IVF Kryo Transfer.Dringende Hilfe/Meinung vorsicht lang

Hallo Ihr Lieben,
Iwie habe ich hier was nicht verstanden.Hatte heute mein Behandlungsplan Termin.Eigentlich haben wir uns für das Einfrieren der Eizellen entschieden.Nun haben wir uns nochmal die Kosten angeschaut.Einmal das Einfrieren etc. und der Transfer etc.Jetzt frag ich mich wie macht ihr das?Wenn ich das schon beim zweiten Mal bezahle (ca. 1300,00), was zahlt denn dann die Kk?und auch beim dritten Mal wenn es da evtl. klappt,hat die kk ja nur das erste Mal komplett bezahlt und den Rest bekommt man ja nicht wieder für die 2 Kryoversuche?!Iwie irritiert mich das ganze.Dann ist es ja eigentlich viel schlauer keine Kryo zu machen.Außer natürlich dass das für den Körper natürlich heftiger ist. Würde gerne wissen wie ihr das macht?wir würden für die Kryogeschichte wenn es beim ersten mal nicht klappt also mindestens 1300 fürs zweite mal+700 fürs dritte mal bezahlen.stimmt das so?das ist ja wirklich wahnsinn.Freu mich auf eure Antworten.lg JeTi

1

Ich schreib nur kurz, bin in ö also kenn ich mich damit nicht aus - wir kämen auf ca 1000 euro pro versuch, wenn wir es selbst bezahlen. Einfrieren kostet bei uns 110 euro pro jahr.

Ich versteh nicht warum man kryo nicht versuchen sollte?

Lg chii

2

Eigentlich freut man sich ja darauf,dass die kk unsere Versuche bezahlt und nun zahlen wir über 1000 euro alleine schon nur für den zweiten versuch wenn wir kryo machen.deshalb meine frage warum man den kryotransfer bezahlen muss,wenn doch eigentlich die kk dafür da ist.Klar man hat ja die Wahl aber was zahlt die kk beim zweiten und dritten Kryoversuch denn ühaupt?danke für deine Antwort.lg

3

Ja wie gesagt damit kenn ich mich nicht aus. Unsere kk zahlen so oder so nichts im normalfall... alles so unterschiedlich... lg

weitere Kommentare laden
5

Die Krankenkassen zahlt drei Frischversuche. Klar kannst du nur die machen, wenn es dabei aber nicht funktioniert, zahlst du für jeden weiteren Frischversuch halt 6.000-8.000 Euro. Für das Geld könntest du 6 Kryotransfere machen 😉
Und drei Transfere sind ganz schnell rum, deswegen würde ich immer einfrieren.
Liebe Grüße

7

Ja das stimmt.Das steht natürlich in keinem Verhältnis,aber iwie finde ich es schon viel Geld trotzdem.Schade dass man im Voraus nie weiß was passiert.Und das Einfrieren an sich finde ich auch ok aber der Transfer nochmal...oh man.Wenn man beim ersten Mal gleich schwanger wird,dann muss man trotzdem alles zahlen für das einfrieren ne?und wenn man sich für kryo entschieden hat und Vertrag unterzeichnet hat,man aber nicht genug Eizellen produziert hat bzw. befruchten lassen haben,muss man nichts bezahlen weil es ja nicht stattfindet oder?

8

Ja, es ist halt ein bisschen wie ein Glücksspiel 😉 ich kenne Fälle, die wollten erst beim dritten Versuch einfrieren, aber dann war ausgerechnet da nichts übrig 🙈
Wenn du direkt schwanger wirst musst du das einfrieren trotzdem bezahlen, ja. Kannst aber die Zellen dann ja auch nehmen, falls nochmal ein Geschwisterchen geplant ist 😉
Für mehrere Kryo-Versuche bleibt meist eh nix übrig. Ich hatte 21 Eizellen und es hat zum Schluss trotzdem nur für 1 Kryotransfer gereicht. Wenn nichts übrig ist, musst du natürlich auch nix zahlen.

10

Hallo, meine Vorrednerin hat dir ja schon gesagt, dass die Krankenkasse nur Frischversuche übernehmen. Und ja, Paare bei denen es finanziell eng ist, werden sich Kyros nicht leisten können und müssen hoffen, dass es bei einem der drei Frischversuche klappt. Wir haben uns damals für eine Krykonservierung entschieden, es wurden 9 Eizellen eingefroren. Ich wurde zwar im Frischtransfer schwanger, habe die Babys ausgetragen, sie sind aber leider früh verstorben. Danach haben wir auf unsere Eisbären gesetzt. Für den ersten Transfer brauchten wir 6 Eizellen für eine Blasto, schwanger mit FG. Unsere restlichen Eizellen haben sich alle zu Blastos entwickelt, durch die letzte Blasto ist unsere Tochter entstanden. Finanziell hat uns jeder Kyrotransfer ca. 1000 Euro gekostet. Es war aber jeden Cent wert, wenn ich mir meine Tochter anschaue. Wenn ich dann überlege, dass sie ohne Kyrovertrag entsorgt worden wäre....