Mutmach Post für alle ICSI Kandidaten wegen OAT3 - Wunder sind tatsächlich möglich

Thumbnail

Ich schreibe euch, weil mir selbst diese Geschichten Mut gemacht haben. Und nun ist es wirklich mir selbst passiert und ich kann es immer noch nicht fassen.

Dieser Zyklus ist mein 26. oder 27. (irgendwann hört man auf zu zählen), heute bin ich es+12 und meine Tests sind seit Freitag positiv. Letztes Jahr bekam mein Mann OAT3 diagnostiziert. Das erste Spermiogramm ergab 12,87 MIO total, davon 2% A, 8% B Spermien. Das zweite war sogar noch schlechter mit einer Morphologie von gerade mal 1,5%.

Ich kaufte ihm daraufhin die Kapseln von alphabiol, aber wie gesagt, das 2. Spermiogramm war von der Qualität noch schlechter mit gerade mal 1% A und 4% B Spermien, nur die Menge hatte sich etwas verbessert.

Dann las ich hier einen Post über Maca-Kapseln, die ich daraufhin beim rossmann für ihn bestellte. Mein Mann hasste immer diese Kapseln und nahm sie nur sehr unregelmäßig. Anscheinend hat sich nun aber ein Kampfschwimmer durchgeboxt.

Wir hatten GV einen Tag vor dem ES und am Tag selbst. An ES+10 habe ich morgens noch eindeutig negativ getestet, abends war das erste Mal ein leichter Strich zu sehen, aber ich dachte noch, dass er nicht echt sei. Und seitdem werden die Striche immer stärker.

Ich möchte noch auf ein paar Fragen eingehe, die immer wieder gestellt werden und die ich mir die letzten Jahre selbst gestellt habe.

Ich leide direkt nach ES immer sehr unter PMS und Brustschmerzen. Das ist diesen Zyklus nicht anders. Sie fühlen sich schmerzhaft an wie sonst auch und ich könnte sie nicht unterscheiden.

Meine Temperatur ist nicht bei 37 Grad oder höher. Letztes Wochenende, etwa ES+4 und ES+5 fand ich sie mit 36,95 und 36,96 Grad ungewöhnlich hoch. Aber daraufhin hatte ich auch gleich wieder einen Absacker, also dachte ich, schlechtes Zeichen. Seitdem ist sie aber konstant gestiegen, aber auch nicht höher als in anderen Zyklen.

Womit ich mich auf immer beschäftigt habe, war die Frage, ob mein starker Kinderwunsch und das Terminieren unseres Sexlebens eigentlich selbst verhindert, dass es passiert. Nein, hibbeln verhindert das schwanger werden nicht. Natürlich sollte man sich nicht zu sehr hineinsteigern und auch den Kopf für andere Dinge haben. Aber diese Sätze "du musst nur aufhören daran zu denken, dann wird es passieren" und "hör einfach auf dir Stress zu machen" sind für die Tonne!!

Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, sind meine ungewöhnlich warmen Hände.

Nun hoffen wir, dass dieses mal alles gut geht (ich habe bereits ein Sternchen) und unser Wunder bei uns bleibt. Eigentlich hätten wir in 2 Monaten mit der ICSI begonnen.

Ich drücke euch allen fest die Daumen!!

1
Thumbnail

Meine Kurve

2

Vielen Dank für deinen Mutmacher. Es ist wirklich schwierig nicht die Hoffnung zu verlieren und da sind Geschichten wie deine wirklich ein kleiner Hoffnungsschimmer!

3

Bitte nicht die Hoffnung verlieren! Ich bin selbst ein pessimistischer Mensch und haben sowas bei mir selbst nicht für möglich gehalten!

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich wünsche dir, das diesmal alles gut geht und ihr euer Baby fit und gesund in 9 Monaten im Arm halten dürft. Ich freue mich natürlich für dich, wie sicher auch jeder andere, der hier kommentieren wird. Allerdings muss ich sagen, macht mir dein Post leider keinen Mut. Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen. Es kommt schon sehr auf die Ursache an (auch bei OAT entstehen oft natürliche Schwangerschaften, wenn es auch sehr lange dauern kann). Ich habe in diversen Studien gelesen habe, dass etwa 2 bis 2,5 Jahre noch im Rahmen sind und in dieser Zeit auch bei (erbeblich) subfertilen Paaren noch Schwangerschaften entstehen. Und du warst ja auch schon zweimal davor schwanger, auch wenn es traurigerweise nicht glücklich endete. Nach 4 Jahren Wartezeit kommen spontane Schwangerschaften dagegen so gut wie gar nicht mehr vor bzw.nur noch sporadisch. Man kann ab da davon ausgehen, dass das Paar mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett steril ist. Mein Mann und ich verhüten seit über 7, fast 8 Jahren nicht mehr und ich war kein einziges Mal natürlich schwanger. Gute 3 Jahre davon haben wir gezielt gehibbelt und monatlich den Eisprung bestimmt. Fruchtbarkeitscomputer, Zyklusmonitoring über mehrere Monate beim Arzt (trotz prima Zyklus). Alles umsonst. Ich hatte zwar das große Glück, schließlich doch sogar zwei Kinder zu bekommen, aber nur durch eine ICSI. Bei uns ist es so, dass mein Mann trotz super Spermiogramm unfruchtbar ist. Seine Spermien greifen nicht an, sondern schwimmen ziellos um die Eizelle herum, ohne anzudocken. Ich hoffe insgeheim auch immer noch auf ein Wunder, da ich mir noch ein drittes Kind wünsche, aber glauben tu ich eigentlich schon lange nicht mehr daran. Glück hatten wir natürlich trotzdem! Wie schwer muss es erst für die Mädels hier im Forum sein, die nach vielen Jahren Kinderwunschbehandlung erfolglos aufgeben müssen. 😥

5

Tut mir leid, wenn mein Post falsch ankommt. Runterziehen wollte ich auch keinen. Wie gesagt, mir hat es geholfen, wenn ich ab und an mal las, dass jemand trotz schlechter Diagnose doch noch schwanger geworden ist.
Ich war es erst ein Mal schwanger (nicht zwei), das ist jetzt 3 Jahre her und Kinder habe ich noch keine.
Natürlich kommt es auf jeden einzelnen Fall an und jeder hat andere Gründe, warum es nicht klappt. Ich wollte mit meinem Post auch gezielt die ansprechen, die wegen OAT-Syndrom auf Unterstützung angewiesen sind.
Alles Gute euch auf eurem Weg!

8

Oh je... dann hast du mich auch falsch verstanden. Ich meinte es überhaupt nicht böse und weiß auch, dass du es absolut gut gemeint hast. Ich persönlich habe halt keine Hoffnung. Ich wollte auch nur sagen, dass es sehr stark von der Ursache und von der Dauer des unerfüllten Kinderwunsches abhängt, ob man sich Hoffnungen mache kann oder eher nicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in der Überschrift überlesen hatte, dass dein Post explizit an Paare gerichtet sind, bei denen der Mann OAT hat. Das ist mein Fehler, sorry. Ich dachte, du wolltest allgemein allen ICSI Kinderwunschpatienten Mut machen.

6

Wie schön!!! 😍😍 das könnte mein Mann sein, freue mich sehr für euch! Alles gute 😘

7

Danke. :-) Hat dein Mann auch OAT3? Probiert es doch mal mit schwarzem Maca, ich habe es selbst nie für möglich gehalten!