Nötige Untersuchungen vor ICIS - Hilfe 😢

Hallo an Alle :),

ich bin schon länger stille Mitleserin und bewundere eure Stärke und euren Optimismus!

Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden und um Tipps bzw. Rat bitten.

Mein Mann und ich (29&32 Jahre alt) haben seit 1 Jahr einen Kinderwunsch. Seit November 2019 sind wir in einer Kinderwunschklinik, da das Spermiogramn eher schlecht ist.
Nach den Gesprächen dort wurde uns zu einer ICIS geraten.
Jetzt fangen die ganzen Gedanken und Sorgen an :(.
Da wir leider Selbstzahler sind (mein Mann als Verursacher ist GKV und ich bin privat versichert) stellt sich mir die Frage, ob wir noch Dinge untersuchen lassen sollten, bevor wir starten 🤔. Laut KiWuKlinik sind keine Untersuchungen mehr nötig (AMH Wert wird noch im Labor bestimmt diese w)

Was wir bisher wissen:
-Hormonstatus und Zyklusmonitoring super
- Eisprung vorhanden
- GMSH baut sich gut auf
- habe relativ regelmäßige Zyklen (28-33 Tage)
- nehme schon lange Folsäure
- Blutwerte bei mir sind gut
- Schilddrüsenwert gut TSH 1,08
- Gerinnung: habe ein Faktor V Leiden
- Spermiogramn 2x schlecht

Denkt ihr, dass die untersuchten Dinge ausreichen, um einen Versuch zu starten?

Bin total verunsichert, will mich aber auch nicht mit zu vielen mögliche Untersuchungen und was alles passieren könnte, verrückt machen 😕.

Tut mir leid, dass der Text doch etwas länger geworden ist 🙈!

Danke an euch alle und dass wir alle bald unser Wunder begrüßen dürfen!

Viele liebe Grüße 🙌

1

Ich bin ein großer Fan davon, erst die Diagnostik zu machen und dann einen Versuch zu wagen. Ich habe vieles erst nach meiner 1. IVF, die in einem natürlichen Abgang in der 8. SSW endete, untersuchen lassen.

Und selbst das fand der Arzt zu früh (es war insgesamt meine 2. FG nach 3 Jahren Kiwu) 🙄

Ich fände sinnvoll:

- BS/GS
- Gerinnung
- Genetik
- Killer- und Plasmazellen

Bei mir wurde bei der BS Endometriose gefunden, obwohl ich dafür nie Symptome hatte und Killer- und Plasmazellen sind beide behandlungsbedürftig erhöht. Vielleicht wäre mir die 2. FG erspart geblieben, wenn ich das vorher gewusst hätte. (Für die erste kenne ich den Grund, Trisomie 16, also einfach Pech)

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo!
Bei uns war noch weniger Vorwissen da, sg schlechter und bei mir soweit alles gut. Haben dann gleich ICSI gestartet. :)

Vg und lg chii

3

Hey liebe😇... Mir gingen auch so viele Sachen durch den Kopf... Das legt sich mit der Zeit oder man lernt damit umzugehen.
Ich habe davor noch eine Gebärmutter Spiegelung und eine Eileiterdiagnostik durchführen lassen. Ich finde das wäre noch wichtig aus meiner Sicht. Dann haben wir alle Blutwerte abgeben und haben dann sogleich mit der Befruchtung angefangen da ich auch unter PCO leide. LG und ALLES gute 🤗

4

ich wollte auch die eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen, war aber dann nicht wirklich sinnvoll aufgrund des sowieso schlechten spermiogrammes meines Mannes und wir haben uns gleich für die ICSI entschieden.

und nachdem es bei ihrem auch schlecht ist. denke ich nicht dass es notwendig ist. 🤷‍♀️

5

Genau so ist es bei uns auch. Aufgrund des schlechten Spermiogrammes kommt nur die ICSI in Frage, damit ist die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung hinfällig. Per Ultraschall sieht man dann ja auch noch, wie es in der Gebärmutter aussieht und ob da noch was gemacht werden muss.

VIEL Erfolg allen :-)

6

Hallo
ist zwar nicht deine Frage aber warum seid ihr Selbstzahler?
Bei uns ist es genau umgekehrt ich bin verursacher und in der GKV und mein Mann ist in der PKV bei ihm ist alles in Ordnung. Und wir haben 3 Versuche zu 50 % genehmigt.

Lg

7

Vielen Dank für eure lieben Antworten und Tipps ☺️👍! Werde mir alle in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Selbstzahler sind wir, weil die GKV uns zwar 50% der Kosten bezahlt, allerdings nur die Kosten die an ihrem Versicherungsnehmer, also bei mein Mann entstehen und die sind eher gering 😉. Meine PKV bezahlt nach dem Verursacherprinzip und das das mein Mann ist, gibt es vermutlich keine Unterstützung. Ich werde natürlich trotzdem bei jeder Versicherung Anträge abgeben und hoffen, dass etwas übernommen wird. Wir gehen aber nicht davon aus. Ist ziemlich doof 😕🙈, aber nicht zu ändern...

Einen schönen Abend euch allen!

8

Alles was diagnostisch ist muss erst mal bezahlt werden... Von deiner pkv.... Außer Dinge wo fraglich ist, ob sie was bringen... Zum Beispiel die killerzellen... Eine gebärmutterspiegelung oder die gerinnung wird gezahlt... Wenn allerdings klar ist, dass es am SG liegt würde ich mir zu mindest das schmerzhafte sparen...

Eigentlich muss die Kasse deines Mannes aber auch die Kosten von dir zu 50% zahlen...habt ihr eine schriftliche antwort bzw Ablehnung deiner Kosten?

Die Medikamente würde ich in dem fall dann im Ausland bestellen... Wir dachten erst wir wären selbstzahler weil mein Mann eigentlich zu alt ist... In der pkv war eine altersbegrenzung... Die DKV hat aber trotzdem alles bezahlt... Auf jedenfall haben wir beim ersten Versuch alles in Frankreich bestellt und statt gonal f dann ovaleap genutzt... Je nachdem was du nehmen musst, würde ich in der Kiwu nach einer kostengünstigeren alternative fragen... So konnten wir echt eine Menge sparen... Auch wenn es am Ende übernommen wurde... Toi toi toi