Alle Eizellen verloren

Halli hallo,

Nach einem ziemlich nervenaufreibenden ICSI Zyklus mit krankenhausreifer Überstimulation, 19 Eizellen, von denen 9 geICST und 4 befruchtet wurden sind uns jetzt übers Wochenende unsere 3 Kryos alle verstorben.
Also 6000€ hat uns nur den einen Versuch direkt nach der Entnahme gebracht, der war negativ und jetzt sind wir wieder bei null.

Gottseidank wird unsere Trauer gerade von unserer Wut gedeckt, denn unser KiWu Zentrum hat es doch tatsächlich fertig gebracht unseren heutigen Termin (eigentlich für die erste Kryo-Einsetzung) ungefragt an jemand anderes zu vergeben.
Als wir nach einem Nachgespräch gebeten haben um das weitere Vorgehen (vermutlich noch eine ICSI) planen zu können oder einfach etwas betreut zu werden nach so einem heftigen Schlag, haben sie uns nur einen neuen Ersttermin Ende Februar anbieten können und waren völlig verständnislos als wir etwas überrascht und zickig reagiert haben.
Es wurden keine potentiellen Gründe angeführt, warum unsere Eizellen das Auftauen nicht geschafft haben, mir wurde nicht mal gesagt, ob ich das Estradiol und Duphaston absetzen soll oder nicht, denn eigentlich war der Deal, dass wir sobald nötig wieder stimulieren bis es dann endlich klappt.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt?
Auf ihrer Website werben sie groß mit 50% Erfolgsquote bei eingesetzten Embryos. Gerade haben wir das Gefühl, dass unser Fehlversuch ihnen die Quote versaut und sie uns deshalb fallen lassen.
Der Drang zu wechseln ist groß, da müssten sich jetzt mehrere schwere Versehen von allen Seiten aneinandergereiht haben um das noch als Fauxpas darstellen zu können.

Hat jemand Empfehlungen für ein anderes Zentrum im Großraum Berlin-Brandenburg?
Bisher waren wir hellauf begeistert von allem dort aber jetzt sind wir nur noch wütend und enttäuscht.

Alles Gute für euch!

1

Haben die bei dir auf blasto gewartet ? Ich wûrde pimp my egg machen und am 3. tag transfer machen

6

Nein leider nur vorkerne, das soll jetzt auch die Begründung sein, angeblich waren die Eizellen sehr empfindlich...

2

Hallo, das tut mir total leid zu lesen!
Das ist Mist dass ihr erst so spät einen Nachbesprechungstermin bekommt und keine Aufklärung wie es jetzt weiter geht.

Darf ich fragen bei welcher Klinik ihr seid in Berlin?

7

Huhu,

Wir haben heute nochmal angerufen und darauf bestanden, dass wir unsere Ärztin zumindest an die Strippe kriegen. Entschuldigt hat sie sich zwar nicht für die Misere aber war sonst wieder genau die tolle Ärztin wie vorher.
Hat uns die erhoffte mögliche Erklärung für die schlechten Ergebnisse gegeben und gefragt, ob wir gleich wieder stimulieren wollen, daraufhin dann Rezepte geschrieben und alles.
Wir überlegen noch ob wir vielleicht doch lieber einen Monat ganz ohne Hormone machen sollen, denn gerade kühlen meine Eierstöcke zwar ab aber Estradiol und Duphostan wühlen doch ganz schön auf.

Da ich große Angst habe, dass alle Welt von unseren KiWu Plänen erfährt würde ich lieber nicht hier im Forum sagen wo wir sind, aber wir können das privat bequatschen, wenn du Lust und Empfehlungen hast :)

Liebe Grüße und Alles Gute

3

Oh nein, ich habe echt noch gehofft, dass die eine Eizelle es schafft.
Tut mir sehr leid.

Was Deine Klinik angeht, da finde ich das Vorgehen gar nicht so verkehrt.
Heute hättest Du ja den Termin für den Transfer gehabt und nicht für ein Gespräch. So ein Gespräch dauert viel länger und oft gibt es dafür extra Zeiten die ein Arzt hat. Solche Transfertermine sind ziemlich eng getaktet und es läuft da wie ziemlich strukturiert ab.

Meine Ärztin braucht nach einem negativen Versuch immer ein paar Tage um sich den neuen Plan zu überlegen. Sie holt sich Rat bei anderen Ärzten und spricht auch mit den Biologen.
Ich denke, Deine Ärzte möchten vorbereitete in das Gespräch gehen und Euch auch antworten auf Eure Fragen geben können. Vielleicht tun ein Euch ein paar Tage um das zu verdauen auch gut.

Ein Termin Ende Februar finde ich jedoch auch sehr spät. Vielleicht kannst Du auch um ein Telefongespräch bitten? Das geht oft schneller und finde ich genauso gut.

Lass den Kopf nicht hängen, tank jetzt erstmal ein paar Tage neue Kraft.

8

Danke dir, du hast ja recht.
Es war nur so ein Schock, dass man uns nach all der guten (und kostspieligen) Beratung plötzlich nichts mehr gesagt wurde und wir dann einen ganzen Zyklus hätten verlieren müssen.

Die Ärztin war so cool gewesen und hatte vorallem unsere Eile gut verstanden und behandelt, da war Ende Februar ohne ein nachbereitendes Gespräch oder ein nettes Wort zum Verlust doch sehr hart.
Das Telefongespräch war jetzt sehr aufschlussreich und wir schauen mal ob wir es uns noch einmal in dieser Klinik leisten können.

Vielen Dank für deinen Beistand!
Alles Gute #herzlich

4

Da würde ich auch sofort wechseln, das geht ja gar nicht!

Wäre Ausland eine Option, da bekommst du für das Geld 3 x IVF (+Medis) zum Beispiel in Dänemark (Kopenhagen) ist man ja schnell mit dem Flieger.

10

Wir dachten eher an Tschechien, da wir das Fliegen meiden wollen. Also ja, war ein Gedanke aber die Nähe so ist schon sehr praktisch...

Alles Liebe!

11

Dann fragt doch da mal an, kostet ja nix. 😉

5

Gott sei Dank habe ich sowas noch nicht erlebt. Was ich bei meiner Klinik allerdings auch habe, ist die lange Wartezeit zu einem Gesprächstermin.

Bei mir blieben beim ersten kryo Versuch auch drei Eizellen stehen. Ich habe aber nicht gefragt warum. Diese hatten sich einfach nicht mehr geteilt.

Nachdem es bei euch ja gelaufen ist, vermute ich, kannst du die medis absetzen. Nimm den Termin im Februar wahr und Sprech mit den ärzten wie blöd es gelaufen ist. Oft sind es die MFAs.

Lg

9

Danke, ich bin also nicht verrückt und rücksichtslos gegenüber der armen Ärzte.

Ich soll die Medis sogar weiternehmen, damit nicht jetzt schon die Blutung einsetzt. Die nächste Stimulation ist potentiell geplant.

Alles Liebe #herzlich