Kinderwunsch- zerbricht jetzt die Ehe?

Hallo ihr lieben,

mein Mann und ich versuchen seit 3,5 Jahren schwanger zu werden. Leider hat es bislang nicht geklappt. Immer mehr habe ich das Gefühl, dass wir deshalb frustriert und enttäuscht sind. Wir greifen uns wegen Kleinigkeiten an. Hinzu kommt, dass mein Verhältnis zu seiner Familie schwierig ist. Und das Verhältnis zwischen unseren Eltern. Wenn ich auf uns zurückblicke sehe ich nur Baustellen (gerade Familienprobleme sind ja leider sehr einflussreich). Mir fällt es schwer meine Gedanken vernünftig zu sortieren, um „Konsequenzen“ zu ziehen.
Letztens meinte mein Mann an unterschiedlichen Tagen und insgesamt 3 mal „klappt ja eh nicht, wir kriegen eh keine Kinder“. Mich hat das saumässig verletzt. Als weiblicher Part ist man sowieso viel mehr betroffen als der Mann. Die ganzen us kontrollen, hormonspritzen, usw ihr kennt es ja. Ich erwarte kein danke aber ein bisschen Respekt und Sensibilität, dass ich bisher ohne zu Zucken alles über mich ergehen lasse.
Ich habe das Gefühl er hat sich emotional von mir entfernt weil es nicht klappt. Kennt das jemand von euch? Wie würdet ihr damit umgehen?
Er hat den Zyklus schon abgeschlossen obwohl noch alles drin ist.
Am liebsten würde ich morgen alles sausen lassen. Ich will einfach alleine sein...dann wiederum bin ich doch als seine Frau verpflichtet gemeinsam mit ihm aufzutreten. Ich bin einfach unheimlich unzufrieden mit der aktuellen Situation..was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke fürs lesen...ich wünsche euch wirklich liebevolle Tage mit der Familie zusammen.

1

Hallo 😊

Ich glaube das jedes Paar ab und zu Krisen hat wenn es mit dem Nachwuchs nicht klappt, versuch doch euch gegenseitig Mut zu machen und macht Dinge die ihr gerne mögt, Kino oder Wellness usw. Bei uns ist es eher so das ich alles immer negativ sehe und mein Partner sagt immer das wird schon wir schaffen das usw.. das baut mich dann auf und ich werde wieder positiv in meinen Gedanken. Ich rede eher mit meiner Psychologin über dieses Thema und versuche einfach mit meinem Partner eine normale Beziehung zu führen ohne das das Thema Kinderwunsch immer allgegenwärtig ist.

Liebe Grüsse Lizzy

2

Hallo👋

ich kann dir nur erzählen wie es bei uns ist. Vielleicht geht es deinem ja genauso wie meinem.
Mein Mann ist sowieso jemand, der wenig über Gefühle spricht, besonders über negative. Er versucht vieles mit sich alleine auszumachen. Dennoch oder gerade deswegen ist das ganze Thema für ihn viel schwieriger als für mich. Deswegen versucht er während der Behandlung nicht aktiv mitzumachen, weil er Angst hat es zuzulassen. Ich bespreche dann das nötigste mit ihm und sonst versuchen wir, dass das Thema nicht die Oberhand gewinnt. Wenn er nämlich die Vorfreude zulässt und es doch nicht klappt, sagt er dann auch solche Sachen und sagt er will ein Sportwagen kaufen, weil es nie klappen wird🙄 ich Weiß aber dass es sein Selbstschutz ist und und er sich wieder fangen wird. Für uns ist deswegen wichtig, dass wir immer mal Pausen machen und die Zeit für uns nehmen, wo dann nicht Sex nach Plan läuft.
Unsere Familien verstehen sich auch nicht so. Zu Problemen führt es allerdings nicht, die müssen ja nicht unbedingt was zusammen machen. Feiertage werden gesplittet.🤷‍♀️ Da habe ich keine bessere Lösung.
LG

3

Hey bei uns ist es leider auch so..
Wir versuchen es jetzt schon seid 3 Jahren hatten Anfang des Jahres dann auch noch eine Fehlgeburt und seid dem klappt es nicht mehr. Wir zicken uns an bei Kleinigkeiten und unser se Leben ist total eingeschlafen 🤔😐vielleicht liegt es auch daran das er denkt es sei ein zuchtbulle... Mir tut das echt weh wenn das Sexleben auf der Strecke bleibt. Zurzeit denke ich auch nur negativ und irgendwie bin ich an einem punkt wo ich nicht mehr will. Keine Kinder und auch keine Ehe mehr.

Ich denke auch das die Manner gar nicht wissen was wir unserem Körper antun mit dem ganzen Hormon scheiß und das schlimmste ist das ich das Gefühl habe das ich nicht mehr attraktiv genug bin für ihn.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben aber ich kann dir sagen du bist nicht alleine

4

Ich denke, eine Pause von den Behandlungen täte euch gut. Dann habt ihr Zeit, gemeinsam und auch jeder für sich andere schöne Dinge zu erleben.

Vielleicht sucht ihr euch gemeinsam ein neues Hobby oder plant Urlaube.

Es funktioniert meiner Meinung nach, wenn beide Seiten an einem Strang ziehen.

Ich möchte auch nicht einfach nur ein Kind, sondern ein Kind von meinem Mann, weil ich ihn liebe. Wir pampen uns auch mal an und sind schlecht drauf, aber am Ende haben wir ein gemeinsames Ziel 😍

5

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Bei uns ist es ähnlich, nur bin ich diejenige, die denkt, dass es eh nie klappt. Ich habe für mich entschieden, an den Feiertagen nicht mit zu seiner Familie zu gehen. Zum einen geht es mir eh nicht berauschend und ich möchte niemanden sehen und hören und zum anderen hat seine Schwester vor paar Tagen entbunden und das möchte ich mir nicht antun. Manche würden es als egoistisch bezeichnen, und glaube mir ich habe ewig hin und her überlegt, weil man doch auch Pflichten hat, aber schlussendlich achte ich lieber auf mein Befinden, da wir auch bald die nächste Behandlung starten und ich jeden negativen Einfluss aus meinem Umfeld streichen möchte.

6

Danke für eure zahlreichen Antworten. Wir hatten diesen Monat keine kiwu Behandlung. Es ist mein erster Zyklus nach Bauchspiegelung und den sollten wir laut Ärzten gut nutzen. So einfach ist es dann auch nicht mit Pause machen...
Wir reden gar nicht ständig über das Thema..er begleitet mich zu den wichtigen Untersuchungen und sonst machen wir auch unsere Scherze damit wir nicht verkrampft an die Sache rangehen.
Aber irgendwie scheint er einfach an dem Punkt angekommen zu sein wo es keine Hoffnung gibt und es tut mir sehr weh..
Würde ich ihm sagen den morgigen Tag nicht mit ihm und seiner Familie zu verbringen, würde er das akzeptieren und irgendwann nachher mir vorwerfen oder bei der nächsten Gelegenheit mit meiner Familie genauso machen.
Ach ihr seid so lieb ich weiß gerade irgendwie nicht mehr weiter...der Partner sollte die größte Stütze sein..wenn die wegbricjt dann können wir den ganzen Spuk komplett lassen. Manchmal frage ich mich echt wofür...und ja ich liebe ihn immer noch, alles ein bisschen verrückt, oder?

7

Hallo liebe Kirsche

Ah die KiWu Zeit ist sooo anspruchsvoll für die Ehe!
Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen und solche Aussagen verletzen natürlich, da es vermutlich auch deine Angst treibt den ersehnten Wunsch nicht zu erreichen obwohl du sooo kämpfst...und oh ja all wir KiWu Frauen sind sooo starke Löwen!!!
Könnte es sein, dass dein Mann Angst um dich hat und seine Angst/Verzweiflung einfach nur so ausdrücken kann? Vielleicht magst du ihn in einem ruhigen Moment ja mal fragen.
Wir gehen gemeinsam zu einer Psychologin und es tut extrem gut da über Alles zu sprechen und die richtigen Fragen gestellt zu bekommen.
Vielleicht würde euch dies ja auch helfen?!
Ich schicke dir und deinem Mann ganz viel Kraft!!!

10

Danke für deine schönen Zeilen. Wir haben gestern nochmal miteinander gesprochen. Erst ist es wieder eskaliert, nachher haben wir uns ruhig unterhalten können. Am Ende haben wir uns vertragen..wir haben uns paar neue Sachen vorgenommen..ich hoffe es bringt Schwung in unsere Beziehung.
Ich will ja eigentlich gar nicht aufgeben. Nur manchmal bin ich soooo verzweifelt und weiß nicht ob es normal ist wenn wir uns so oft zanken. Ich werde weiter kämpfen. An allen Fronten 💕

Es tut gut zu lesen, dass es bei euch allen ähnliche Situationen gibt und das wir nicht allein sind.

Habt schöne Feiertage mit euren liebsten. 🎄🥰

8

Bei uns ist das Babythema noch nicht sooo groß, aber wir haben ein Haus gekauft und saniert und wir waren 1,5 Jahre absolut gestresst. Es war die Hölle, ich hatte wirklich Existenzängste. Wir haben uns gestritten, das kannst du dir nicht vorstellen. Monatelang. Der ganze Frust und Stress hat Überhand genommen, ich hatte das Gefühl alles lastet allein auf meinen Schultern. Wir haben mehrfach über Trennung gesprochen, aber am Ende haben wir immer geweint und festgestellt wir lieben uns doch und wollen gar nicht ohne den anderen sein.
Inzwischen ist das Haus zwar nicht fertig (es ist ein altes denkmalgeschütztes Fachwerk- es wird nie fertig sein) aber mit dem gröbsten sind wir durch - und unsere Beziehung blüht wieder richtig auf.

Es heißt nicht umsonst "in guten wie in schlechten Tagen", die schlechten können einen mürbe machen und allem zweifeln lassen, man möchte einfach nur weglaufen, aber am Ende ist Licht! Es ist eine Belastungsprobe par excellence, aber wenn ihr euch liebt, dann schafft ihr das. Uns hat es geholfen, es immer wieder als solches zu benennen und uns klar zu machen: wir sind in den schlechten Zeiten und wir wollen das schaffen. Am Ende sind wir stolz gewesen, jedes siebte Paar trennt sich kurz nach dem Hausbau, aber wir nicht, wir haben den Sturm überstanden 😊

Und ich glaube, die Anzahl an Männern, die verstehen, was das mit den Hormonen wirklich bedeutet, ist sehr übersichtlich. Die kennen das nicht. Ist wie mit der Regel, ein Mann hat Verständnis, wenn man Regelschmerzen hat, aber wenn er das nur einmal selbst erleben würde, würde er Frauen wahrscheinlich als braveheart verehren^^

9

Guten Morgen. Es tut mir sehr leid, deine Zeilen zu lesen. Für euch. Auch lese ich recht viel Kritik in deinem Text. Genau das war bei uns das Problem. Am Ende machte ich meinen Mann für vieles verantwortlich.

Mein Mann sagte irgendwann zu mir, er würde doch gern mir alles abnehmen. Er würde gern die ganzen spritzen nehmen. Die Transfers. Usw.

Aber er kann es nicht. Männer stehen oft einfach so daneben und müssen uns aufhalten... unterstützen...

Wir selbst haben nach der 2. Ivf eine Pause von einem Jahr eingelegt weil wir fertig waren. Ich dachte immer nur, ich war fertig. Mein Mann hat es nur anders gezeigt.

In dem Jahr machten wir Urlaub. Sport usw. Und wir sprachen immer mehr über eine Zeit, falls es mit Kind nicht klappte. Und wir haben herausgefunden, dass das auch geht. Wir könnten auch ohne glücklich werden. Nur anders.

Im Sommer machten wir dennoch eine ivf. Ich wollte endlich abschließen und glaubte nicht daran, dass es klappt. Und doch. Es klappte. Dann dachte ich, ich verliere es. Ich hatte davor 3 fehlgeburten und 3 eileiterschwangerschaften. Und heute. Heute bin ich Ende 21. Ssw. Es wird ein MÄDCHEN und wir sind so glücklich

Noch heute frage ich mich, wann der Traum wohl vorbei ist... und dann ist da mein Mann, der mich wieder auffängt. Unterstützt. Nichts machen kann und dennoch da ist.

Vg