Endometriose/Myom

An alle Endo-Genossinen da draußen.
Ist es wirklich so, das man tatsächlich immer eine BS benötigt um weitere Herde auszuschließen? Meine 1. OP hatte ich vor 1 Jahr, jetzt möchte ich bevor wir die nächste ICSI starten dies nochmal abklären lassen und die Gyn sagt das geht nur wieder mit einem Eingriff. Wer hat andere Erfahrungen gemacht?
Unter anderem wurde bei der BS auch ein kleines Myom in der Gebärmutter entdeckt welches aber nicht entfernt wurde, da dies eine etwas andere OP gewesen wäre. Bei den US Untersuchungen konnte aber nie ein Myom entdeckt werden. Wer ist auch mit Myom schwanger geworden? Muss ich jetzt wirklich wieder eine Vollnarkose und einen Eingriff bekommen? 😪

1

Hi,
also bzgl. der Endo ist es tatsächlich leider so, dass diese nur tatsächlich durch eine BS entdeckt und entfernt werden kann. Ich hatte eine BS Herbst 2017, bin leider nicht schwanger geworden, dann wieder BS Mai 2019, bei der aber nur minimale Rückstände der Endo gefunden wurden und hatte letzte Woche meine erste ICSI.
Heißt Gyn bei dir "normaler" Frauenarzt oder KiWu Zentrum? Ich würde mich nämlich vom KiWu Zentrum beraten lassen, was deren Einschätzung nach den letzten Befunden ist...
Liebe Grüße 🍀

3

Mit gyn mein ich das Klinikum in der die erste BS stattgefunden hat.
Vielen Dank für Deine Antwort 🍀

2

Hi, vielleicht kannst du vor einer weiteren BS auch erstmal ein MRT machen lassen. Dort sieht man in der Regel auch schon was (nicht immer, aber meistens). Eine weitere OP nach einem Jahr waere mir ehrlich gesagt zu frueh.
Bei Endometriose wuerde ich auch immer eine Zweitmeinung einholen und auch in eine zertifiziertes Endo-Zentrum gehen. Die kennen sich besser damit aus!
Ganz viel Glueck! #klee