Arzt will natürlichen Zyklus. Chancen dadurch weniger?

Hallo ihr Lieben,
hab gestern schon mal nen Beitrag verfasst heute bin ich ZT3 und hatte so Angst das es zu spät für Medis is weil ich heut erst Termin in der Kiwu hatte.
Jez meinte der Doc wir machen nen natürlichen Zyklus. Bin irgendwie total traurig darüber. Kurz zu uns, bei mir ist alles in Ordnung, mein Mann und ich bekommen ne IUI mit Samenspende da wir ne negative Tese hatten.
Der Arzt meinte da es nicht an mir liegt möchte er keine Medikamente sondern nen natürlichen Zyklus da ich regelmäßig meine Tage bekomme.
Mach ich mich um sonst verrückt? Ich dachte je mehr Eier desto höher die Chance auf ne Schwangerschaft.....
Hat hier jemand Erfahrung mit natürlichem Zyklus?

1

Bei einer IUI will man eigentlich nur ein Ei, evtl. gibt es mal 2, aber dann steigt das Mehrlingsrisiko.

Wenn bei dir alles ok ist, spricht nichts gegen einen natürlichen Zyklus ohne Medikamente.

Diese werden zur Reifung der Eizelle gegeben, wenn das bei dir ohne Medis klappt, umso besser.

2

Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen, habe auch diese Gedanken .
Am 23.1. war unsere erste IUI Im natürlichen Zyklus. Ich muss auch keine Medikamente nehmen, nur die Auslösespritze habe ich mir selbst vor dem Transfer injiziert.
Meine Werte waren bisher immer super und mein Zyklus war immer regelmäßig. Deswegen riet uns die Ärztin zu dieser Behandlung.
Ich hoffe, dass sie recht hat und alles gut geht .

Euch alles Gute

3

Also bei mir ist diesen Zyklus grade folgendes passiert:

wir sind eigentlich auch eher IUI Kandidaten, aber weil sie ruhig starten wollten und wir noch ein paar Untersuchungen machen müssen, habe ich diesen Zyklus Clomifen genommen und wir sollten GVNP machen. Das letzte mal hab ich 2 Follikel gehabt, daher haben wir wieder diesselbe Menge genommen. Tja, und dann hatte ich schon Nebenwirkungen wie Kreislauf, Kopfweh etc und dachte, irgendwas stimmt diesmal nicht. Es waren dann 4 Follikel und der Versuch wurde abgebrochen. Wir hatten jetzt also eine Chance von 0%. Die wäre ohne Stimulation bestimmt höher gewesen! (den Zyklus davor hatte ich nämlich einen normalen Eisprung und jetzt schaut sie nächstes mal noch mal ob ich wieder einen im Spontanzyklus habe)

Was ich damit sagen will: Stimulation klappt meistens gut, und es ist auch sinnvoll, dass es sowas gibt. Aber es muss nicht immer besser sein! Führe dir einfach die Geschichte von unserem Zyklus vor Augen, wenn du dich grade ärgerst ;)