Was kosten zusätzliche Untersuchungen?

Hallo, ich versuche gerade eine zuverlässige Zahl für die Kosten der Untersuchungen Plasma/Killerzellen/etc plus Behandlung zu kriegen. Für die, die das schon hinter sich haben, was hat alles insgesamt gekostet? LG Enzian

1

Huhu,

die Laboruntersuchung kostet in Jena ungefähr 230 €. Falls später Kontrollen notwendig sind, sind die kostenlos.

Die Biopsie kostet in meiner Kiwu-Klinik 140 €, ich hatte bislang 2 und hoffe, dabei bleibt es.

Für das Antibiotikum gegen die Plasmazellen habe ich ungefähr 20 € bezahlt.

Intralipid 10 Stück kosten ungefähr 260 €. Die Kiwu-Klinik nimmt 60 € für das Legen der Infusion. Es sind erst einmal 2 vorgesehen. Falls positiv 14-tägig bis zur 12. SSW, also 5 weitere.

Kann bei anderen Praxen natürlich auch etwas anders sein.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hey,

also pauschal kann man das leider nicht wirklich sagen. Für die Killer-/Plasmazellen-Untersuchung haben wir glaube ich ca. 150€ bezahlt. Manche Untersuchungen werden auch von der KK bezahlt. Für die letzte ICSI haben wir ca. 8500€ (Selbstzahler) bezahlt. Da kommt es auch wieder darauf auf, wieviel Medikamente man braucht. IVF ist etwas günstiger als ICSI. Zusatzleistungen kosten natürlich auch extra und jede Klinik berechnet anders. Unikliniken sollen wohl auch günstiger sein.
Jede Klinik müsste aber auch eine Kostenaufstellung haben, der man entnehmen kann wieviel was kostet.
Als erstes kommt es ja auch darauf an welche Behandlung man überhaupt braucht.

Liebe Grüße

Refa mit 2 ICSI-Wundern im Bauch ❤️💙 (28+2)

3

Hi Refa,

ich habe von Kinderwunschbehandlungen keine Ahnung, lese einfach so in diesem Forum mit. Kostet EINE ICSI tatsächlich so viel? Das heißt, wenn es beim ersten mal nicht klappt, was gemäß den Statistiken, die ich kenne, wahrscheinlich ist, ist der zweite Versuch genauso teuer?#schock

4

Die ersten drei Versuche werden von der Kasse bezahlt (man muss allerdings verheiratet sein, beide Partner müssen bei der selben KK sein, mindestens 25 Jahre, die Frau darf nicht älter als 40 und der Mann nicht älter als 49 sein (glaube ich, da müsste man sich mal schlau machen). Wobei es wohl nur noch ganz wenige gibt, die 100% übernehmen. Allerdings gibt es seit kurzem einen Zuschuss den man beim Staat beantragen kann (da müsste man sich auch mal schlau machen wie das funktioniert). Ich kann jetzt auch nur von ICSI sprechen, da bei uns leider keine andere Behandlung in Frage kam.
Wir waren in einer Privatklinik, da wir nach den bezuschussten Versuchen eh Selbstzahler waren. Wie gesagt, jede Klinik hat unterschiedliche Preise. Also mit mindestens 5000€ muss man schon rechnen.