IVF/ICSI und Job

Hallo ihr lieben!

Wir hatten letzte Woche die Befundbesprechung in der KiWu Klinik, mit leider nicht so guten Nachrichten. Eigentlich war das Spermiogramm meines Mannes super. Dieses hat er beim Urologen machen lassen. Naja letzte Woche wurden wir dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Denn das Spermiogramm, welches dann in der KiWu Klinik gemacht wurde, war leider nicht so toll. Nun können wir uns zwischen IVF oder ICSI entscheiden. Eine IUI bringt laut Aussagen der Ärztin leider nichts, da das Spermiogramm dafür zu schlecht war.

Ich würde ja am liebsten sofort mit der Behandlung beginnen, jedoch macht mir mein Job große Sorgen. Ich kann mir keinen Urlaub nehmen, wenn ich einen Arzttermin habe müssen immer Kollegen für mich einspringen,....irgendwie hab ich da auch immer ein schlechtes Gewissen. Ich musste mir die letzten Male schon irgendwelche Ausreden einfallen lassen als ich die Clomifenbehandlung hatte und zum Ultraschall musste bzw zu den Untersuchungen in der KiWu Klinik. Ich möchte das Thema auch nicht im Kollegium ansprechen (25 Kollegen, einige davon sehr schwierig). Nur eine Kollegin weiß davon bescheid, sie unterstützt mich voll und ganz und ihr kann ich auch vertrauen. Meine Chefin ist ganz neu, zu ihr hab ich auch noch kein Vertrauen und möchte ihr auch nur ungern davon erzählen.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Vielleicht erst mit der IVF/ICSI im Juni, kurz vor den Sommerferien, starten?? Wie macht ihr das mit euren Job??
Sorry für den langen Text, aber in letzter Zeit bin ich etwas am verzweifeln...:-(

1

Huhu. Ja es ist oft schwer. Ich hatte Glück... habe ein super Verhältnis zu meiner Chefin und das war alles kein Problem. Dazu muss ich auch sagen, dass ich in einer Leitungsposition arbeite wo es nicht so schlimm ist wenn ich ausfalle oder später komme.
Ich drücke dir die Daumen dass du alles hinbekommst!

2

Hallo
Ich wusste auch erst nicht wie ich es machen sollte für unsere ivf ich arbeite in der Pflege, meine Arbeit wusste absolut nichts. Die Termine für Ultraschall klappten immer ganz gut das wenn ich früh hatte ich nachmittags Termin bekam... als fest stand wann die Punktion ist sagte ich meiner Chefin das es mir leid tut ich einen kleinen Eingriff habe und dann ein paar Tage krankgeschrieben bin... Punktion bis Transfer..
Zuerst war es mir auch unangenehm besonders als meine Ärztin mich auch nach dem Transfer krank geschrieben hat... aber ich wollte nicht bis zum Urlaub warten. Ich werde im Dezember 40 j habe also nur bis dahin Zeit das die kk sich beteiligt....

Dir alles gute 🍀

3

Ich würde zumindest mit deiner Chefin reden, die Kollegen müssen es nicht wissen, wenn du nicht da bist ist es eben so. Kannst ja sagen du hast Zysten und fällst immer mal aus wegen Kontrollterminen etc. würde da im Kollegenkreis gar nicht so ins Detail gehen und klare Grenzen ziehen, ist schließlich privat. Mein Chef weiß Bescheid und ich kann alle Termine ohne Stress wahrnehmen, da er den selben Weg gehen musste mit seiner Frau hat er vollstes Verständnis.

Viel Glück und liebe Grüße 🦋

4

Liebe itsme.mrsb,

wir haben 6 jahre und 7 Kinderwunschbehandlungen gebraucht. Wenn ich jedes Mal Rücksicht auf meine Kollegen genommen hätte oder meinem schlechten Gewissen nachgegeben hätte, wäre ich heute wahrscheinlich immer noch nicht schwanger . Euer Herzenswunsch ist ein Kind, also solltest du nicht warten nur weil dann deine Kollegen für dich einspringen müssen.

Wir alle hier wissen, wie lang und beschwerlich der Weg werden kann von daher kann ich dir nur den Tip geben , dass zu tun was für euch! am besten ist und nicht für andere, erst recht nicht für Kollegen die teilweise schwierig sind . Die gesamte Kinderwunsch Thematik würde ich auf keinen Fall „öffentlich“ machen!

Ich wünsch euch ganz viel Glück🍀

LG flouna

5

Du arbeitest wahrscheinlich als Lehrerin?

Ich kann deine Bedenken verstehen. Bis kurz vor den Sommerferien würde ich nicht warten, da dein Körper den besten Zeitpunkt bestimmt.

Die Termine in der kiwu sind bis auf Punktion und Transfer von der Uhrzeit her flexibel. Die könntest du um deinen Stundenplan herum packen.
Aber unterschätz die Behandlung auch nicht. Mit dem einen oder anderen Attest wirst du rechnen müssen.
Im Endeffekt musst du abwägen, was dir wichtiger ist. Job und Kollegen oder dein eventuell zukünftiges Kind 🤷🏻‍♀️

6

Also ich habe da zum glück keine probleme da ich mir meine Tage frei aussuchen kann solange ich auf meine stunden komme. musste ich beim letzten versuch doch mal absagen hab ich normale arzt besuche vorgeschoben oder musste mir was anderes einfallen lassen. Kam aber nur 1 mal vor im Letzten Versuch ( IVF) jetzt im nächstens versuch müssen wir halt mal sehen.

7

Ich hab mich das am Anfang auch gefragt, mittlerweile sag ich ganz klar Kinderwunsch hat Vorrang. uS Termine hab ich wenn möglich immer ganz früh gelegt und bin dann einfach später zur Arbeit.

8

Ich habe flexible Arbeitszeiten, nette Vorgesetzte und Kollegen. Arbeite die Zeiten ein, habe aber keinem von der Behandlung gesagt. Ist mir zu privat. Die Termine mache ich meist in der Früh oder am Nachmittag, Abend aus. War aber sonst nur wegen anderen Sachen in den letzten 4 Jahren nur eine Woche im Krankenstand.

9

Hi ich bin Lehrerin und kann mir auch keinen Urlaub nehmen. Ging dennoch alles ganz tadellos :) bei mehr info schreib mir doch einfach ne pn. Lg chii