Endometriose 3. Grades

Hallo ihr Lieben,
seit 2,5 Jahren versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden. Mein Mann hat ein super SG. Im September wurde dann bei mir eine BS gemacht, wo festgestellt wurde das ich Endometriose 3. Grades habe. Es konnte alles entfernen, bis auf iim Darm und in der Gebärmutter. Wir haben bereits 2 VZO Behandlungen, ohne Erfolg, hinter uns. Kann mir vielleicht jemand Mut machen, dass es trotz der Endometriose klappen kann schwanger zu werden?
Über Antworten freue ich mich jetzt schon. Vielen Dank 😊

1

Hallo,

schwanger werden mit Endometriose ist grundsätzlich möglich.

Ich würde aber, gerade weil sie auch in Deiner Gebärmutter sitzt, nicht mehr lange warten und eventuell auf eine Ivf/Icsi umschwenken.

Da Endometriose wieder kommen kann würde ich nicht mehr so lange "ausprobieren".

Da die Endo auch in Deiner Gebärmutter sitzt und da eine Einnistung stören bzw. verhindern kann würde ich grundsätzlich eine Wechseljahr Vorbehandlung anstreben.
Damit wird versucht die Endometriose "still" zu legen.

Bist Du in einer Kinderwunschklinik oder hast Du GvnP beim Gynäkologen gemacht?

LG

3

Wenn der Wunsch nach einer Schwangerschaft gerade aber akut ist, würde ich solch eine Behandlung mit den Wechseljahren gerade nicht in Betracht ziehen. Wie lange wäre solch eine Behandlung?

Ich bin in einer Kiwu. Dort habe die uns auch zu VZO Behandlungen geraten. Und wir überlegen einen "Schritt" weiterzugehen. Habe dazu aber nochmal ein Gespräch in der Kiwu.

Vielen Dank für deine Antwort 😊

5

In der Regel gibt es für Endometriosepatientinnen ein bestimmtes Stimulationsprotkoll das etwas länger dauert.
So ganz genau kenne ich mich damit nicht aus aber ich glaube, das legt die Endometriose auch schon lahm.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hoffe ich kann dir ein wenig Mut machen. Ich selbst hatte Endometriose grad 3 und bin im Mai 2018 in unserem ersten kryoversuch nach einem frischversuch von April, mit unserer Tochter schwanger geworden. Diese ist im Januar 2019 gesund zur Welt gekommen.
Dieses Jahr im Januar wollten wir mit unserem letzten eisbärchen unser Geschwisterprojekt starten. Mussten aber abbrechen, weil sich die Eizelle nicht richtig entwickelt hatte. Am Anfang ein herber Schlag, schlussendlich aber das beste was passiert ist. Denn trotz das wir uns in einem künstlichen Kryozyklus befanden, bin ich in dieser Zeit auf normalen Wege schwanger geworden. Einige Wochen zu vor was das laut Ärzte unmöglich.

Wie du siehst, man kann auch mit diesem Grad Endometriose schwanger werden. Und das sogar spontan! Glaubt an euer Wunder und haltet an euch fest 🍀🥰

Ich wünsche euch auf eurem Wege alles gute!

4

Das macht einen wirklich Mut so etwas zu lesen. 😊
Darf ich fragen ob bei dir von der Endometriose auch nicht alles entfernt werden konnte und ob es auch in der Gebärmutter sitzt?

Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte. 😊

6

So ziemlich identisch wie bei dir. Es saß/sitzt auch auf dem Enddarm. Da sind sie damals bei der Sanierung nicht dran gegangen. Im kleinen Becken, dass konnte aber entfernt werden und dann in der Gebärmuttermuskulatur. Ob es da jetzt wirklich saß weiß ich nicht, aber so wurde es mir erklärt. Und da konnte man natürlich nicht dran.

Ich wurde dann in der kiwu Klinik für 3 Monate mit der visanne behandelt und somit in die künstlichen Wechseljahre versetzt. das hat alles übrig gebliebenes ausgetrocknet. Dann haben wir einige Anläufe in der Klinik gebraucht (Organisation, Umbau, Weihnachten & silvester), bis wir uns dann für ne ivf entschieden haben. Wir wollten es ursprünglich mit einer iui probieren. Da wir bis dahin aber ca 6 Monate "verplempert" hatten, mussten wir nochmal kurz für 6 Wochen die la famme nehmen, da der Entzündungswert wieder gestiegen war. Im April dann der erste frischversuch, leider negativ (Transfer Tag 3, 2 8-zeller) und im Mai künstlicher kryozyklus mit 2 blastos. Davon hatten sich anfänglich sogar beide eingenistet, aber in der 8./9. Woche entwickelte sich dann nur noch eins von beiden.

Und jetzt hat es wie gesagt sogar von alleine geklappt.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Es ist sehr unterschiedlich ob man mit Endometriose schwanger werden kann. Ich habe Endo im Stadium 1, also nicht schwer, es wurde per BS alles entfernt, danach Downregulation mit anschließender Stimulation und 3 mal IUI, alle negativ. Bis heute bin ich nie schwanger gewesen, bin fast 37 und fast 3,5 Jahre Kinderwunsch Zeit hinter uns. Nächsten Monat starten wir die 1. ICSI. In der Klinik sagte man uns die Endometriose kann sich auch auf die Eizellqualität negativ auswirken und das deswegen keine SS eintritt.

Liebe Grüße Lizzy 🦋

10

Mhh OK, dass macht einen natürlich jetzt nicht so viel Mut.
Aber sowas gibt es leider auch, obwohl man für einen selbst hofft das es nicht eintreten wird.
Ich wünsche dir nur das Beste und natürlich das es ganz bald klappt mit dem schwanger werden. Vielen Dank für deine Antwort.

11

Gerade wegen der Endometriose würde ich dir gerne auch den Jena Test empfehlen. Normale Biopsin im KH haben keine Entzündungen in der GM ergeben. Bei dem Jena Test kam nun eine chronische Gebärmutterschleimhaut Entzündung raus. Ich hatte letztes Jahr bereits zwei OPs um die Endometriose zu sanieren. Ich bin leider auch noch nicht am Ziel und habe inzwischen schon 1.IVF und 2 Transfere hinter mir. LG

12

OK?! Von diesem Test habe ich auch noch nichts gehört. Werde es beim nächsten Termin mal ansprechen.
Vielen Dank für den Tipp und deine Antwort.

13

Der Jena Test erfordert eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut. Bei mir kam dadurch eine chronische Gebärmutterschleimhaut Entzündung and Licht und erhöhte Killerzellen. Das muss behandelt werden. Ich hatte eine normale Biopsi erst im November, wo noch alles gut war. Bei diesen Tests kam aber echt nochmal viel ans Licht. Ich denke das macht bei dir vll auch Sinn. Mir hat mal ein Arzt erklärt, dass durch Endometriose auch solche Dinge ein Thema sein können. Man weiß es aber nicht genau. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Genauso war es auch bei mir. Ich habe überhaupt keine Schmerzen, bzw die Schmerzen evtl nicht bewusst wahr genommen. Erst als nach Ursachen gesucht wurde, warum es mit dem Kinderwunsch nicht klappt, wurde bei der BS die Endometriose 3. Grades festgestellt.
Danke für die deine Antwort