Kosten Medikamente ohne künstliches vorgehen

Ihr lieben, mich beschäftigt eine Frage... bin mitten im diagnostischen Zyklus, der ES immer spät und die Schleimhaut immer schlecht aufgebaut.

Nächste Woche hab ich den Besprechungstermine was man machen kann..

Wie läuft das mit den Kosten, wenn ich zb Medikamente f eine stimu (spritzen oä , clomi hatte ich schon) und verschrieben werden, aber nur um den ES u die Gmsh zu unterstützen? Also keine Ivf, ICSI, kryo oder dergleichen. Kosten die Medikamente dann auch soviel wie bei einer solchen Behandlung...

Bin aus Ö, gerne auch hier Erfahrungen dazu 🤗

1

Da kommt es denn ganz auf das Medikament an.

2

Ich habe nur stimmuliert um mehr Eizellen zu haben um sie einzufrieren da der AMH so schlecht ist. Und die Kosten waren die gleichen als hätte ich die ICSI direkt gemacht. Mir wurde geraten die Medikamente in Belgien zu kaufen weil die da keine Steuern drauf haben und so fast um die Hälfte billiger. Trotzdem hab ich noch 1800 Euro für die Medis bezahlt, hier wären es 3200 oder so gewesen...

3

Hallo vayana,
ich hoffe ich kann dir vielleicht ein wenig helfen. Ich bin aus Wien und habe gerade meinen ersten stimulierten Zyklus in der KiWu-Klinik. Clomi für die Eizellreifung, Ovitrelle Auslösespritze und danach Arefam (Progesteron). Bei mir ist es GVnP und ich habe insgesamt 25,20 € für die Medikamente gezahlt.

Wie viel du zahlen musst, wird von mehreren Faktoren abhängen (welche Medikamente, wie viele, Krankenkasse, usw.). Ich kenne mich ehrlich gesagt kaum damit aus, da es bei mir der erste Versuch ist, aber wenn bei der Besprechung eine mögliche Vorgehensweise seitens Arzt kommt, kannst du deinen Arzt bestimmt fragen wie viel das etwa kosten wird.

Ich wünsche dir alles Gute!