Elss 5. Woche

Ihr Lieben,

ich bin total verunsichert und hatte kürzlich schon mal meine Story gepostet.
Hier nur nochmal schnell in Kürze:
1. Icsi
Punktion 16.12
Letzten Freitag pu+11 hcg mickrige 6
Montag, pu+14 hcg 30
Arzt war optimistisch, weil eine Steigerung vorhanden is vom hcg, aber natürlich auch vorsichtig was den weiteren Verlauf betrifft.

Jetzt mein eigentliches Anliegen:
Habe seit paar Tagen ziehen links, ungefähr Höhe Eileiter (?) keine Ahnung wo der genau ist, aber so Leistengegend und ab da minimal etwas aufsteigend.
Dieses ziehen ist nur links. Ansonsten geht's mir soweit gut. Manchmal bissl Schwindel (nicht schlimm), meine brüste sind praller (kann vom progestan kommen)... Und ab und an ein gaaanz leichtes ziehen im gesamten Unterleib.

Könnte dieses linke ziehen auf eine elss hinweisen? Möchte das Morgen direkt abklären per Ultraschall und nochmal Blutabnahme.
Aber vielleicht ist ja hier jmd, die (leider) schon mal ne elss hatte? Für mich ist die Kombi niedriger hcg Wert und ziehen auf einer Seite irgendwie schon fast einleuchtend 😫

1

Hallo,
Also als erstes herzlichen Glückwunsch.
Ich würde mir nicht solche Gedanken machen. Das ziehen ist ganz normal, irgendwann gewöhnt man sich dran 😊 sind die Mutterbänder die sich dehnen.
Was die Steigerung des HCG angeht würde ich mir auch noch keine Gedanken machen. Bei meiner Tochter hat es damals ewig gedauert bis es vernünftig gestiegen ist. Wurde anfangs auch zurück gestuft aber dann schlagartig war er so hoch das ich wieder hoch gestuft wurde. Ihren Herzschlag hatte man auch erst in der 9. SSW gesehen.
Also kein Stress 😊 ich drücke die Daumen

2

Du bist lieb - danke fürs beruhigen ♥
Ich denke mir ja auch, dass bei ner Schwangerschaft alles mögliche da unten zieht und zurrt. Aber nur einseitig? Also wirklich nur links? Und dann aber auch nicht kurz überm schambeim oder links und rechts davon sondern links etwas weiter oben (schwer einzugrenzen grad)

Ach Mensch - ich weiß es auch nicht. Wäre verrückt, wenn durch ne icsi eine elss entstehen würde, aber so aus Eigenschutz mache ich mir (leider) schon fast keine Hoffnungen mehr...

Danke trotzdem für deine Nachricht 🥰

4

Das kann ich gut verstehen.
Aber gib die Hoffnung noch nicht auf 👍🏻
War bei mir damals auch anfangs nur auf einer Seite dann mal wieder auf beiden und dann wieder auf einer.
Drücke ganz fest die Daumen und sieh das ziehen als was positives 😉
Schönen Abend

weiteren Kommentar laden
3

Hey ich hatte bereits eine elss & hatte bei allen weiteren Schwangerschaften immer Angst das es wieder eine elss ist (waren am Ende alles FG)

Meine kiwu Ärztin sagte immer so früh macht es sich nicht bemerkbar .
Ich wurde damals bei meiner elss beim Hcg um 9000 operiert in der 9. ssw ohne Probleme man sah dann den Herzschlag im Eileiter .

Meine Ärztin sagte mir das man es am Progesteron. Wert meist schon früher erkennen kann da er sehr niedrig ist oder sogar komplett abfällt .

Drücke dir die Daumen 🍀

Bella 18+0 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

5

Auch dir wünsche vielen Dank für deine Nachricht 😘

Heißt das also, dass man Morgen im Ultraschall gar nichts sehen kann, weil noch viel zu früh und man nur anhand der Werte (progestan und hcg) Rückschlüsse ziehen könnte? Progestan nehme ich 3x2 am Tag und zusätzlich noch progynova (bin also zugebombt mit Hormonen).

Ich war gestern sogar im kh, bin aber wieder gefahren, weil zwei Notfälle eingeliefert wurden und es nicht absehbar war, wie lange Ich warten muss... Will damit sagen, daß ziehen ist schon ordentlich. Ist nciht so, dass ich nicht mehr laufen kann oder vor Schmerz brülle, aber man kennt ja seine weibliche Intuition... 🤷‍♂️

Ich fahre morgen in die Stadt Kiwu und bin gespannt, was raus kommt 💐

6

*das Wort "Stadt" streichen - das hat da nix zu suchen 😂

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich hatte leider bereits eine Elss und hatte am Anfang häufig Zwischenblutungen. Von hell bis dunklerem Blut war alles dabei. Schmerzen hatte ich einmal am Anfang ganz schlimm, dass ich mich kaum bewegen konnte, es war aber nicht einseitig sondern alles tat weh.
Mein Hcg ist dennoch gestiegen und wir hatten immer wieder Hoffnung, aber als der Hcg dann bei 7000 lag und keine Fruchthöhle zu sehen war wurde ich operiert.
Einseitige Schmerzen müssen also nichts bedeuten. Du wirst sicher engmarschig untersucht. Wenn der Hcg über 1500 ist und man nichts sieht wächst der Verdacht auf eine Elss.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es ein Bummler ist.
Vg

11

Hallo, ich hatte dir ja schon öfter geschrieben und fieber fleißig bei deinen Beiträgen mit
Ich hatte leider auch schon eine ELSS, tatsächlich hatte ich null SS Anzeichen, auch kein vermehrtes ziehen oder dergleichen. Ich hab darauf wetten können ich hätte eine Zyste weil meine Mens ausblieb.
Bis festgestellt wurde dass es sicher eine ELSS war vergingen noch einige Wochen (ich wollte es nicht wahrhaben...) bei 6+4 wurde ich dann mit geplatzten Eileiter notoperiert. Bis zu diesem Zeitpunkt tat mir nie etwas weh und ich hatte keine Blutungen.
I h glaube auch eine ELSS ist bei jeder Grau unterschiedlich. Deine Schmerzen können auch die Mutterbänder sein. Nach wie vor drücke ich dir so sehr die Daumen dass alles gut ausgehen wird!

13

Du bist ja süß - danke sehr für dein mitfiebern und Daumen drücken ♥ 😘

Ich bin, was das Thema elss angeht, auch absolute Laie und hab mein gefährliches Halbwissen tatsächlich nur vom Finger wund googeln und mir daraus meine, inzwischen manifestierte Diagnose, selbst erstellt. Mein Mann, meine Schwester und auch ihr hier im forum baut mich ständig auf. Das Feedback ist meist "Steiger dich da nicht rein. Glaub an das, was dir eingesetzt wurde etc pp" aber ich glaube, durch den ganzen stress, der so ne icsi mit sich bringt, dann die verdammte warteschleife, bis hin zum positiven test, dann Ergebnis hcg zu niedrig und jetzt das ziehen?irgendwann verlassen einen die positiven Energien und ganz ehrlich möchte ich jetzt einfach nur noch Klarheit.

14

Es tut mir übrigens sehr leid, was du durch hast (es gibt so viele schreckliche Erlebnisse, die man vor, während oder nach einer Schwangerschaft erleben muss)

Fühl dich gedrückt 😘

16

Hallo, ich hatte eine unentdeckte nach Kroatien, aber erst nach 6 Wochen machte sie sich bemerkbar. Das war der Hcg bei 6000. Es können wirklich die Mutterbänder sein oder die Eierstöcke, von der Stimu oder Gelbkörperzysten. Vielleicht bist du wirklich einfach nur schwanger 😉LG

17

Nach Kroatien.... Nach Kryo!!! 😂

20

😂 😂 😂
Dachte grad - wie schön, Kroatien Urlaub... Und dann... Oh nein... Nachm Urlaub so ne Schreckensmeldung

Aber ganz anders: es war ne kryo 😂

Du hast recht - vielleicht bin ich einfach nur schwanger 😉

18
Thumbnail

Ähm... Eins noch 🙆‍♀️
Dieser test ist von gestern, also pu+15... Hätte der Strich nicht intensiver sein müssen? War allerdings kein MU...

21
Thumbnail

Der hier war an es +13 mit MU

22

Huhu!!

Ich hatte das auch und bei mir war das damals von der Stimu. Bei mir war ein Eierstock stark vergrößert und das hat sich bald gelegt.

Vlg chii

23

Ahhhh guck an - dank dir!
Daran hab ich auch mal gedacht, dass es vielleicht von der stimu kommt, denn ich meine mich zu erinnern, dass bei mir links auch die punktion war. Hab diesen Gedanken allerdings schnell wieder verworfen, weil die stimu jetzt schon so lange her ist und dieses ominöse ziehen erst so richtig vor ca 3 Tagen angefangen hat.

Ihr seid alle so unglaublich lieb - schön dass es euch gibt 😘

25

Sehr sehr gern!
Ich bin damals vor Angst (vor einer ELSS) extra ins KH gefahren und dort hat man mich schnell beruhigen können und ich durfte sogar schon den Herzschlag sehen :) war in der 6.ssw

24

Hallo,

leider kann Dir keiner sagen, wie es ausgeht. Auch ich hatte eine ELSS und immer wieder starkes Ziehen in der rechten Leiste. Dort saß leider der Embryo. Aber das kam erst 7./8. Woche raus. Ich hatte viele Schwangerschaftsanzeichen, aber braune Schmierblutungen und mein HCG war niemals 4-stellig. Auf der anderen Seite macht HCG in einem stimulierten Zyklus mit Punktion meist eine Überstimulation. Auch diese äußert sich wie eine ELSS bei jedem anders. Ich hatte richtig Druck im Unterbauch, habe damals Weihnachten in Jogginghosen verbracht. Mein Sohn kam gesund zur Welt. Das Schlimmste für uns Kinderwunschlerinnen ist das Warten. Und selbst wenn alles gut ist, wartet man auf die „erlösende“ 12. bzw. 13. SSW, dann auf jeden US, auf jedes CTG, auf alles was sich da unten tut, auf die Geburt, den ersten Schrei...
Ich wünsche Dir, dass sich alles gut entwickelt und es an einer Überstimulation liegt. Leider wirst Du dies auch morgen noch nicht mit Sicherheit wissen. Jedes HCG kann diese verstärken. Achte auf Dich und bestehe auf regelmäßige Kontrollen, bis man mehr weiß !

LG

26

Guten Morgen. Ich hatte bereits 3 elss und alle mit einem anderen Verlauf. Mein hcg hat sich jedoch immer bis zur 7. / 8. Woche normal entwickelt. Dann erst kamen Beschwerden wie Blutungen... Schmerzen... reißen des eileiters... usw

Bitte mach dich nicht verrückt. Lass deine Werte dennoch kontrollieren und warte etwas ab. Elss sind selten und die Ärzte kontrollieren engmaschig.

Vg

Lie. Ssw 22+1