Antiphospholipiden Antikörper

Guten Abend zusammen, mich beschäftigt eine Frage und ich könnte mir vorstellen, dass ihr Rat wisst.

Nachdem meine 1. ICSI leider nicht geklappt hat (TF von einer Blasto) möchte ich nun schnell „weitermachen“. Die Klinik in Tschechien empfiehlt nun (auf meine Nachfrage, was an Diagnostik ggfs. sinnvoll ist - ich bin 40) den o.g. Test. Soviel wie ich über Google herausgefunden habe, ist das ein Test auf Gerinnungsstörung des Blutes, eine Autoimmunkrankheit, die zu FG u.a. führen kann. Da ich keine FG hatte, frage ich mich schon, ob das für mich - jetzt schon - relevant ist. Zum einen wäre dieser Test erst 2 Monate nach der letzten Hormoneingabe aussagefähig. Damit funktioniert mein Zeitplan über den Sommer nicht mehr... Dann weiß ich gar nicht, wer diesen Test macht (Gyn, Hausarzt, Facharzt). Was ich gelesen habe, ist dieser wohl aufwändig und teuer... und dauert.

Natürlich möchte ich alle Risiken abwägen, aber hier bin ich skeptisch, ob das im Verhältnis steht. Selbstverständlich werde ich meinen Gyn (leider nicht sehr versiert in der Begleitung bei KiWu) und auch die Klinik fragen (Beratung wird leider ebenfalls nicht so groß geschrieben), aber ich wollte schon mal ein Gefühl. Nach aktuellem Stand könnte ich den Test erst Anfang April machen und hätte dann weniger als eine Woche Zeit, um die Ergebnisse in den nächsten Stimu-Zyklus mit einfließen zu lassen. April wollte ich die 2. Runde machen. Klappt das aber nicht (Test dauert länger), müsste ich bis Juli warten... Im August werde ich schon 41.

Habt vielen Dank für Eure Meinung vorab!! Freue mich über jede einzelne...

Liebe Grüße

1

Hallo Fumu,

Also mich wundert das jetzt, wieso du das testen lassen musst. Soweit ich weiß, haben die Antiphospholipid Antikörper nichts mit dem Alter zu tun. Normalerweise testet man die Gerinnung nach der 2. FG, manche machen es auch erst nach der 3. Man kann es schon früher machen, aber dann macht man normalerweise auch die komplette Gerinnung (geht übrigens über die Kiwu oder Gerinnungsambulanz und dauert ca. 1 Woche oder vielleicht auch nur paar Tage). Dass man nur auf Antiphospholipid Antikörper testet, habe ich jetzt noch nie gehört.

Bei mir sind übrigens die Cardiolipin Antikörper (das ist eins davon) manchmal erhöht, manch nicht, und schwanken auch. Ist kein APS (Antiphospholipidsyndrom), aber gut möglich lt. Gerinnungsambulanz, dass 3 frühe FGs daher kommen.

Ach und dass der Test erst 2 Monate nach der letzten Hormongabe aussagefähig ist, habe ich jetzt auch noch nie gehört, auch nicht von der Gerinnungsambulanz (war da vor 3 Wochen, weil ich wissen wollte, ob ich länger als zur 12. Ssw deswegen Heparin spritzen soll. Wurde ein Tag später leider ein MA, aber die Cardiolipin Antikörper waren hast gar nicht vorhanden..

Ich denke, ich würde entweder die komplette Gerinnung testen inkl. Insulinresistenz oder, wenn du nicht möchtest, gleich weiter machen. Bezahlen musste ich für den Test übrigens nichts (war allerdings nach der 3. FG). Bin übrigens auch 41.

Viel Glück!

2

Hallo Meli,

danke für Deine Meinung. Ich bin ein bisschen ratlos...

Dir alles Gute!

3

Liebe fumu,

ich finde das wichtig abklären zu lassen, zumal man mir weiß was man hat und bei einem Ergebnis dann gut handeln kann.
Die Kliniken im Ausland gehen mehr auf Ursachensuche als die hier in D., da muss man alles selber anstoßen und das hat mich sehr viel Kraft gekostet.
Bin mittlerweile auch 40 und es wurden Dann die Antiphospholipid Antikörper abgeklärt, ganz einfach per Bluttest. Denn wenn da was nicht stimmt, könnte es sich bereits auf die Einnistung auswirken, nicht erst Wochen später auf eine Fehlgeburt oder so. Wichtig ist die Glykoproteine abklären zu lassen, aber das weiß Dei ne Klinik sicher!
Leider ist es in unserem Alter nochmal schwieriger schwanger zu werden, bzw. es dauert länger und man braucht mehrere Versuche...

Ganz liebe Grüße!

4

Liebe Estelle,

vielen Dank! Höre ich richtig raus, dass Du auch im Ausland warst/bist? Wer hat den Test bei Dir dann durchgeführt? Und: musstest Du auch 2 Monate nach der letzten Hormongabe warten? Das war die Aussage meiner Klinik, die ich hier so noch nicht bestätigt gefunden habe.

Dieses Selbst-Kümmern und Termine-Organisieren empfinde ich hier in D für mich auch als stressig... ich bin kommende Woche beim Hausarzt. Idealerweise macht der das einfach für mich... 🙏🏻

Wie ist es denn für Dich ausgegangen - allgemein und speziell? Haben sich die Mühen gelohnt? 😊