Unstimmigkeit wegen Kostenübernahme

Hallo ihr lieben.

Das Jahr 2020 hat begonnen. Somit für uns auch der Beginn der KiWu Behandlung. Natürlich werden wir nebenbei weiter unverhüteten GV haben. Vorab, mein Mann privat versichert, ich Kasse. Mein Mann laut KiWu Klinik Verursacher. Ich habe auch Endometrioseherde im Juli 2019 entfernt bekommen, aber die Ärztin meint das es am Spermiogramm meines Mannes liegt (Februar 2019 war das letzte).

Nach einem aufgesetzten Schreiben von der Klinik im Nov. 2019, was an die PVK und Debeka gingen haben wir nun Antwort von den beiden Stellen bekommen. Die Debeka fordert jetzt erneut 2 Spermiogramme meines Mannes im Abstand von 8-12 Wochen. Die KiWu Klinik weiß Bescheid und hat meinem Mann direkt für morgen einen Termin gegeben.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Die in der KiWu Klinik machen jetzt einen Behandlungsplan für mich fertig. Mit dem soll ich zu meiner Kasse gehen und bitten, das sie diesen nicht genehmigen, damit wir die Absage zur den privaten „Kassen“ schicken.

Jetzt habe ich aber Angst, das wenn die privaten das nicht genehmigen, meine Kasse dann auch sagt „ne das haben wir damals schon nicht genehmigt warum sollten wir es jetzt tun“.

Was meint ihr? War jemand mal in der gleichen Situation?

Andererseits denke ich, die wissen wohl was sie da machen, bzw. sagen. Haben sowas bestimmt schon öfters gemacht und Erfolg damit gehabt.
Denke ich vllt zu leichtsinnig?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Hier war mein Mann PKV (allerdings nur anteilige Kostenerstattung) und Verursacher, ich GKV und mir wurde mein Behandlungsplan für die GKV erstellt "zur Erstattung".
Da die PKV nur anteilig erstattet, stockt meine Kasse meine Rechnungen bis zu ihren 50% auf.

Wenn die Kasse des Mannes 100% erstattet und er der Verursacher ist, macht es mMn wenig Sinn Deine GKV ins Boot zu holen.

3 Spermiogramme sind auch bei GKV normal.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mich mit diesen ganzen Kostengeschichten noch nicht wirklich befasst. Weil wir halt dachten es liegt eh an meinem Mann, deshalb übernehmen die!

Was heißt genau „zur Erstattung“?

3

Ach ja und mein Mann hat natürlich vor dem Besuch der KiWu Klinik schon ein Spermiogramm beim Urologen machen lassen. Deshalb sind wir ja auf sein Anraten in eine Klinik überwiesen worden. Dann noch eins in KiWu Klinik. Also jetzt morgen wird das 3. insgesamt gemacht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo .lissi.,
bei uns ist es so ähnlich. Mein Mann PKV und ich GKV. Mein Mann Verursacher, die PKV wollte sich aber drücken (wobei uns natürlich daran gelegen ist, dass die PKV übernimmt). Die zahlen 100 %, meine GKV nur 50 %. Ein riesiges hin und her... Haben auch ein Schreiben der GKV vorlegen müssen, wonach diese nichts zahlen.

8

Danke für deine Antwort.

Und nach diesem Schreiben hat es dann geklappt?

16

Laut Telefonat gestern bewilligen sie jetzt erstmal 2 icsi, damit nicht noch mehr Zeit ins Land geht. Aber die endgültige Abrechnung, ob vielleicht doch die gkv ist wohl noch nicht geklärt.

7

Das ist normal, dass die PKV eine Absage der anderen KK braucht. Ohne wird es nicht gehen.

Bei uns war es am Ende egal, weil wir beide bei der Debeka sind.

Falls die Debeka dann auch ablehnen sollte, hartnäckig bleiben, ich habe das Gefühl, die lehnen aus Prinzip erst einmal alles ab.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Hey. Danke für deine Antwort.
Ja das Gefühl habe ich auch.
Na dann hilft alles nix, außer abwarten und Tee trinken 🙈

Danke

10

Wir haben zuerst IUI gemacht, das war einiges hin und her, bis wir die genehmigt bekommen haben. Nach 5 erfolgslosen IUI war IVF dann doch unproblematisch...muss man nicht verstehen 😅

weiteren Kommentar laden
11

Bei uns hat die Debeka nach Ablehnung meiner KV 3 Versuche zu 100% (außer Zusatzleistungen) übernommen. Die brauchten auch 2 Spermiogramme, die Einschätzung der Ärzte und die Absage der anderen Kasse. Die wollen halt vermeiden, dass man doppelt abrechnet.

13

Hey. Vielen Dank für deine Antwort.

Ok das macht mir Mut. Ich bin gespannt wie das Spermiogramm morgen ausfällt. 😕

14

Einschätzung der Ärzte haben sie ja schon bekommen. Die haben extra ein Schreiben mit unseren Befunden und deren Einschätzung angefertigt was wir dahin schicken mussten.

15

Wir waren in der selben Situation. Mein Mann ist privatversichert und Verursacher,ich bei der GKK.ich musste den Behandlungsplan erst bei meiner KK einreichen,die haben 50 % genehmigt und das musste dann zur Privaten.
Mir hatte z.b. keine Krankenkasse gesagt,dass die die Leistungen die ausserhalb des Körpers stattfinden,nicht bezahlen.das war natürlich auf meinen Rechnungen ein batzen Kohle.zusätzlich hat die private Krankenversicherung die Selbstbeteiligung meines Mannes auch bei mir angezogen...fand ich nicht korrekt.ich habe mich teilweise so geärgert über das hin und her und die service wüsten,dass mir vor wut die tränen liefen...
Ach ja,nebenbei waren wir noch in der kinderwunschbehandlung.
Unterm Strich hat die private KK einen fehler gemacht und uns zuviel gezahlt,sonst wäre ich zum Anwalt

17

Ich finde auch, dass das sehr nervenaufreibend ist. Außerdem ist ja besonders die PKV ein Dienstleistungsunternehmen... davon habe ich leider bei unserer nichts bemerkt. Allein schon bei im Schnitt 50 Minuten warten in der Warteschleife um dann in einem callcenter anzukommen...

18

Das Problem hatte ich auch.die Warterei am Telefon und auf Mails habe ich bis heute keine Antwort bekommen.ich finde das extrem traurig.

weitere Kommentare laden