Benötige ich Attest um Medis im Flieger mitzunehmen?

Hallo, wer hat bereits die Kiwu-Medis und Spritzen mit in den Urlaub genommen? Hattet ihr diese im Handgepäck und/oder im Koffer? Und ein Attest vom Arzt mit? Ich hab Sorge, dass ich Schwierigkeiten bekommen... LG

1

Ich war vor kurzem nur mit handgepäck in den USA... Ich musste neben clexanespritzen noch jede Menge weitere medis mitnehmen... Ich hatte auch totale Angst, weil ich da schon in der 19 Woche war, dass ich meine Medikamente nicht mitnehmen darf und deswegen was schief geht.... Also habe ich mir für jedes Medikament eine Bescheinigung geben lassen... Da gibt es vordrucke auch vom ADAC die der Arzt nur ergänzen muss... Naja lange Rede kurzer Sinn... Ich habe nicht mal an der Immigration line irgendwas zeigen müssen und auch nicht an den sicherheitskontrollen 🙈🤣

2

Ich hatte auch ein Attest für Clexane mit dabei, wurde aber auch nie nach den Medikamenten/Spritzen gefragt. Und hatte sie auch im Handgepäck.

3

Hey, ich würde bei der Fluggesellschaft anrufen und fragen. Die sind ja teilweise sehr unterschiedlich...

Lena 🍀

4

Da es sehr unterschiedlich ist würde ich auf jeden Fall was schriftliches mitnehmen. Wenn die es nicht sehen wollen, so what. Aber wenn hättest du ein Problem

5

Ich musste das Attest in Tegel am Check-in vorzeigen

6

Hallo,
Ich bin bereits mit Medis geflogen, auch mit kühlpflichtigen.
Ich hatte ein Attest vom Arzt und von der Apotheke mit, das ich die Medis benötige und sie bei mir führen muss. Das Attest war dreisprachig.
Ich würde sie auf alle Fälle im Handgepäck mitnehmen und nicht im
Gepäck aufgeben.
Heparinspritzen muss ich grundsätzlich immer bei mir tragen, weil ich bereits eine Flugthrombose hatte.
Hatte bisher noch nie Probleme sie mitzuführen.

7

Vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt bin ich schon beruhigter. Ich werde mir den ADAC-Vordruck besorgen und zum Ausfüllen zur Kiwu-Klinik schicken.