Frage zu Low Responder

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe es ist angebracht, dass ich mich an Euch wende. Leider finde ich im Netz keine wirkliche Info. Vielleicht ist meine Frage auch ziemlich merkwürdig.

Mit künstlicher BF habe ich keine Erfahrung, jedoch fiel bei meiner Untersuchung das Wort Low Responder. Ich bin schwanger ( jetzt bereits 11+2) und hätte in Woche 7 aufgrund von schlechtem HCG Anstieg und komischen US Bild ausgeschabt werden sollen. Deshalb habe ich leider immer noch ziemliche Angst, dass etwas nicht stimmt.

Meine Werte waren bei 6+2 8500, 6+4 11150, 7+3 21000.... jetzt wird nur noch U.S. gemacht...ist mein Kind jetzt ein LOW Responder oder ich? Wenn ich einer bin, wie äußert sich das denn sonst?

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, ich stoße mit meinem Beitrag niemanden vor den Kopf!

Alles Gute für Euch

Marina

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Low Responder sind Damen, die trotz (teilweise extrem hoher) Stimulation nur ganz wenige reife Eizellen haben. In welchem Zusammenhang fielen diese Worte denn, denn wenn Du keine künstliche Befruchtung hattest, macht das ja gar keinen Sinn ?!

LG

2

Danke für deine Nachricht.

Es fiel nach einer ganz normalen Untersuchung, da die Ärzte im KH meinten es sei sehr selten aufgrund schlecht steigender Beta HCG Werte überhaupt eine intakte SS auszutragen. Es sei ein Low Responder... deshalb verstehe ich es nicht ganz

3

Naja, wörtlich übersetzt heißt es ja „niedrige Rückmeldung“. Allerdings macht das dennoch für mich keinen Sinn, denn eine Rückmeldung bekommt man ja nur, wenn man etwas gemacht hat. Also eben wenn man stimuliert hat, reifen die Eizellen - das ist eine Rückmeldung. Im HCG-Bereich macht das keinen Sinn...
Ich würde darüber nicht weiter nachdenken, weder Du noch Dein Kind können ohne entsprechende Maßnahmen Low Responder im Sinne der Eizellreifung sein.
Sicher geht es darum, dass Dein Wert deutlich langsamer stieg, als zu erwarten. Wenn Du aber bereits im zweistelligen SSW-Bereich bist und bisher alles gut ist, kannst Du doch guter Dinge sein !

weiteren Kommentar laden
5

Low responder sind eigentlich Frauen mit niedrigem amh, die dann trotz hoher Dosis an gespritzten Hormonen nur schlecht „low“ reagieren.
High responder dagegen reagieren schon bei niedriger Dosis Hormone mit sehr vielen Eizellen.
Also das alles hat eigentlich nichts mit dir zu tun...
Vielleicht nennt Man auch Frauen die nur wenig und langsam hcg bilden auch Low responder.
Du bIst ja auch schon über den kritischen ersten 12. ssw, ich denke da sind die hcg werte sowieso egal

6

Hallo Schnuffi,

Danke für deine Antwort! Dann bin ich froh, dass es jetzt keine Relevanz mehr hat.

Ein frohes neues Jahr!#klee