Hilfe bei Entscheidungsfindung

Ich bin derzeit echt überfordert und weiß nicht, was ich tun soll.

Ich hab Endometriose und hatte bisher 3 Bauchspiegelungen. Die letzte war im September 2019. Es wurden Herde entfernt und die verklebten Eileiter gespült.

Seit diesem Eingriff habe ich Probleme mit dem Darm. Stuhlgang funktioniert super, aber der darm hat sich vermutlich vor bzw um den linken eierstock gelegt, so dass dieser nicht mehr im Ultraschall sichtbar ist und ich auch täglich mehr oder weniger starke Schmerzen habe.

Wir haben einen Samenspender, der monatlich 1-2 mal zu uns kommt. Das heißt monatlich ovus und Stress und finanzielle Belastung. Abschalten ist da nicht.

Eventuell fange ich im April eine neue Arbeit an.

Nun bin ich hin und her gerissen zwischen erneuter Bauchspiegelung, gerade falls ich die neue Arbeit beginne, oder abwarten.
Habe aber auch Angst, dass noch mehr kaputt geht. Meine Mutter arbeitet im medizinischen Bereich und hat mich wegen schlechter Erfahrungen gebeten die Bauchspiegelung sein zu lassen und ich soll versuchen mit einem Kind glücklich zu werden.

Hätte ich einen Mann, würde ich vermutlich die Verhütung weg lassen und das Thema nebenbei laufen lassen. Das geht nun aber nicht und entweder wir probieren aktiv oder gar nicht.

Im Gegensatz zu der Angst, dass bei einer erneuten Bauchspiegelung was schief geht, gerade was den Darm anbelangt, habe ich "Angst" dass meine Eileiter wieder verschlossen sind. Das geht bei mir leider recht schnell.

Ich bin so gernevt von dem Thema, dass ich am liebsten das Handtuch werfen möchte, wünsche mir aber auch so sehr ein zweites Kind.

Sorry für den langen Test 😑

1

Guten Morgen,

tut mir leid dass es so schwierig mit Deiner Endo ist! Ich verstehe dass Du nicht nochmal eine OP möchtest, aber wäre es generell nicht vielleicht sinnvoll mal nach dem verrutschten Darm zu gucken? Es kann doch auch nicht sein dass Du täglich(!) deswegen Schmerzen hast und das nun so bleiben soll.
Weißt Du ob das im Fall einer Schwangerschaft dann überhaupt "sicher" wäre, so ein verrutschter Darm..

Habt ihr eigentlich mal über IVF/ICSI nachgedacht?i

2

Ja wegen dem darm mach ich mir sorgen. Deswegen würde die Bauchspiegelung machen, um Gewissheit zu haben, ob der am Eileiter angewachsen ist zb 😑
Das würde man bei einer Darmspiegelung ja nicht sehen vermute ich mal.

IVF/ICSI können wir uns leider nicht leisten, da wir ein homosexuelles Paar sind und dafür ins Ausland müssten

3

Ok dann würde ich erstmal noch ein OP-Vorgespräch führen in der Klinik Deines Vertrauens, ggf. sogar nochmal in einer anderen Klinik eine Zweitmeinung einholen.

Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit die Endo etwas einzudämmen mit Ernährungsumstellung oder Ähnliches? Leider weiß ich nicht ob sowas überhaupt möglich ist. Aber dann hättet ihr ein wenig mehr Zeit bis es zurück kommt.

Ansonsten müsst ihr ein bisschen sparen, vielleicht doch ins Ausland gehen.

Alles Gute #klee

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde dir auch empfehlen mit einem Arzt zu sprechen - bzw mit mehreren. Vielleicht auch mal mit einem Gastroenterologen? Auf jeden Fall aber mit einer Klinik die BS macht und am besten auch auf schwierige Fälle spezialisiert ist. Es gibt meines Wissens nach auch Zentren für Endo.
Alles Gute!