Zusatzleistungen bei ivf

Hallo ihr lieben, ich habe zwar erst in Februar meine Ivf aber habe mich schon im Vorfeld viel darüber informiert, nun bin ich drüber gestoßen das es zusatzleistungen wie den Embryonen glue hatching und blastozystenkultur gibt, kann mir da einer zu was raten braucht man so etwas unbedingt oder erst ab einem bestimmten Alter? Würde mich über Infos sehr freuen LG Petra :)

1

Hallo Petra!
Die Zusatzleistungen unterscheiden sich zum einen von Klinik zu Klinik und zum anderen von Situation zu Situation des Paars.

Blasozystenkultur ist das große Thema, im Ausland wird das zum Teil nur so gemacht. Mit unserem Embryonenschutzgesetz ist das etwas schwieriger. Es gibt Kliniken die schwören auf Tag 3 Transfers und haben damit genauso gute SS Raten wie mit Tag 5 (Blasto), wobei laut Statistik gerade bei älteren Patientinnen die Blasto höhere SS Raten hat. Dazu braucht man aber genug befruchtete Eizellen, da es nicht alle zum Tag 5 schaffen.

Hatching wurde mir gesagt ist auch meist für ältere „Eier“, da die Schale dicker ist und so die Embryos schlechter schlüpfen.

Emryoglue , Seminalflüssigkeitsspülung, Embryoscope, Calcium- Ionophor- Lösung gäbe es auch noch zum googeln oder hier in der Suche zum Nachschlagen.

Hoffe konnte Dir ein paar Antworten geben.

3

Hallo sorry das ich mich jetzt erst melde :)

Achso ich dachte ich brauche die Blastozystenkultur um schwanger zu werden oder das man eine höhere chance hat :)

Da gibt es ja noch mega viel was man mache könnte, also ich bin 25 Jahre weiß aber auch nicht was ich eher machen sollte :\ ja danke du hast mir sehr geholfen :)

2

Hallo pepii.. also meinen ersten Transfer hatte ich an Pu+3 , obwohl ich eine blastozyste wollte aber die Qualität war wohl so gut das sie zurück sollte. Naja wie dem auch sei.. ich hatte hatching und glue und der Versuch hat nicht geklappt..
Beim zweiten Transfer wurde dann eine Blastozyste im kryo zyklus eingesetzt, auch mit hatching und glue was geklappt habt.
Ich würde es auch immer wieder nehmen, jedenfalls das glue. Hatching ist ja manchmal gar nicht mehr nötig..

Liebe Grüße Brunilein mit Eisbärchen im Bauch 8+2

4

Huhu danke für deine Antwort :)

Darf ich fragen was ein kyro Versuch ist?

Das freut mich das es so schnell geklappt hat, alles gute :)

5

Das ist wenn Embryos aufgetaut werden..
Meistens bleiben ja welche über, die dann eingefroren werden und beim nächsten Versuch genommen werden. Ich fand das persönlich auch viel angenehmer weil das alles natürlich abläuft

weitere Kommentare laden