IVF-Fond Österreich - jemand auch?

Hallo zusammen,

ich bin in meiner 1. ICSI durch den IVF-Fond unterstützt worden.

Habe nun einen positiven SST (juhu 🤰🏼) und soll nun absofort laut Klinik meine Medikation (Spritzen und Tabletten) selbst bezahlen, obwohl die Schwangerschaft noch nicht durch US oder BT bestätigt wurde (Termin erst in zwei Wochen und das auch bei meinem Frauenarzt).

Aus Interesse, ist das standardmäßig so? Wir waren der Meinung, dass die Medikamente und der Abschluss-Ultraschall zur Bestätigung bei dem Fond inklusive sind.

Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank schonmal.

1

Hallo!

Also ich hab damals nur noch Utrogestan nehmen müssen, und ja, das war auch bei mir ab positivem US selbst zu bezahlen. Folsan sowieso. Ich hab Utrogestan bis zur 12. SSW genommen, obwohl es nicht hätte sein müssen, aber ich hab mich wohler damit gefühlt :)

Herzlichen Glückwunsch dir!! :D

5

Oh, gut zu wissen, wurde bei uns leider vorab nicht erwähnt.

Vielen Dank 😃

6

andere Frage, ein positiver US hatte ich ja noch nicht, nur einen Test, muss aber jetzt schon selbst bezahlen. Den 1. US habe erst in zwei Wochen.

Hast du also die Medis bis US bezahlt bekommen?

Danke 😊

weitere Kommentare laden
2

Hallo, erstmal Glückwunsch zur SS!

Ich befinde mich gerade auch in meiner 1. ICSI in Österreich, und wurden auch von IVF-Fonds unterstützt. Die Medikamente also die Spitzen usw. haben wir auch von der Klinik mitgegeben gehabt. Aber das man nach dem positiven SST die Medis selber bezahlen muss hat mir keiner gesagt weder das Fond noch die Klinik🤔

3

Ok, vielen Dank.

Genau, bis zum heutigen Tag (SST) wurde alles bezahlt, heute habe ich nun das Rezept für die Tage bis zum US erhalten, mit Selbstbezahlung, also Privat-Rezept, das wurde bei uns auch nie so kommuniziert. Aus diesem Grund war ich doch ein wenig geschockt.

Dir alles Gute 🍀

4

Hallo,

also ich hab 1x ICSI und 1x kryo über den Fond abgewickelt.

bei der ICSI ab positiven BT und bei der kryo vom Start an musste ich medis wie estrifem, duphaston und arefam selbst bezahlen.
hab nur die Rezepte mitbekommen. 🤷‍♀️

Die Spritzen wurden mir direkt von der Klinik mitgegeben.

ich hab das Glück, dass es die privatversicherung bezahlt, somit hab ich darüber gar nicht nachgedacht.

7

OK, vielen Dank 😊

Bei mir gab es noch keinen BT, das macht die Klinik anscheinend garnicht. Muss erst in zwei Wochen zum Arzt für BT und US, darum war ich auch verwundert