Pergoveris - hoher TSH-Wert

Hallo. Ich nehme diesmal zur icsi ein neues Medikament. Pergoveris. Am Montag ist punktion. Danach wird der versuch abgebrochen und es wird kein Transfer stattfinden.

Problem ist mein Schilddrüsenwert der über 5 ist. Ich habe nie Probleme mit der Schilddrüse. Kann es an den Hormonen liegen? Hat jemand Erfahrungen mit pergoveris? Liebe Grüße

1

Hallo.

Ich habe im Dez. auch mit Pergoveris stimuliert und mein TSH-Wert, welcher engmaschig kontrolliert wird, da ich Schilddrüsenpatient bin, ist auf 4.15 gestiegen.
Ich denke also schon, dass es an der Stimulation liegt.
Bei mir war er allerdings auch schon mal mit einem anderen Medikament angestiegen.

LG Stef

2

Hast Du ihn unter der Stimulation kontrolliert oder kurz danach?
Mir hat meine KIWU gesagt, dass es ein "kunstfehler" wäre, dass unter FSH/LH zu kontrollieren, da dies die Werte verfäscht. Falls das weiterhilft :)

3

Ich habe heute das letzte Mal Pergoveris gespritzt. Befinde mich also mitten bzw am Ende der Stimulation. Mein TSH-Wert ist ohne Behandlung mein ganzes Leben stabil bei 2,5 gewesen. Ich frage mich halt ob es bis zum Transfer was ca in einer Woche wäre der Wert nicht vielleicht auch wieder rapide sinken könnte sodass einem Transfer nix im Wege steht.

4

Hallo,
der TSH Wert kann allgemein unter der Stimulation ansteigen, also nicht nur durch Pergoveris. Manche Ärzte empfehlen dann, die Dosis L-Thyroxin zu erhöhen und den Wert dann noch mal zu kontrollieren, andere ignorieren das und wieder andere empfehlen dann den Kryo Transfer, wenn die Schilddrüse wieder unbelastet und gut eingestellt ist. Es gab auch mal einen Fall, da ist eine Frau 2x im Frischversuch nicht schwanger geworden, bei ihr sind die TSH Werte auch immer so durch die Decke geschossen. Im Kryo TF nach guter Einstellung der SD, wurde sie dann mit Zwillingen schwanger und bekam gesunde Kinder. :-)
LG

5

Ich habe auch mit Pergoveris stimuliert und hatte keinen TSH Anstieg. Obwohl der TSH bei mir sonst immer sehr empfindlich auf alles mögliche reagiert.