Wie gehts weiter nach der BS

Hey ihr Lieben,

meine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung war ja am Donnerstag und mir gehts langsam aber sicher auch wieder besser.
Da ich kranke geschrieben bin kommen jetzt aber dich erste Zweifel und Fragen wie es weiter geht.
Es wurde ein Polyp entfernt und ein “alter endometrioseherd” verödet.
Die Eileiter waren durchlässig, links allerdings verzögert.
Das Spermiogramm von meinem Mann ist so lala. Viele Schwimmer, auch schnell aber nur 1-4% normal geformte.

Ich war 2018 zweimal kurz schwanger, aber es hat nicht gehalten, jetzt seit 14 ÜZ nichts mehr.

Hilft die BS jetzt und vergrößert unsere Chancen? Oder sollten wir IUI zum verbessern nutzen?
Gleich IVF???
Warum will es denn einfach nicht mehr klappen? Fragen unser fragen...

Unseren nächsten Termin im kiWu haben wir am 05.02.

Was würdet ihr jetzt machen?

1

Hallo, mir wurde auch leichte endo entfernt in 09/19, mein Mann hat bisher auch leicht eingeschränktes sg gehabt. Der endo-Spezi hat uns geraten es 4-6 Monate zu probieren und dann weitere Schritte zu überlegen. Hatten letzte Woche Montag unserer erste iui im Spontanzyklus. Ich denke es kommt auch ein bischen aufs Alter an. Da ich bereits 36 bin, haben wir recht schnell mit iui gestartet (was ja auch keine große Sache ist), mit Anfang 30 hätte ich mir selbst vielleicht noch ein paar Monate mehr Zeit gelassen...

Alles liebe, calu

2

Danke für deine liebe Antwort.
Wir versuchen es jetzt im 19./20. ÜZ und bin noch 33, mein Mann wird allerdings 40 dieses Jahr.
Ach schwierig, ich weiß es auch nicht.
Am Anfang hat es halt zweimal in 4 Monaten geklappt und seitdem - zero.

Und ich war Ultra froh, dass wir die Klinik gewechselt haben und die auch erstmal eine BS machen wollten.
Und da zwei drei Dinge aufgetaucht und entfernt wurden war das ja sicherlich der richtige Weg.
Mir fehlt einfach das Vertrauen, dass es jetzt plötzlich auf einmal klappt...

3

Na ein paar Monate könnte man es ja versuchen. Am liest ja hier sehr häufig, dass es im Anschluss an die bs dann spontan geklappt hat. Vielleicht so ein halbes Jahr, allerdings kann man auch früh mit einer iui starten, das ist eine kleine Hilfe und es wird aber nicht viel gemacht. Dann kann man immer noch weiter sehen. Meine Kiwu-Ärztin meinte es ist durchaus möglich, dass es mit iui klappt, nur halt nicht so häufig wie mit ivf...