Krankenschein

Hallo zusammen,
Meine Kiwu Praxis würde mich von PU bis TF krank schreiben. Jetzt überlege ich nur, was ich auf der Arbeit erzähle🤔
Mein Arbeitgeber soll natürlich nichts von wissen, aber den Kollegen erzählt man in der Regel was am Telefon. Ich bräuchte ja schon eine Ausrede für 5 Tage.

1

Hallo :)

Ich bin immer mit der Krankschreibung zu meinem Hausarzt. Habe ihm gesagt, was Sache ist. Er hat mir die Krankmeldung dann umgeschrieben. Gleiche Diagnose, aber Attest kommt vom Hausarzt.
Ich bin dann am nächsten Tag immer dahin und er hat mir einen neue gemacht.

Wäre das vielleicht eine Option für dich?

Viele Grüße
Sandra

5

Genau so habe ich das auch gemacht!!! Es war nie ein Problem!

10

So lief es bei mir auch 😊👌

weiteren Kommentar laden
2

Verständlich. Ich würde aber zumindest den Tag nach PU dieses Angebot auf jedenfall annehmen und da Du ja am Transfer dann auch wieder frei hast ist es mit einer AU bis zum Transfer meist einfacher zu regeln.

Deinen Arbeitgeber geht es ja formal nichts an, WARUM du krank bist.
Den Kollegen kann man einiges Sagen, beliebt sind ZYSTEN (die können ja mal Platzen oder Probleme machen, und irgendwie stimmt das ja auch), Bauchschmerzen (auch nicht gelogen), kleine OP deiner Wahl oder irgendetwas ansteckendes (Konjunktivitis epidemica).

Alles Gute für Dich!

13

Danke :)

Denke was gynäkologisches werde ich nicht sagen. Aber vielleicht was ansteckendes.

3

Huhu.
Ich erzähle wie Cailynn die halbe Wahrheit, wenn ich was erzähle.
Morgens melde ich mich meist per Mail krank und mittags schicke ich dann die au auch erstmal per Mail. Das Orginal bringe ich dann mit wenn ich wieder da bin.
Da ich wegen der endo schon zweimal im Krankenhaus war ist dann auch ein gelber Schein vom gyn nicht ungewöhnlich ;)

Zusätzlich ist bei mir die Vorgesetzte eingeweiht. Dashilft enorm, ist aber leider nicht immer möglich 😣

Die beste Ausrede war bei mir bisher tatsächlich immer ne kleine op. Wie schon gesagt... die halbe Wahrheit hilft auch schon ;)

14

Danke für deine Antwort:)

4

Ich kann nur davon abraten, ehrlich zu sein. Ich hab schon öfter gelesen, dass Arbeitgeber bei Krankschreibung und Kenntnis von der Behandlung die Entgeltfortzahlung verweigern, weil Kinderwunsch keine anerkannt Krankheit ist.
Deswegen würde ich niemandem davon erzählen 🙈

6

Ich habe hierzu auch schon viel gelesen. Aber es scheint keine allgemeingültige Antwort zu geben - es kommt immer darauf an. An wem liegt es, Mann oder Frau, etc.

Meine Chefs sind wirklich nett aber ich möchte keinen schlafenden Hunde wecken. Meine direkte Chefin weiß es und stärkt mir den Rücken. Ich versuche, wenn ich weiß, das ich ausfalle, vorzuarbeiten.

Das Attest wandert ja noch zur Assistenz und zur Personalabteilung. Daher bin ich froh, dass da nicht drauf steht "Kinderwunschklinik". Wäre es nur die Gyn, wäre es ok.
Ich sage auch niemanden, wa sich habe. Privatsache. Und das belasse ich auch dabei. Ich habe keine Lust auf das Getratsche. Ist schon schwer genug alles.

Und aufgrund der 4 künstl. Versuche, der Bauchspiegelung und der Ausschabung jetzt habe ich das letzte Jahr so viele Kranktage wie die 10 Jahre vorher, die ich hier arbeite.

alles Liebe und viel #klee :)

15

Genau ich möchte auch nicht, dass in der Personalabteiling dann gesprochen wird und es dann die Runde macht.

7

Ich hab mir auch ein Attest vom Hausarzt geholt. Zwar stempelt die KiWu die Krankmeldung als normale gynäkologische Praxis ab, aber man muss nur einmal den Namen googeln, dann weiß man Bescheid. Demnach hab ich den Hausarzt vorgezogen 🤷🏻‍♀️

8

Macht deine das so? Das ist ja super. Bei mir steht fett "Kinderwunschklinik XXX" drauf.
Das in Kombi mit einer sehr gesprächsbedürftigen Assistenz und den Rest kann man sich denken....

11

Ja, meine Klinik ist da sehr diskret. Aber in deinen Fall: ab zum Hausarzt oder Frauenärztin 👍

9

Hatte ich beim letzten (3. Versuch) auch...

Meine Kiwu hat mich dann mit "Bauchschmerzen 7-beschwerden" krank geschrieben.

Ich hatte beim letzten Mal auch keine Lust mehr auf Gezappel und habe die Krankmeldung nicht umschreiben lassen. Stand "Endokrinologie und Reproduktionsmedizin" drauf...
War mir egal.

ABER: Das kommt immer auf den AG an.

Habe sonst Probleme mit Zysten und Myomen vorgeschoben (kleiner Eingriff). Stimmt ja auch irgendwie. Und hatte auch schon 4 Myom-OPs, da wundert das keinen im Büro. Die Mädels wissen aber eh Bescheid, nur der Chef nicht.
Lg, June