10. SSW - die Schwangerschaft war in ÜZ1 entstanden) gar nichts mehr getan hat. PCO ist diagnostiert, 2 Zyklen habe ich jetzt schon mit Letrozol stimuliert.
Bevor ich jetzt anfange, mir zu überlegen wie es weitergeht, finde ich eine Bauchspiegelung sinnvoll und kenne mich damit aber noch nicht gut aus und habe daher ein paar Fragen an euch :)

1) Kann man Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung in einem machen?

2) BS wird doch in der ersten Zyklushälfte gemacht (also vor ES): darf der Zyklus dann noch "genutzt" werden?

3) Wird im BS-Zyklus stimuliert trotzdem?

4) Könnte man rein theoretisch auch direkt die Biopsie für NK und Plasmazellen mitmachen? (das ist nicht sooo wichtig, aber als Info, ob das rein theoretisch ginge)

Vielen Dank für eure Hilfe und Infos. Bei der KiWu nehmen die sich nicht soo viel Zeit für uns, da fühle ich mich mit so vielen Fragen immer direkt wie die Streberin.

Luz

1

Also was ich dir sagen kann bs und gs werden oft zusammen gemacht denn ist es erledigt. Die killer und Plasma Zellen werden soweit ich weis in zh 2 genommen. Ob ihr den Zyklus nutzen könnt hängt vom ES ab denn 8-10 Tage sollte Mann mindestens auf GV verzichten.

2

Huhu,


1. BS/GS wird meistens zusammen gemacht. Und dazu auch noch Eileiterprüfung.

GS geht auch solo ohne Narkose, aber so ist es angenehmer.

2. Kommt drauf an. Ich hatte die BS an ZT 12. Mein ES kam an ZT 19, wie üblich. Wir hatten aber nach der OP 10 Tage Sex-Verbot, weil Endometriose entfernt wurde.

3. Eher nicht, habe ich noch nie gehört.

4. Kann man, wobei die Biopsie aber idealerweise in der 2. ZH gemacht wird. Für Plasmazellen ist es egal, aber die Killerzellen sind zyklusabhängig. Kann man notfalls "hochrechnen".

Ich fand die OP nicht schlimm und hatte hinterher keine nennenswerten Beschwerden, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Bei mir wird die bs am Donnerstag gemacht und da bin ich zt 11. Die Ärztin meinte die muss in jedem Fall vor dem es erfolgen 🤔 jetzt bin ich verwirrt 1😳😳😳

6

Passt doch. Habe nichts anderes behauptet 😊

weitere Kommentare laden
4

Huhu luz,

ich kann auch bisschen was beitragen, hatte meine bs letztes Jahr im April.

1) ist bei mir beides auf einmal gemacht worden

2) wir konnten den Zyklus nutzen, habe im vorzyklus die Pille genommen, so dass die Mens erst kurz nach der bs kam und somit der Es um einiges später.

3) haben dementsprechend auch schon stimulieren können. Hat damals gleich eingeschlagen, leider windei mit as in der 8.ssw

4) weiß ich nicht.

Alles alles Gute weiterhin, hoffe du darfst bald wieder kugeln! ♥️

5

Hi luz

Bei mir wird bs und gs zusammen gemacht. Da der Zyklus sowieso "verloren" ist (meist ist ein paar tage gv verbot danach) , haben wir den Termin auf die 2. Zh geschoben und machen die Biopsie gleich mit. Ich habe dann auch meinen ersten "leeren" Zyklus seit langem. Ohne stimu und gvnp. Bei mir wird das Datum kurzfristig abgesagt, falls ich vorher schwanger wäre.. bin froh über die Flexibilität.

Liebe grüsse

10

Danke euch allen schonmal für eure Antworten wieder! :)

11

Hi,

Ich hatte im dez/18 eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung. Leider haben sie bei der Untersuchung, die Gebärmutter leicht verletzt und so musste ich 3 Stunden später nochmal operiert werden.
Insgesamt war ich 3 Wochen im Krankenstand. 2 Wochen davon war ich komplett aufgebläht, hab ausgesehen wie im 6 Monat. 😂
Ich will damit nur sagen, dass vielleicht alles aufeinmal (OP + stimulation) etwas viel für den Körper sein könnten.
LG

12

Fand die Bauchspiegelung für die Untersuchung der Killerzellen und Plasmazellen erträglich. Hatte sie an zt 21, durfte keine Hormone oder sonst was nehmen, da es die Ergebnisse verfälschen könnte (so habs ich zumindest verstanden). Ein TF wurde in diesem Zyklus auch nicht gemacht, da ja der eingesetzte Embryo dadurch abgehen könnte. Es ist möglich dass du danach leichte oder auch stärkere Blutungen hast.