Hilfe! Punktion schief gelaufen?

Hallo zusammen,

ich komme grade von meiner 3. Punktion und bin ziemlich gebeutelt. Ich versuche grade zu verstehen was passiert ist und hoffe ihr könnt mir helfen. Sorry das wird etwas länger.

Die ersten beiden Punktionen waren VÖLLIG problemlos. Ich bin eingeschlafen, aufgewacht und hatte keine Schmerzen. Lediglich am 2 Tag danach jeweils n Ziehen im Unterleib.

Dieses Mal war einiges anders. Meine KiWu-Klinik ist umgezogen, von einem Krankenhaus (wo damals auch die Punktionen waren) in private Praxisräume mit angrenzendem , ja wie sag ich’s....? Mini-OP Bereich. Die Anästhesisten und OP-Schwestern kommen da hin. Man hat nun einen eigenen kleinen Raum in dem man sich umzieht und später auch wieder zu sich kommen soll. Vorher war es eben der OP-Bereich des Krankenhauses und man wachte in einem allgemeinen Aufwachraum mit anderen ambulant Operierten auf. Soweit so gut.

Heute kam die Anästhesistin vorher zu mir in mein Räumchen und hat mir schon mal den Venenzugang gelegt und einen „Beruhigungsschnaps“ wie sie’s nannte reingespritzt. „Wird n bisschen schwummrig“ sagte sie noch, ab da hab ich nur noch Bruchstücke an Erinnerung. Ich musste dann selbst zum OP laufen, was ich aufgrund des Mittels fast nicht mehr konnte und wohl von 2 Schwestern halb getragen werden musste. Eine Liege oder geschweige denn Krankenbett wie im Krankenhaus würde auch garnicht durch die engen Flure passen.

Das nächste was ich weiß ist, dass ich wach wurde und unglaubliche Schmerzen in der Scheide hatte. So was heftiges habe ich noch nicht erlebt. Hab gespürt dass jemand mit irgendwas „in mir“ rum hantiert. Ich konnte die Augen aber noch nicht öffnen. Habe nur gewimmert. Dann hörte ich wie jemand sagt sie seien gleich fertig und ich hätte so viel geblutet, deshalb müsste die Ärztin jetzt noch die Blutung stoppen. Aber kurz darauf haben sie wohl noch Narkosemittel nachgespritzt, weil ich dann erstmal wieder weg war.

Als ich in meinem Räumchen wieder aufgewacht bin, war mein Mann da, starrte mich mit großen Augen an und sagte die hätten mich zu zweit aus dem OP untergehakt hier rüber getragen. Er konnte garnicht fassen wie unprofessionell er das fand (er kennt auch die üblichen Krankenhausbetten usw von den letzten beiden Malen). Außerdem sei ich fast eine Stunde da drin gewesen (letzten beiden Male 20 Minuten).

Dann plötzlich wieder höllische Schmerzen im gesamten Unterleib. Krämpfe. Ziehen bis rauf unter die Rippen. Ich schreie und stöhne. Mein Mann holt die Schwester die mir ne 800er Ibuprofen gibt. Ich kann mich kaum aufrichten um sie zu schlucken. Die Schmerzen gehen nicht ein bißchen zurück. Nach 30 Minuten und als ich nur noch weine und schreie holt mein Mann wieder die Schwester, die diesmal die Ärzte. Der Operateur entscheidet sie hängen mich an einen Tropf. Der muss erst gesucht werden. Nach 20 Minuten hängt mir endlich jemand den Tropf an. Langsam werden die Schmerzen besser und ich komme einigermaßen zu mir und kann wieder reden. Die Schwester sagt die ganze Zeit nur Kopfschüttelnd und besorgt das sei unnormal und ich hätte schon auf dem OP-Tisch vor Schmerzen gezuckt.

Nachdem der Tropf durchgelaufen is kommt der Arzt und meint er will nochmal einen Ultraschall machen weil er sich ein bisschen Sorgen macht. Beim Ultraschall meint er es sei einiges an freier Flüssigkeit im Bauchraum, aber keine besorgniserregenden Mengen, so 1 -1,5 Liter (1. Punktion, 27 EZ, 2,5 l Wasser im Bauchraum, KEINE Schmerzen). Und ich hätte plötzlich bei bzw nach der Punktion angefangen zu bluten und das hätten sie stoppen müssen.

Sie hätten außerdem 8 EZ punktiert und noch einige Follikel die keine Eizellen enthalten. Ich habe eigentlich PCO, hatte beim 1. mal 27 EZ, 16 reif, beim zweiten Mal 18, 14 reif. Beim letzten US diesmal auch mindestens 14 sichtbar die „soweit waren“. Wie können es dann plötzlich nur 8 sein? Bedeutet nicht-reif=keine Eizellen drin?

Ich kann mich zur Zeit kaum bewegen. Die Schmerzen (trotz Buscopan Zäpfchen UND Ibuprofen) ziehen zum Teil bis in die Schulter. Ich habe ständig das Gefühl meine Blase platzt gleich, aber wenn ich dann unter höllischen Schmerzen pinkeln gehe, tröpfelt es nur. Aber kein Blut oder so. Beim Einatmen zieht es im Brustkorb, Bauch und Schulter.

Was ist da passiert? Kann da irgendwo was verletzt worden sein? Wenn ja, was? Auf was soll ich achten? Wenn die Schmerzen zu groß werden soll ich zum Notdienst. Was heißt „zu groß“? Ich bin ja eh schon auf Schmerzmitteln.

Ich steh noch völlig neben mir. Sorry für den langen Text.

1

Hey, das klingt ja absolut unprofessionell und schlimm! Du Arme!
Ehrlich gesagt hätte ich echt Schiss vor irgendwelchen inneren Blutungen. Wenn dir nicht gut ist würde ich in die Rettungsstelle fahren und das prüfen lassen.

Ganz schnelle gute Besserung!
Lena 🍀

2

Hallo erinb,
das liest sich alles wie in einem schlechten Film. Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, und dass
die Punktion so katastrophal war, bzw. die Nachwirkungen noch immer so schlimm sind.
Zum Ablauf der Punktion kann ich dir nichts sagen, ich bin gerade im 2. Behandlungszyklus mit Vlomi für die 2. Insemination.

Was ich dir dringend ans Herz legen möchte, geh in die nächste Notaufnahme....
Lass dich unabhängig untersuchen. Du schreibst ja selbst, dass du die Punktion von den vorherigen anderst kennst....
Ich glaube, du brauchst dringend den Herd der Schmerzen....
Außerdem sollte dokumentiert werden was da vielleicht nicht richtig gelaufen ist ( möchte niemandem etwas unterstellen), denn es geht um dich und deine Gesundheit.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Liebe Grüße

3

Hallo,

oh weier, dass hört sich ja mal garnicht gut an :(

Ich würde mich auch nochmal von einem anderen Arzt untersuchen lassen.

Schmerzen nach der Punktion ja... aber nicht in diesem Ausmaß..... :-(

Ohne Schmerzmittel akutell würdest du es garnicht aushalten oder?

Liebe Grüße Kati <3

4

Danke euch! Ja ohne Schmerzmittel ginge nicht grade. Hab eben noch mal mit meiner Frauenärztin telefoniert, die sagte Atemnot oder Schmerzen trotz Schmerzmittel nicht aushaltbar=Notarzt rufen. Dank euch! Ich hoffe so weit kommt’s nicht. :(

5

Oh weh du arme :(

Das war / ist ja eine Horror Punktion für dich gewesen.
Ich hoffe auch für dich dass es ned soweit kommt und dir schnell besser gehen wird.

<3

6

Ohje, ich glaube ich wäre direkt danach ins Krankenhaus gegangen.

Gute Besserung!

Ich kenne Punktion allerding nicht mit Narkose, nur mit örtlicher Betäubung.

7

Oha das klingt wirklich schlimm.
Das erinnert mich ein bisschen an meine letzte PU, nur dass die schmerzen erst einen Tag später kamen.
Wenn es wirklich so schlimm ist, fahre bitte in Krankenhaus und bestehe darauf, dass sie deine entzündungswerte checken.

Blutungen können normal sein, aber keine die erst gestoppt werden müssen. Schmerzen und Probleme beim Wasserlassen sind auch absolut untypisch.

Ich hatte bei meiner schiefgelaufenen PU plötzlich so dolle Koliken, dass ich dachte: so muss sich eine Geburt anfühlen. Ich hab wirklich gedacht meine gebährmutter kommt raus. Sorry 🙈

8

Hallo meine Liebe,

das mit dem rüber laufen und kleinen Räumchen kenne ich auch 🙄
Aber bitte gehe mit den Schmerzen jetzt sofort in die Notaufnahme! So zu bluten nach einer Punktion ist nicht normal.

Lg 😊

13

in meiner Klinik in Wien ist es auch so, musste auch selbst in dem "OP" laufen und mich auf den Stuhl setzen und bin dann auch gestützt selbst in den aufwachraum gegangen, laut meinem mann
mitbekommen hab ich das nicht

schon bissl Strange eigentlich 🥴

9

Hey.

Es tut mir leid, dass es so besch..... gelaufen ist.

Deine Tortur erinnert mich an meine Bauchspiegelung im letzten Sommer.
Danach höllische Schmerzen...

Bei mir wurde der Harnleiter durchstochen.

Eine volle Blase, dennoch nur wenige Tropfen. Die Schmerzen des entstandenen Nierenstaus bis in den Schulterbereich.

Klärung gab das MRT und ein Kontrastmittel.

Ich würde es schnellstmöglich abklären lassen.
Gute Besserung, drücke ganz fest die Daumen

10

Schnellstmöglich ins Krankenhaus. Ich bin in DK in Behandlungen und da werden Punktionen grundsätzlich nur mit örtlicher Betäubung (lokale Spritzen wie beim Zahnarzt) und einem intravenösen Schmerzmittel gemacht. Das wäre nie möglich, wenn solche „Erlebnisse“ normal wären...