Brauche eure Hilfe

Hallo ihr lieben,

Ich brauche eure Hilfe.

Der Arzt in der KiWu hat "beschlossen" eine Insemination zu machen obwohl wir noch keine Genehmigung der Krankenkasse haben. Das möchte ich nicht. Hat er mit einem Schulterzucken abgetan. Grade beim Anruf wegen den Blutwerten meinte die Dame wir müssen morgen früh die Insemination machen, denn ich bin schon mitten im ES. Alles andere wäre zu spät.

Ich will das aber nicht. Ich will die Krankenkasse nicht betrügen.
Würdet ihr morgen früh anrufen und auf Grund von Magen-Darm oder Grippe absagen? Oder würdet ihr die Insemination durchführen?

Ich weiß grad gar nicht was ich machen soll. Wollten diesen Monat nochmal GvnP machen um Die Zeit bis zur Genehmigung zu überbrücken.
Was mach ich denn jetzt?

Danke schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße
Maximama

1

Ganz klar, du willst es nicht also wird nichts gemacht!
Es ist doch dein Körper, eure Entscheidungen da kann doch kein Arzt einfach iwas bestimmen!
Die Frage ist wie dein Vertrauensverhältnis zu der Praxis ist.....

11

Danke dir für deine Antwort.

Eigentlich hab ich mich bis zu diesem Zyklus sehr wohl und gut betreut.

Ich werde morgen anrufen und Bescheid geben.

2

Eine IUI würde ich persönlich sowieso immer als selbstzahler machen und mir die Krankenkassen versuche für die teuren sachen notfalls aufheben. Liegen bei euch denn gründe für ne IUI vor??? wieviel GVnP hattet ihr schon???

5

Wir hatten 4 mit Clomi stimuliert, jetzt han ich mit Ovaleap stimuliert

6

Soweit ich weiß, rechnet nur die DAK die IUI auf die 3 Versuche an, bei allen anderen geht beides (so wie es auch in den Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses steht).

3

Ganz einfach: nichts machen was du nicht willsr. Rechtfertigung und Ausrede nicht nötig. Es ist dein Körper, eures Geld, eure Entscheidung.

Ich würde aber überlegen, Praxis zu wechseln. So Druck zu machen geht ja gar nicht...

9

Danke dir, bin total vor den Kopf gestoßen.

Werde morgen früh anrufen und Bescheid geben.
Eigentlich hab ich mich bis zu diesem Zyklus wirklich wohl gefühlt dort.
Und irgendwie hab ich auch keine Lust irgendwo anders von neuem zu starten. Er kennt mich einfach schon.

Liebe Grüße

12

Wenn du sonst zufrieden bist, dann ist es ja in Ordnung. Ich würde mich dann einfach dazu zwingen klar zu sagen was ich will und was nicht und dass Sachen, die ich nicht will nicht gemacht werden. Wenn es dann berücksichtigt wird, ist alles gut. Ich frage mich bei sowas auch immer zuerst, ob ich vielleicht zu undeutlich war🙈

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :) wir hatten gestern unser erstes Gespräch und der Arzt hat uns 3 Zyklen zur insemination geraten. Er möchte erst abwarten was die kk sagt allerdings wenn die kk 3 Versuche übernimmt würden wir die iui selbst zahlen und auch für teurere Behandlungen aufsparen. Aber das müsst ihr natürlich selber wissen. Was aber nicht geht das er euch zu etwas drängt. Wenn du lieber im nächsten Zyklus starten willst dann sagt das so und er muss das akzeptieren. LG :)

10

Danke dir für deine Antwort

7

Ich würde an deiner Stelle nicht hingehen und das auch klar kommunizieren, warum nicht.

Ihr könnt den Zyklus für GVNP nutzen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Danke dir für die Antwort.

Ja das werden wir auch.

Liebe Grüße