Erfolgsquoten der einzelnen KIWU Kliniken in Deutschland? Unterschiede? Labortechnik?

Hallo Mädels,
ich lese immer wieder, dass bei allen Kinderwunschbehandlung die Austattung, Qualität und der moderne Stand des Labors entscheidend ist - was man sich gerade bei der Kryo etc. gut vorstellen kann.

Es gibt auch sicherlich statistische Unterschiede in den Erfolgsquoten der einzelnen KIWU Kliniken. Im IVF Register werden immer nur die entsprechenden Zahlen aller Kliniken ausgewertet. (Vgl. https://www.deutsches-ivf-register.de/)

Mich würde interessieren, ob ihr bei der Beratung in euren KIWU Zentren auch die Zahlen bzw. Statistiken der entsprechenden Klinik gezeigt bekommen habt. Ich habe bei der Frage nach der Erfolgswahrscheinlichkeit nur die Zahlen aus dem IVF Register gezeigt bekommen.

Meine Klinik bietet kaum Zusatzleistungen wie Time Lapse oder andere Techniken an, daher frage ich mich, ob die wirklich auf dem neuesten Stand der Technik sind. Was denkt ihr? Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?

Viele Grüße

Wurden Euch die Statistiken der entsprechenden Klinik gezeigt oder die allgemeinen aus dem Register?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Klinik hat ihre Statistiken im Internet für alle zugänglich.

2

Ich weiß, dass meine Klinik ein sehr gutes Labor hat. Die Zahlen interessieren mich schon, haben aber mit unserem Fall nicht viel zu tun.

3

So sehe ich das auch.

Zahlen bei Paaren mit gleicher Ausgangssituation würden ja Sinn machen, aber die Zahlen generell würden mir ja auch nicht weiterhelfen.

Ich bin bisher in meiner Klinik auch sehr zufrieden und überrascht dass sie dann auch noch meiner Meinung nach recht günstig ist für Selbstzahler. Hatte da mit weitaus mehr Kosten gerechnet.

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke, dass jedes paar so individuell ist... Dass auch nicht immer alles nur mit Technik und auf dem neusten Stand sein erledigt ist.

Ich denke, Erfahrung, fingerspitzengefühl und ein Hauch Technik machen das gesamtpaket aus 👍

Auch ist es mir wichtig, wo ich mich wohl fühle. Was nützt mir die beste Klinik,mit den besten Zahlen... Wenn der Rest nicht stimmt

Wir haben auch nur die allgemeinen Zahlen genannt bekommen.

6

Ich kenne die eigene Statistik meiner Klinik nicht. Sie stehen aber in dem Ruf, ein sehr gutes Labor zu haben.

Dem IVF-Register von 2017 konnte man entnehmen, dass mittlere und große Kliniken im allgemeinen bessere Erfolgsquoten haben als kleine (gemessen nach Behandlungszyklen).

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Wir haben uns damals damit nicht beschäftigt,nur Bewertungen im Internet gelesen.Die Zahlen kann man jederzeit fälschen.wir waren auch froh,dass die Klinik nicht weit entfernt von uns war.die Bekannten von uns müssten jedesmal 60 km fahren.bei der Auswertung der Zahlen ist es auch wichtig ,wie diese ausgewertet wird und später ausgelegt wird.

8

Wenn dir eine klinikspezifische Statistik vorgelegt wird und diese deutlich über dem Schnitt des IVF-Registers liegt, würde ich fragen, wie das zustande kommt bzw das Kleingedruckte lesen.

Das fängt an bei Selektion der Patienten (z.B. nur Frauen bis zu einem gewissen Alter werden angenommen, nur eine bestimmte Anzahl von Versuchen wird unternommen etc.) und geht weiter über unklare Definitionen ("50% Erfolgschance pro Versuch"- was ist Erfolg? Wir denken: ein Baby im Arm! Die meinen z.B.: "positiver SST beim Einsetzen zweier Blastos unter 35 Jahren") oder Berechnungen (z.B. wieder "Erfolg": berücksichtigt z.T. weder Nullpunktion und -befruchtung noch Fehlgeburten; "Lebendgeburtrate pro Versuch": berücksichtigt Fehlgeburten, aber schließt Paare aus der Statistik aus, bei denen es zu Nullpunktion oder Nullbefruchtung kam; die Wahrscheinlichkeit ist also eigentlich geringer usw).

Alles Beispiele, man muss achtsam bleiben 😉

9

Naja, es gibt zum Beispiel Kliniken, die Übergewichtige nicht behandeln, bevor sie nicht abgenommen haben, andere schon. Manche behandeln zu alte nicht. Klar gibt es da schon allein deshalb unterschiedliche Erfolgsquoten. Uns wurden UNSERE Erfolgschancen aufgrund der bei uns vorliegenden Ausgangslage erläutert. Und durch Fortbildungen etc. sind die Ärzte in unserem Kinderwunschzentrum immer auf dem neusten Stand, was die aktuelle Studienlage so ist.