BS + GS + Biopsie für KZ und PZ- Erfahrene gesucht

Huhu ihr Lieben
Ich hab am 20.01. mein Vorgespräch zur Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung, dafür muss ich in die Uni, weil meine Kiwu solche Eingriffe nicht macht
Ich würde gerne dabei auch gleichzeitg eine Gewebeentnahme für Killer-und Plasmazellenabklärung machen lassen weil mein Scratching ja schiefgelaufen ist (zu wenig Gewebe entnommen)
Jetzt ist aber die Frage:
BS und GS ist ja in der ersten Zyklushälfte und das Scratching eigentlich in der zweiten

Hat jemand von Euch Erfahrung?

Ich wünsche Euch einen guten Beschluss 🙋🏻‍♀️

1

Hi! Ich kann jetzt nur zur GS was sagen, da ich die BS nur im Rahmen der ELSS hatte.

Bei mir in der KiWu wird das ambulant von der KIWU in nem OP Zentrum gemacht.
Meine KiWu will es am Anfang des Zyklus machen, da es für die Plasmazellen egal ist, wann im Zyklus. Laut Jena (da wo die Klinik auch das Material hingeschickt hat) wäre der optimale Zeitpunkt 5 - 8 Tage nach ES. Aber auf Nachfrage, ist es "okay" es am Zyklusanfang zu machen. Und letztendlich, wenn man es in der 2. ZH macht, und da Proben genommen werden, ist das auch ne Art von Scratching.

Ich war im gleichen Zyklus mit meiner ELSS "schwanger", keine Ahnung ob es damit zu tun hatte. Würde aber nach der Erfahrung auf jeden Fall die 2. ZH empfehlen, da es einfach ungünstige Voraussetzungen sind, im gleichen Zyklus schwanger zu werden (Weniger Schleimhaut)

2

Ich hatte ja nun beides einzeln, aber ich denke, im Zweifel ist die 1. ZH besser, also würde ich mich nach dem üblichen Zeitpunkt für die BS/GS richten.

Für eins von beiden (ich kann mir nie merken, welches) ist es egal, wann das Scratching stattfindet.

Ich hatte die OP in einem normalen KH (auf Endometriose spezialisiert) und musste 2 Nächte da bleiben (die Indikation war wahrscheinlich "privat versichert"🙄)

Alles Liebe 💕🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Also ich kann auch nur was zu GS sagen.BS weiß ich nicht mehr und der war im Ramen von einer Not-Zyste -Enfernung gemacht bei mir.
Meine Kiwu macht das auch selbst und die GS mit Biopsie wird immer am 20.ZT durchgeführt(natürlich außer So oder Feiertag).So wird das auch nach Jena geschickt,wenn man will.

LG

4

ich hatte auch mal BS und GS, und die Erklärung warum in der ersten Zyklushälfte war um die SS auszuschließen, weil sie dann gefährdet ist. Wenn es deinem KH egal ist, dann würde ich die Spiegelung und Entnahme in der zweiten Zyklushälfte machen lassen. Dann sind die Plasmazellen und NK-Zellen am eindeutigsten.

5

Ich hatte meine BS in ZH 2 sprich einfach mal mit deiner Ärztin

6

Hallo :) bei mir war es auch so...hab alles zusammen machen lassen in der 1. Zyklushälfte. Jetzt bei der 2. Biopsie lass ich KZ und PZ unter Narkose abnehmen. Alles Gute dir 😊

7

Ich hatte meine erste BS+GS inkl. Scratching in der zweiten ZH und durfte nicht schwanger werden. Ich hätte auch nicht schwanger werden können 🙄
Das war an ZT21 und hab danach direkt die Mens bekommen.

Alles gute

8

Hallo,

Ich hatte meine BS + GS such in der zweiten Zyklushälfte. Musste halt dafür unterschreiben, dass keine Schwangerschaft vorliegt.

9

Huhu!
Ich hatte immer alles in der 1. ZH. Erhöhte PZ und KZ wurden trotzdem gefunden, war ZT 5 oder 6.
nach Behandlung hat es dann auch direkt geklappt. 😉
Die BS hatte ich immer im Zuge der Myomentfernungen, auch 1. ZH, um eine SS sicher ausschließen zu können .
Glg, und viel Erfolg
June mit Babygirl 18+5 🥰