Behandlungsstatistik vom Forum -> 2013-2019

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich habe mir die Zahlen von Nixfrei‘s Behandlungsliste mal genauer angeschaut.
Und zwar die Schwangerschaftsraten von IVF und ICSI, siehe Foto.

Mir ist aufgefallen, dass 2013 die SSW- Raten am höchsten waren. Und zwar 46.4% bei ICSI und sage und schreibe 58,3% bei IVF 😄🥳

Außerdem finde ich es erstaunlich, dass die SSW-Rate bei IVF bis auf das Jahr 2018 immer höher war. 🤔

Für mich als Laie heißt das, dass die von den Biologen ausgesuchten Spermien doch nicht so gut sind wie die, die sich durchkämpfen.

Es ist schade, dass wir Frauen nach Einnistungsversagen auf den Kopf gestellt (GS, BS) und mit Medikamenten und Infusionen behandelt. Oder es wird sogar zu einer Eizellspende geraten. Die Spermien hingegen werden uberhaupt nicht als Verursacher angesehen 🤷🏻‍♀️

Das waren so meine Gedanken und ich wollte sie gerne mit euch teilen.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend,
Holly

*Die schon 3 ICSIs und eine Kryo mit jeweils 1-2 top Blastos hatte und keine Einnistung.*

1

In der offiziellen Statistik (IVF-Register) ist ICSI leicht im Vorteil, meine ich.

Bei den Spermien kann man eben auch nicht viel machen...

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Doch ich denke schon, mit Picsi oder Imsi zum Beispiel 😊

IVF Register schaue ich mir mal heute Abend an.

2
Thumbnail

Nee, bei den klinischen Schwangerschaften liegt IVF tatsächlich auch dort leicht vorn, bei den Lebendgeburten ICSI.

Klinische Schwangerschaft:
34,2 % IVF vs. 32,9 % ICSI

Davon Lebendgeburten:
70,8 % IVF vs. 71,3 % ICSI

Unterm Strich finde ich die Unterschiede sehr gering.

4

Oh laut der Statistik sind 2018 und 2019 aber sehr schwach.
Da wird hoffentlich 2020 wieder besser - für uns alle.

5

Interessant 🧐
Vielen Dank für die Mühe 😊
2018 hab ich die Statistik negativ beeinflusst 😅 und 2019 habe ich glaube ich nicht mitgemacht 🤔

6

„ Für mich als Laie heißt das, dass die von den Biologen ausgesuchten Spermien doch nicht so gut sind wie die, die sich durchkämpfen.“

ICSI macht man ja nicht ohne Grund. Da liegen auf Seiten des Spermiogramms wesentliche Einschränkungen vor und IVF würde in der Regel zu nichts führen.

Bei normalem SG ist IVF der ICSI vorzuziehen (und man hat auch in Studien gezeigt, dass ohne Male Faktor die ICSI weniger erfolgreich ist).

8

Ach witzig, jetzt haben wir quasi beide gleichzeitig dasselbe geschrieben ^^

9

😊
So Forumsstatistiken sind auch mit Vorsicht zu genießen. Es sind einfach zu wenige Leute.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde denken dass sich der IVF Vorsprung auch dadurch erklären lassen könnte, dass wahrscheinlich die komplizierteren Fälle / die mit schlechteren Chancen ICSI bekommen/machen lassen und dieser Unterschied in der Zusammensetzung dann durch das Verfahren nicht komplett ausgeglichen werden kann.

Was sind denn die Fallzahlen? Das ist immer pro Versuch?

12

Denke auch die icsi Sache is logisch 🤷‍♀️

Wir haben eine icsi machen müssen wegen schlechtem SG... Aus keinem anderen Grund... Dass da natürlich keine top Schwimmer bei sind, ist ja logisch... Sonst bräuchte man keine icsi...

14

Das habe ich auch nicht behauptet!! Ich denke nur, dass man das Auswahlverfahren der Spermien bei der ICSI verbessern kann.

15

Mhhh....das kann natürlich sein...