Kostenübernahme Debeka?

Guten Abend ihr Lieben,
da es für uns nun in zwei Wochen zum ersten Mal in die KiWu Klinik geht und ich hier immer wieder von Finanzierungsproblemen lese, wollte ich da schonmal nach Erfahrungswerten fragen.
Ich bin bei der Debeka privat versichert, mein Mann gesetzlich bei der TK.
Müssen wir uns auf einen Wechsel/Schwierigkeiten einstellen?

1

Ich bin auch bei der Debeka bzw. Beihilfe je 50/50. Mein Mann auch.

In eurer Konstellation übernimmt die Debeka, wenn es an dir liegt (Verursacherprinzip).

Wenn es an deinem Mann liegt, sieht es leider schlecht aus.

Wisst ihr das schon? Habt ihr ein SG? Hast du Vorerkrankungen?

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Also Spermiogramm machen sie in der Klinik, direkt vor dem Gespräch.
Direkte Vorerkrankungen habe ich nicht, aber sehr lange Zyklen und meine FA vermutet eine Follikelreifestörung 😓
Was übernimmt die Debeka denn? Und läuft das unkompliziert? Auch mit der Beihilfe? Ich finde diese PKV so umständlich 🙄

3

Ja, PKV und Beihilfe ist definitiv umständlich.

Das ist schon einmal "gut", dass es an dir liegen könnte. Wenn das SG gut ausfällt, solltet ihr sehr gute Chancen haben, wenn nicht, müsst ihr euch wahrscheinlich mit euren KK etwas herumstreiten.

Wir haben das Glück, dass wir beide bei der Debeka sind, es konnte also egal sein, wer der "Verursacher" ist (ich bin es).

GVNP wurde immer ganz problemlos übernommen, ohne vorigen Antrag.

Als wir zu IUI gewechselt sind (muss vorher genehmigt werden), haben sie etwas herumgezickt, wir mussten einige Briefe hin und her schicken, schließlich haben sie 6 Versuche gestattet (Beihilfe 3 Versuche, d.h. wir hatten 3 Versuche zu 100 % und 3 weitere zu 50 %)

Der Wechsel zu IVF ging dann erstaunlicherweise wieder problemlos, da bekommen wir (zunächst!) 3 Versuche. Und freiwillig sogar noch Kryos.

Beihilfe abschließend 3 Versuche (also auch 3 Versuche zu nahezu 100 %, abgesehen von ein paar Zusatzleistungen,
eventuell noch weitere zu 50%).

Zusammengefasst: WENN die Debeka übernimmt, ist es wesentlich komfortabler als es die meisten gesetzlich Versicherten haben 😊

Viel Erfolg 🍀

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
bei uns übernimmt bei gleicher Konstellation die Debeka nichts, da mein Mann (gesetzlich versichert) der Verursacher ist. Die gesetzliche KK übernimmt die Hälfte der Kosten, die mein Mann verursacht (quasi nichts), die Beihilfe 25% meiner Kosten für 3 Versuche, völlig problemlos. Hatten jetzt die 3. ICSI. Für Kryo wird nichts übernommen.

5

Na dann hoffen wir mal darauf, dass ich die „Schuldige“ bin 😅
Alles Gute für euch und danke!

7

Ich kann alles bestätigen, was @luthien86 sagt. Wichtig ist, dass überhaupt eine Ursache gefunden wird (Verursacherprinzip, ohne Verursacher gibt es keine Leistung) und in eurer Konstellation, dass du der Verursacher bist. Mein Mann und ich sind beide Beamte und mussten und lang herumstreiten, weil kein Grund gefunden werden konnte. Weder bei mir, noch bei ihm. Beinahe hätten wir alles selbst zahlen müssen. Als er bei der 1. IVF (diente in unserem Fall der Diagnostik) schließlich doch noch gefunden werden könnte, haben Debeka und nach einigem Hin-und Her auch die Beihilfe ihren Anteil anstandslos gezahlt. Die Debeka muss sogar über die 3 Versuche hinaus noch mehr bezahlen, solange eine gewisse Erfolgswahrscheinlichkeit gegeben ist und es kostentechnisch noch im Ermessen der KK liegt und nicht übermäßig teuer ist. Das können sogar 6 oder 7 Versuche sein.

8

Sorry für die Tippfehler. Aber der Text ist noch leserlich.