Und dann ...

Kurz vorab: wir 36 und 47.

Zweiter ÜZ Elss, Entfernung beider Eileiter
1. IVF negativ
2. IVF HCG an TF 14 nur um 30, Abgang
3. IVF/ICSI direkt als kryo, negativ
4. Kryo wohl auch negativ.

Es ist alles getestet. Außer Killerzellen.

Was machen wir jetzt?
Seit der ElSS, die mir wirklich mein Herz gebrochen hat, habe ich das tiefe Gefühl in mir, dass wir übrig bleiben.
Wir wollten Jahre keine Kinder.
Jetzt soll es wohl so bleiben wie es ist.

Und dann wieder denke ich, dass das doch nicht geht. Das kann doch nicht. Ich kann doch nicht tatsächlich kein Kind haben.
Mir kommt es oft so vor, als wenn es doch irgendwo sitzen würde und abgeholt werden will. Ich habe das Gefühl zu wissen, wie es aussieht, wie es sich anfühlt.
Es kann doch nicht, nicht heim kommen??!!
Ich habe das Gefühl, dass ich mich bei dem Kind entschuldigen muss, weil wir es nicht finden und es nicht schaffen, es heim zu holen. Es gehört doch zu uns....

Ich wusste immer, dass dieses schieben der Versuche und Zeit schinden, reiner Selbstschutz war...
Ich wusste letzte Woche schon, dass es für immer vorbei ist. Auch wenn ich noch einen Versuch machen werde.
Ich hatte immer Angst vor dieser Verzweiflung. Vor dem Ende.

Ich habe das Gefühl mein eigenes Kind verlassen und im Stich gelassen zu haben.
Weil ich es einfach nicht schaffe es heim zu holen.

1

Hallo Mara. Da ist kein Kind. Wir wünschen uns in Zukunft eins haben zu dürfen. Doch tatsächlich, jetzt gerade ist gar niemand da. Du hast niemanden enttäuscht und es liegt nicht an uns, dass es nicht klappt, wir tun alles was in unserer Macht steht. Wir müssen akzeptieren, dass Träume nicht immer wahr werden, dass die Medizin einfach noch nicht so weit ist und daran denken dass das Leben echt viel zu bieten hat, auch ohne Kinder. Ich hoffe du kannst diese Fantasie die dir nur schadet sein lassen. Auch wenn sicherlich eine gewisse Traurigkeit für immer bleibt.

2

Guten Morgen,

ich will dir mal ein bisschen Mut machen.
Ich hatte bereits ab 2003 mit meinem ersten Mann einige Versuche ICSI UND Kryos. Biochemische SS und sonst nur negative. Dann nach der Heirat mit meinem 2.Mann 1.ICSI SS Abort in der 10.SS danach nur negative. Bis ich 2014 mit meiner Tochter schwanger wurde. Ich wollte auch aufgeben. Wir haben insgesamt 13 Embryos verbracht bis meine Tochter dabei war. Zumal es beide male an meinen Männern lag und vermeintlich gesund bin. Sind nun beim Geschwiszerprojekt. Aktuell hab ich auch schon wieder 2 ICSIS und 2 Kryos hinter mir. Bin nun im nächsten Kryoversuch. Werde nächste Woche 38.
Wie oft wollte ich aufhören.
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Es liegt nicht an dir. Der Embryo ist entscheidend. Ihr habt den richtigen vielleicht einfach noch nicht gefunden. Meine Ärztin sagt man braucht viel Durchhaltevermögen. Es läge fast alles daran,den richtigen Embryo zu finden,der überhaupt fähig ist zum Kind zu werden

Wenn du also noch weiter machen willst,gib die Hoffnung noch nicht auf....

3

Hallo Mara,

versuche Deinen negativen Gedanken nicht zu viel Raum zu geben. Ich weiß es ist schwer, Du bist echt traurig und das ist auch ok. Ich würde Dir empfehlen mal eine kleine Pause einzulegen. Wenigstens ein paar Monate. Gönn Deiner Seele und Deinem Körper etwas Ruhe. Könnt ihr in Urlaub fahren? Mal was ganz anderes machen.

Es hilft manchmal auch sich anzugucken was alles toll im Leben ist und was man in der Vergangenheit alles geschafft hat - damit das Gefühl des Versagens nicht zu groß wird (obwohl der unerfüllte Kinderwunsch ja überhaupt nichts mit Versagen zu tun hat!!! Trotzdem gibt es irgendwie immer diese Schuldgefühle. Versuche sie aktiv abzustreifen!)

Wenn Du wieder Kraft getankt hast mit Deinem Partner dann würde ich euch empfehlen mal zum Immunologen zu gehen. Termin könnt ihr ja jetzt schon machen.
Eine Bekannte von mir ist nach zig Fehlschlägen damit beim ersten Versuch schwanger geworden und geblieben obwohl sie erst auch skeptisch war. Manchmal funktioniert es auch nicht, aber vielleicht ist es ein (letzter) Versuch wert?

Ansonsten: Niemand kann einem das Gefühl der Trauer abnehmen. Es braucht einfach Zeit. Alles Gute für Dich #herzlich

4

Wir schieben schon immer alles immer wieder. Wir haben für vier Versuche 2,5 Jahre gebraucht. Vom ersten Kiwu Termin gerechnet.
Gut, dazwischen waren auch Untersuchungen und OP's und ein Jobwechsel.
Im Urlaub waren wir im letzten Jahr ständig.

Es ist nicht so, dass ich mein Leben ohne Kind nicht gut finde. Ich glaube sogar, dass es ein Kind erstmal deutlich schlechter macht (Geschrei, 1000€ weniger im Monat, Müdigkeit, Ängste und Sorgen etc) 😉

Aber dennoch vermisse ich was.

5

Ah das kenne ich - naja wenn man realistisch ist wird das natürlich kein Spaziergang.
Trotzdem wünscht man sich es soooo sehr #herzlich
Gib nicht auf #klee

Wie gehts Deinem Partner damit?

6

Liebe Mara,

alles hat seinen Grund im Leben. Es liegt nicht an uns. Ich werde es so lange versuchen wie ich die Kraft und den Mut dazu habe und bereit bin es meinem Körper und unserer Ehe zuzumuten. Dieses Jahr werde ich 40, so langsam wird meine Zeit knapp.

Wenn wir am Ende leer ausgehen, dann soll das so sein. Das kann und werde ich ungerecht finden. Das kann und werde ich aber nicht ändern. Wenn wir alles medizinisch und persönlich Mögliche getan haben, sind wir nicht schuld.

Wenn der Tag kommt, an dem ich aufgeben muss, dann werde ich weinen und wütend sein und dann wird irgendwann der Tag kommen an dem ich mich aufrappele, mein Krönchen richte und mein Leben weiterlebe.

Dann werde und muss ich akzeptieren, dass es Dinge gibt die ich nicht ändern kann und auf die ich keinen Einfluss habe.

Und dann werde ich dieses Leben mit anderen Dingen ausfüllen. Unser aller Leben ist zu kurz und zu wertvoll um die knappe Zeit die wir auf Erden haben mit negativen Gefühlen zu verbringen.

Also entscheide auch Du ganz für Dich und euch alleine wie lange es sich für euch richtig anfühlt es weiter zu versuchen und wann ihr an dem Punkt angekommen seid wo ihr leider aufgeben müsst. Und dann geht gemeinsam gestärkt aus dieser Lebenserfahrung hervor und lebt weiter. Ihr seid nicht schuld.

LG
Jessy mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ im ❤️

7

Grundsätzlich bin ich ganz bei dir ;-)

Aber ich glaube überhaupt nicht, dass alles seinen Grund hat.
Manche Familien bekommen ungewollt Kinder... Schlagen ihre Kinder, vernachlässigen sie.
Das hat keinen Grund.
Genauso wie bei denen die keine haben, obwohl sie möchten.

Das ist einfach nur Pech.
Bei den einen Pech für die Kinder. Bei den anderen Pech für die kinderlosen

8

Ich verstehe Dich gerade heute so gut! Gerade noch im Höhenflug und jetzt wieder auf die Erde geknallt. Und immer dieses blöde Warum? Aber ich arbeite dagegen und sag mir, da ist dieser eine Embryo, der zu mir kommen wird. Bis dahin kommen sicherlich Tage an denen man es satt hat, so wie gerade, aber ich versuche wirklich positiv zu denken. Mein Tag wird kommen und Deiner auch.

9

Und ich glaube genau dieses festbeißen, macht es um so schlimmer.
Manche wollen keine Kinder und kriegen trotzdem welche. Andere wollen welche und bekommen keine...
Hoffnung und Glauben spielen keine Rolle.
Es macht die Wahrscheinlichkeit nicht höher.

Ich wünsche mir, dass mein Mann noch einen letzten Frischversuch über die NRW Landesförderung packt.
Das er mitgehen kann mit dem Gedanken, dass wir dann alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, die man uns an die Hand gibt.
Wenn ich auch fühle, daß mein Familienzweig mit mir aussterben wird, werde ich das tun. Nur um es getan zu haben.
Aber Hoffnung und Glaube helfen da nicht.
Das ist wie mit dem Wetter an der Hochzeit... ...

10

Oh Mann, bei deinen Worten laufen mir die Tränen runter. Ich hoffe von Herzen, dass der nächste Versuch klappt 💖💖💖

11

Liebes!
Es tut mir wahnsinnig leid!
Ich kenne das Gefühl übrig zu bleiben genau!

Mit 33 habe ich die Pille abgesetzt!
2 negative ICSIs, 3OPs, alles als Selbstzahler... 4 Jahre keinen Erfolg... alle anderen (denkt man) im Umfeld bekommen ein Kind nach dem anderen.

Eine letzte ICSI mit Bekämpfung der KZ ( wurden bei der Biopsie gefunden) wollte ich noch machen. Zyste, Abbruch... wieder nix! Dann noch Endozysten an den ES!

Ich hatte aufgegeben!

Mich zum Motorradführerschein angemeldet, wir haben uns 2 Bikes gekauft, scheiß auf sparen für die nächste ICSI!

Ok, noch ein richtiger 3. Versuch! Ein letztes Mal...
6 Folis, nur 2 EZ !!! Ja klar, warum sollte mal was klappen.
Nur eine befruchtete an Tag 3 übrig! Wieder tausende von Euros für Stimu, Punktion, Infusionen... hab voll resigniert, ich konnte nicht mal weinen!

Ein 8-Zeller in B Qualität ist eingezogen!

Nun bin ich in der 22. SSW! ❤️
Ich konnte es nicht glauben ... 53ÜZ haben wir gebraucht und unser Kind ist doch noch zu uns gekommen.

Halte durch Liebes! Lass bitte die doofen KZ und Plasma auch noch testen vorm nächsten Versuch!!!

Heul dich hier aus! Dafür sind wir ja da!
Und dann versucht es nochmal!

Ich drücke dir von Herzen die Daumen!!!
Damit ihr eure Kind bald findet und nach Hause holen könnt!

Lg, June