Angst, niemals ein Kind zu bekommen

Hey! Momentan schwirren wieder leider viele negative Gedanken in meinem Kopf. Habe zwar noch 10 schöne Blastozysten, bin 29,aber nach der FG in der 5 ssw, habe ich Angst niemals ein leibliches Kind zu bekommen. Sorry für das herumgeheule. Hatte heute die Untersuchung der Gebärmutter auf Killerzellen und Plasmazellen, sollte ein positives Ergebnis vorliegen, muss ich wieder einen Zyklus warten. :( habt ihr auch solche Ängste?

1

Bleib positiv liebes. Zu 80% aller Frauen verlieren ihr erstes Kind. Das hab ich mal gelesen. Und ich gehöre mittlerweile auch dazu. Zwar nicht mit dem ersten Kind, aber mit meinem zweiten. Und ich kenne das Gefühl. Aber du bist auch noch sehr jung. Die Psyche spielt eine sehr große Rolle. Glaub mir dieses wunderbare Gefühl Mutter zu sein darfs du auch auch irgendwann am eigenen Leib spüren.

2

Ich kann dich da verstehen. Ich hab auch immer wieder mal so Gedanken, gerade jetzt nach der ersten negativen Kryo. Davor war ich total positiv. Die Psyche ist auch einer enormen Belastung ausgesetzt bei so einer Behandlung wie ich finde. Wir schaffen das schon🍀

3

Ich hatte auch solche ängste, und denke das ist auch ganz normal, schließlich hatte ich einen lebensentwurf der Familie beinhaltet und wenn erst mal klar ist das das evtl nix wird (oder nur sehr schwer) kommen da viele Fragen auf und grundsätzliche Überzeugungen und das selbstbild stehen auf dem Prüfstand.
Wir haben relativ früh einen Plan b entwickelt, davon sind die Ängste nicht weg, aber sie waren für mich besser zu managen. Am Ende hat es nach einer Fg im 1. Versuch in der kryo dann geklappt (also für kiwu Verhältnisse noch ein sehr einfacher und schneller verlauf) und die Zwillinge sind jetzt in der 20. Woche.

4

ich habe sehr oft solche gedanken und glaube auch, dass das lesen im internet nicht unbedingt hilft.
das Schicksal der anderen ist ebenso individuell wie das eigene und hat am ende doch nichts mit einem selbst zu tun. der ausgang ist ungewiss, es gibt eben diese 10% der Paare, wo es nicht klappt.

11

Es sind nur 10% bei denen die ganzen Behandlungen nicht helfen? Gibt's da eine Statistik dazu? Habe kurz über Adoption nachgedacht, finde es wunderbar wenn Leute die Entscheidung treffen, aber ich würde gerne mein Fleisch und Blut in den Händen halten. :( und Leihmutterschaft ist in Europa, soweit ich weiß verboten bzw. unerschwinglich. Lg

5

Hey,
mir gehts gerade ganz genauso!!!
War gestern wieder in der Kiwu, nachdem Sie so voller Hoffnung nach der gescheiterten Kryo gleich im nächsten Zyklus weitermachen wollten, weil die Gmsh so toll aufgebaut sei,.... gestern beim US dann die Ernüchterung, Gmsh ist jetzt doch nicht mehr so toll und wir brechen ab, nach dem ich auf niedrig dosiertes Gonal nicht reagiert habe. Auf Clomi und Retrozol reagiere ich auch nicht.
Gestern habe ich das erste Mal Ratlosigkeit in den Gesichtern der Ärzte gesehen. Das war der volle Schlag ins Gesicht und das Gefühl, dass mein Körper nicht für das Bekommen von Kindern ausgelegt ist steigt wieder... 😔
Was habt ihr schon alles versucht?
Liegt es bei dir "nur" daran, dass es sich nicht einnistet bzw. bleibt? dann ist ja vielleicht echt die Killerzellenbund Plasmazellenthematik des Rätsekslösung. Habe in letzter Zeit von vielen Mädels gelesen, dass es danach geklappt hat! Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen! 🍀🐞

6

Guten Morgen liebes,

Diese Ängste kennen fast alle hier. Und ich kenne die Angst auch noch. Es gibt auch leider keinen Tipp der hilft.

Ich hab die letzte kryo gemacht und hatte überhaupt keine Hoffnung mehr. Ich war davon überzeugt, dass es nicht klappen wird und dass ich kinderlos bleiben werden. Ich wollte auch nur noch abschließen. Nach vorne gehen und endlich wieder richtig leben.
Mein Mann und ich hatten während der Warteschleife ernste Gespräche über Adoption und Pflegekinder... naja was soll ich sagen. Ich bin nun in der 21.ssw

Bei 10 blastos auf Eis bist du derzeitig noch weit davon entfernt dich wirklich damit auseinandersetzen zu müssen 😊 statistisch schafft es 1 von 3 Blastos. Und dass jetzt bei dir killerzellen gefunden wurden ist zumindest in sofern gut, dass es nun behandelt werden kann.

Ich drücke dir die Daumen 🍀

7

Guten Morgen ☀️ ich kann dich total gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich hatte noch nie einen Ansatz einer Einnistung und das einzigste was jetzt gefunden wurde waren die Plasmazellen. Ich hoffe damit es jetzt weiter geht. Ich sage mir immer, damit es mir prinzipiell egal wäre ob es noch ein Jahr dauert wenn ich nur wusste damit es überhaupt klappen kann 😓

8

Hallo, ich drück dich und kann dir sagen, dass diese Ängste ganz normal sind. Man wird so extrem auf den Boden der Tatsachen gebracht, dass es sehr schmerzhaft ist sich damit zu beschäftigen, dass es evtl. nie klappt. Sonst heißt es immer "man ist so alt wie man sich fühlt", einen scheiss. In der Hinsicht zeigt einem die Natur, dass man eben doch so alt ist, wie es auf dem Papier steht. Ich war bei unserem ersten Termin in der Kiwu Praxis 39 Jahre und habe noch nie so oft in einer Stunde mein Alter gesagt bekommen. Ich bin danach heulend raus und war erstmal am Boden zerstört.
Dieses ständige auf und ab macht einen auch fertig und jeder der einen Wunsch hat, hat Angst, dass dieser Wunsch nicht in Erfüllung geht. Wir versuchen uns aktuell auch damit zu befassen, was Plan B geben könnte. Aber es kommen natürlich immer gute und schlechte Tage.
Alles Gute weiterhin.

12

Ich bin auch 39 und in meiner Kiwu fanden sie das nicht zu "alt" und die Klinik ist bekannt dafür, realistisch zu sein. Wahrscheinlich ist es einfach sehr individuell mit ende 30 und den werten. ich weiß immer nicht, wann ende sein sollte. wir stecken in der ersten icsi und ich habe mir drei gegeben.

9

Hallo meine liebe letstry90,
ich kenne das sooo gut!!! Aber hey 10 Blastos, das ist mega. Und ich glaube es ist normal,dass man gute Tage hat, mal schlechte... Ich kenne das auch. Ich fühle mich manchmal auch total bekloppt. Kannst du wenigstens mit Freunden darüber reden? Ich leider nicht,weil alle eine heile Welt haben und alle super Muttis sind und den ganzen Tag über ihre Kinder und ihre Schwangerschaft sprechen. Und ich kann da nicht mitreden.
Ich wünsche die viel Geduld und positive Gedanken ❤️

10

Hey 2Sterne2019! Habe in dem Punkt Glück, von 8 Freundinnen haben nur 2 ein bzw. zwei Kinder, die sind aber keine lästigen Supermütter (sie sind tolle Mamas, du weißt was ich meine). Wirklich davon wissen aber nur 4 Freundinnen, die auch meine Sorgen verstehen. Eine zum Beispiel ist 33, will aber erst in einem halben bis einem Jahr mit der Familienplanung beginnen und hat fürchtet sich auch davor dass es nicht klappt. Aber meine Eltern wissen zum Beispiel gar nichts davon. Finde blöd dass du es in deinem Kreis nicht so ansprechen kannst, aber du hast wenigstens uns. Alles Gute