Ehemann lehnt IVF ab

Ich bin verzweifelt. Mein Mann lehnt aus ethischen Gründen die IVF ab. Werden wirklich Embryonen weggeworfen?
Gibt es Alternativen zur IVF, die ethisch vertretbare wären?

1

Hallo,

verworfen werden nur Embryonen, die sich nicht weiter entwickeln oder Fehlbildungen haben.

Alternative wäre IFV im natürlichen Zyklus. Da wird immer nur die eine natürlich gereifte EZ entnommen und befruchtet. Da würde ich aber besser ICSI machen, denn die Chance ist eh schon verringert.

LG

2

Hallo,ist denn klar das es eine ivf werden muss,also war ihr bereits in einer Kinderwunschklinik?

Embryonen dürfen laut Gesetz nicht verworfen werden!!!!
Daher werden überzählige befruchtete Eizellen direkt nach der Befruchtung eingefroren.Dann sind es noch keine Embryonen!
Man sollte aber NIE punktierte Eizellen wegwerfen, es klappt selten beim ersten mal!

Ich finde es auch eine schwierige Situation, aber so ganz verstehen kann ich deinen Mann nicht...
Ihr habt einen Kinderwunsch, welcher nur mit medizinischer Unterstützung möglich ist!?
Dann ist das so!!!

Und vllt verkaufst du es bei deinem Mann mal etwas netter!
-Mehr Wunschkind geht nämlich nicht!-

Lg und alles gute 🍀

3

Das mit embryonen verwerfen gilt aber nicht in allen Ländern. Also aufpassen, wenn sie nicht in Deutschland ist, dann stimmt das so nicht...

4

Vielleicht kommt für euch IUI in Frage, einige Mädels hier haben das schon erfolgreich gemacht. Natürlich denkt man über entstehendes Leben nach, aber bei natürlichen Schwangerschaften kommt es leider auch vor dass ein Embryo es nicht schafft.

5

Es gibt auch die Möglichkeit, übrig gebliebene Embryonen zu spenden für andere Paare.

In Deutschland geht das nur eingeschränkt, da bin ich aber auch nicht genau informiert.

Ansonsten würde ich auch zur IVF naturelle, also im natürlichen Zyklus, mit nur 1 Eizelle (oder höchstens 2) raten.

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Dein Mann hat damit Recht, dass es passieren kann, dass welche weggeworfen werden.
Hat man zu viele befruchtete Eizellen, werden überzählige verworfen oder eingefroren (es eignen sich nicht immer alle zum Einfrieren; diese werden dann ebenfalls verworfen). In DE gelten befruchtete Eizellen im Vorkernstadium noch nicht als Embryonen, daher ist das Wegwerfen erlaubt.
Warum sollt ihr denn eine IVF machen? Je nach Diagnose würde ich es einfach so weiter probieren oder eine IVF/ICSI im natürlichen Zyklus, bei dem ihr nur so viele Eizellen habt, wie ihr auch zurücknehmen wollt.

7

Er meint, dass übrig gebliebene Embryonen eingefroren werden. Wenn man sie aber nicht braucht, werden sie aufgetaut und weggeschüttet. Damit hat er ein Problem.

8

Wir sind schon in Kinderwunschklinik und die Ärztin nannte mit 2 Möglichkeiten. 1. Gebörmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. 2. IVF
So ganz verstanden habe ich es nicht, warum sie gleich IVF vorschlägt ohne Eileiterprüfung bisher. Aber vielleicht vermutet sie, dass sie dicht sind. Kann man denn was machen, wenn sie zu sind?
Gestern habe ich das Thema IVF dann mal bei meinem Mann angesprochen. Und da kam eben diese Reaktion, dass er da nicht mitmacht, weil er keine Embryonen wegwirft.

9

Achso: Ich habe natürlich die 1.Möglichkeit gewählt erstmal und lasse nächsten Monat eine Gebärmutterspiegelung und Eileiterprüfung machen... Ich hoffe ich komme um eine IVF herum...

10

hat denn dein Mann schon ein spermiogramm machen lassen?
Wenn es an einem schlechten spermiogramm liegt, nützt dir auch die Spiegelung und durchgängigkeitsprüfung nichts

11

Warum äußert er seine Bedenken nicht mal gegenüber der Ärztin? 🤦‍♀️

Es gibt in Deutschland ein streng geregeltes Embryonenschutzgesetz.
Es werden keine Embryonen weggeschüttet. Ihr beide bestimmt gemeinsam was mit den Embryonen passiert.
Zudem könnt ihr auch nur so viele Eizellen befruchten lassen wie ihr tatsächlich benötigt und den Rest unbefruchtet einfrieren lassen. Oder einfach im natürlichen Zyklus 1-2 Eizellen heranreifen lassen.

Bei den meisten jedoch bleibt aber nichts übrig. Bei uns zumindest ist es so. Wenn Embryonen übrig geblieben wären, hätten wir diese für ein 2. Kind verwendet. Wir hatten auch nie mehr als 1-2 Versuche auf Eis.

Alles Gute