Habituelle Aborte. Genetik, Gerinnung... Was kann man noch Untersuchen??

Hallo meine Lieben,

Eine Freundin von mir hat gerade die 4te FG hinter sich. Alle zwischen der 8 und 10 ssw. Immer ein Embryo mit Herzschlag, der dann aber einfach wieder aufhört.

Bei der letzten ss auch Heparin genommen weil bei ihr wohl ne leichte gerinnungsstörung diagnostiziert wurde, geholfen hat es leider trotzdem nicht.
Beim Genetiker ist auch alles in Ordnung (Heute den Anruf bekommen das kein Mosaikstatus vorhanden ist)

Und trotzdem... Verliert sie die Babys ☹️. Ich hab ihr jetzt mal geraten die Killerzellen und die Entzundüngswerte der Gmsh kontrollieren zu lassen. Aber sie hat ein bisschen Angst vor der Gebärmutter Biopsie.

Hättet ihr noch irgendwelche Ratschläge was sie untersuchen kann? Könnte man die Killerzellen/Entzündungswerte auch irgendwie anders rausbekommen? Kann man die nur nach Jena schicken? Wie läuft das ab?

Die Abortsprechstunde hat bei ihr leider auch nicht wirklich viel gebracht. Ich würde ihr so gerne helfen!

Ich bin für alles mega dankbar! Auch gerne über Studien o. Ä. zu den jeweiligen Therapien!

Ich würde mich soo darüber freuen wenn wir irgendwas finden was sie noch Untersuchen lassen kann! Sie kämpft so stark und tapfer! Ich würde es ihr so wünschen wenn sie das nächste Baby auch endlich mal im Arm halten darf!

Lg Loui ⭐ und 👻 💙

1

Hey :)
Immunologie .
5 FG und jetzt 22. ssw 😊👍🏻

Alles gute für deine Freundin .

Bella 21+0 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

2

Das tut mir leid für deine Freundin 😕 wie schlimm! Ich hatte heute die Gebärmutter Biopsie ERA Plasma und Killerzellen. Hab sie unter Narkose machen lassen. War somit total schmerzfrei :) hatte das letzte Mal nämlich schon Schmerzen 😕

3

Oh man. Das tut mir sehr leid. Sie soll sich unbedingt mit der Immunologie beschäftigen. Es gibt die Aktive und die passive Immunologie. Ich selbst hatte auch vier Fg und mache jetzt die aktive Partnerimmunisierung. Diese Studien darüber machen viel Mut. Es gibt auch einige Mädels hier im Forum denen das nach Fg zum Wunschkind geholfen hat.

Die Uniklinik Göttingen macht das auf Kassenleistung. Der Rest in Deutschland macht es soweit ich weiß nur auf private Rechnung. Alles liebe euch beiden!

https://www.immu-kinderwunsch.de/de/behandlungsmethoden-und-diagnostik/partnerlymphozytenbehandlung.php

4

Gebärmutterspiegelung

Prüfung auf eine Anomalie der Gebärmutter

Bei mir wurde eine solche festgestellt und operativ behoben. Wird unter Vollnarkose gemacht.

Die Killerzellen Biopsie hatte ich letzte Woche und sie war überhaupt nicht schlimm. Ein kurzes Ziehen und den restlichen Tag ein Ziehen wie bei der Mens. Auf das Ergebnis warte ich noch.

Von der Immunisierung hat mir meine Ärztin abgeraten. Es sei überhaupt nichts bewiesen und die Nebenwirkungen und Risiken die man eingeht dafür viel zu hoch.

Viel Erfolg 👍

5

Unbedingt Gebärmutterspiegelung mit Biopsie. Ich hatte soviele Keime drin, wäre so warscheinlich nie erfolgreich SS geworden. Alles Gute

8

Kurze Zwischenfrage: wie untersucht man denn die GM auf Keime? Meinst du Plasmazellen? Danke!!

9

Plasmazellen ist eine extra untersuchen. Bei mir wurde ein Mikrobiogramm gemacht. Normalerweise sollten viele Laktobazillen angesiedelt sein. Durch Infekte, AS oder auch nach einer Geburt können Keime in die Gebärmutter gelangen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich krieg gerade schon einen Schock!!! Ich dachte schon du wärst betroffen! 😨
Also ich hatte ja auch 2 Fehlgeburten plus 2 ganz frühe Abgänge. Wir haben dies und das untersuchen lassen und dies und das genommen, aber die Fehlgeburten hatte ich trotzdem. Bei uns war es wahrscheinlich eine Kombination aus einer Gerinnungsstörung (bei den frühen Abgängen) und Pech bei den späteren. Wurden die Embryonen mal genetisch untersucht? Oder nur die Eltern?
LG und mein Beileid für deine Freundin und ihren Partner

16

Hallo,
ja, das könnte bei mir auch der Fall gewesen sein, wenn auch nicht unbedingt die alleinigen Gründe, manche Faktoren müssen noch geklärt werden. 2x 5. SSW, 2x 10. SSW, leichte Gerinnungsstörung. Genetisch ist bei mir und meinem Partner alles gut. Nach 3. FG Embryo humangenetisch untersucht - Trisomie 22. Chromosomenaberrationen nicht unüblich, vor allem mit steigendem Alter (bin 32, noch nicht alt, aber dennoch...).

Interessieren würde mich ja mal, inwieweit die Reifezeit der Eizelle die Fruchtbarkeit bzw. die SS beeinflusst, die kann bei mir und meinem PCO nämlich schon mal länger sein... #kratz

7

Unbedingt die Immunologie testen lassen!
Ich hatte 3 FG und bin aktuell in der 34.SSW dank Immunologie Therapie.

10

Hallo ihr Lieben,

ich bin die besagte Freundin und habe mich jetzt auch mal hier bei Urbia angemeldet, weil es hier so viele liebe Mädels und Hilfe gibt, ich bin ganz geflasht. #winke

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich bin mit dem PCO "gesegnet", aber dafür, dass ich so selten Eisprünge hab, bin ich doch erstaunlich oft schwanger geworden. Über die Humangenetik kam das leicht erhöhte Thromboserisiko heraus, weswegen ich mich schon auf die täglichen Heparin-Spritzen freue, aber was tut man nicht alles... Aber genau, ich dachte, ich wäre schon am Ende meiner Fahnenstange und bin so froh, dass es doch noch so viele Möglichkeiten gibt, Dinge abzuklären bzw Möglichkeiten herauszufinden, womit ich eine SS halten könnte.

Die Genetik ist unauffällig, anatomisch (Gebärmutterspiegelung ) ok, auf eine Bauchspiegelung musste ich erstaunlicherweise fast bestehen und die Gebärmutterbiopsie klingt auch nach einer guten Idee, obwohl ich da wenig Lust drauf habe (nicht aus Angst, sondern weil ich denn noch zwei mal in die Frauenklinik muss - ob die das wohl in einem Abwasch erledigen können? #kratz).

Die Immunologie hatte ich gar nicht auf dem Zettel, ich habe es richtig im Gefühl, dass sie da fündig werden.

Mich würde noch interessieren, für die mit PCO unter euch - wurde irgendwas dafür getan, die Hormone in Balance zu bringen? Ich habe das Gefühl, das PCO wird kurz registriert, aber nichts dafür getan, zb die männlichen Hormone zu reduzieren... Ich habe es 1,5 Jahre mit Metformin probiert (2 FG darunter), dann mit Myo-Inositol, keines von beidem hat mir einen annähernd regelmäßigen Zyklus gebracht (nach wie vor alle 2 bis 6 Monate). Clomifen hat 2x nicht angeschlagen, beim dritten Mal Schwangerschaft, aber ich schiebe es eher auf 2 Wochen Griechenland-Urlaub (im Urlaub habe ich so gut wie immer einen Eisprung, bin augenscheinlich ziemlich stress-sensitiv). Eine hormonelle Dysbalance während einer SS stelle ich mir auch nicht gerade hilfreich vor...

Liebe Grüße, Susi (gibt die Hoffnung nicht auf)

13

Hallo,
habt ihr die Embryonen untersuchen lassen? Bei uns kamen 3x Chromosomendefekte zum Vorschein, obwohl bei uns Eltern humangenetisch alles unauffällig ist. Ansonsten gebe ich dir definitiv Recht, es wird oft auf die Schnelle symptomatisch behandelt und nicht ganzheitlich. Wenn du einen guten Heilpraktiker kennst wäre das vielleicht was. Da gibt es mittlerweile auch welche, die auf Kiwu spezialisiert sind und die behandeln oft eher ganzheitlich. Ich meine jetzt auch nicht pendeln oder Bioresonanz, sondern eher „medizinischere Heilpraktiker“. ;-) Wann genau waren die FG, also wie war da der Entwicklungsstand? Mir wurde damals gesagt, je später die Fehlgeburt, je unwahrscheinlicher ist ein immunologisches Problem.
LG

17

1x Trisomie 22.
Einen guten Heilpraktiker habe ich leider nicht in petto...

Mmmh, meinst du, die FG in der 10. SSW sprechen eher nicht für ein immunologisches Problem? Die Embryonen waren am Ende immer etwa eine Woche zurück in der Entwicklung, bevor das Herz aufgehört hat zu schlagen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
14

Hm, sie könnte eine Gebärmutterspiegelung machen. Wären 2 fliegen auf einen Schlag. Sie könnten unter Narkose die Biopsie entnehmen und gleichzeitig wird geschaut ob Anomalien der gebmutter vorliegen.
Alles gute

18

Danke, ja, das ist eine gute Idee. Ich hatte nur schon mal eine Gebärmutterspiegelung und anatomisch ist alles unauffällig.

So wie ich es aber verstanden habe, kann ich mit einer erneuten HSK dennoch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem ich mittels Biopsie Gewebeproben für die Prüfung der Plasmazellen, Killerzellen und dem Mikrobiogramm entnehmen lasse. :-D