Ab welchem ÜZ habt ihr eine IUI gemacht?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuellen im 17 ÜZ und so langsam schwindet bei mir die Hoffnung, dass es auf natürlichem Weg klappen wird...

Wir sind auch schon in der Kiwu Klinik, haben alle Untersuchungen durch und bei uns beiden ist alles in Ordnung. Der Arzt hat uns jetzt zur IUI geraten. Der Antrag liegt auch bereits bei der Krankenkasse. Wenn der Antrag genehmigt ist, ist dieser 12 Monate gültig.

Ich schwanke im Moment wirklich ständig dazwischen, schnellstmöglich eine IUI zu machen oder es noch 2-3 Zyklen so zu versuchen.

Ich bin ein Mensch, der macht sich über alles 1000 Gedanken, stelle alles in Frage und auf den Kopf. Ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt, aber ich habe Angst davor, dass ich mich für die IUI entscheide und dann irgendwann der Punkt kommt, wo ich mich frage, ob ich zu früh "aufgegeben" habe, es auf Natürlichem weg probiert zu haben. Ich wünsche mir nichts mehr, als schwanger zu werden.. aber trotzdem habe ich vor dieser Situation Angst, dass ich mir vorwürfe machen könnte?

Wie war das denn bei euch? Ab wann war der Punkt erreicht, dass ihr euch für eine künstliche befruchtung entschieden habt?

1

Was wurde denn bei dir alles untersucht um zur Aussage zu kommen, alles sei in Ordnung? Eileiter geprüft? Bauchspiegelung?

2

ja genau, Bauchspiegelung mit Eileiterprüfung und Gebärmutterspiegelung. Hormonell ist auch alles in Ordnung. Zyklus ist regelmäßig.

3

Ah gut. Eine geklappte IUI wirst du auch Ganz bestimmt nicht bereuen. Kann deine Gedankengänge grad nicht ganz nachvollziehen. Wenn du ein Baby in den Armen hältst ist der Weg dorthin doch total egal. Wenn es nicht klappt kannst du ja trotzdem noch natürlich probieren.
Eine IUI ist außerdem keine künstliche Befruchtung.

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe es auch nicht ganz.... eine IUI gehört ja gar nicht zur künstlichen Befruchtung. Wenn bei beiden alles o ist, kann man auch erst Geschlechtsverkehr nach Plan machen. ist wie IUI mit leichter Stimulation und ES auslösen, nur dass man eben an den richtigen Tagen dann Sex haben soll. Eine IUI nimmt einem den Stress dahingehend und bringt je Spermien schon mal bis zur Gebärmutter. Den Rest müssen sie selber machen 😉

5

gvnp wollte ich auch gerne erst versuchen. Mein Arzt in der Kiwu meint aber, dass das nichts bringen wir, da ich einen regelmäßigen Zyklus habe und hormonell auch alles ok ist. Er möchte mir nicht unnötig hormone geben, die am Ende eh nichts bringen.

6

Hallo malibu2, ich kann dich verstehen. Wir haben nach ca. 1,5 Jahren uns dazu entschieden in die Kiwu Klinik zu wechseln. Ich konnte nicht mehr, jeden Monat diese Enttäuschung hat mich irgenwie sehr mitgenommen. Als wir gewechselt hatten war das Gefühl, endlich wird uns geholfen. Bin nun in der 3. IUI am warten. Die IUI ist ja noch keinen künstliche Befruchtung und ist etwas schonende Variante. Mach das was dein Gefühl für sagt. Liebe Grüße

8

Ja jeden Monat diese Enttäuschung :-(

Ich drücke die Daumen, dass die 3. IUI bei euch klappt #klee

Ist denn bei euch auch alles in Ordnung? Oder gibt es einen Grund, warum es nicht klappen könnte?

9

Danke🍀, ich hoffe, dass es klappt. Mein Mann hat leicht eingeschränkte Spermien, bei mir ist soweit alles in Ordnung. Wir werden im nächsten Jahr dann mit der ICSI beginnen, möchte auch nicht mehr viel Zeit verlieren. Wie lange hibbelst du schon?

weiteren Kommentar laden
11

Mach dir keine Gedanken um die IUI, das ist keine große Sache. Die Befruchtung selbst funktioniert normal, es wird nur der Weg für die Jungs abgekürzt 😉 die Insemination an sich ist völlig unspektakulär, nicht viel anders wie eine Vorsorgeuntersuchung und nach 5 Minuten vorbei.

Ich hatte ab etwa dem 12. oder 13. ÜZ mit GVNP angefangen und ab dem 19. ÜZ IUI, 5 Stück.

LG Luthien mit ⭐⭐

12

Hi!
Das erinnert mich ein bisschen an meine Geschichte. Nach 1 Jahr habe ich die Bauchspiegelung machen lassen - alles gut, ganz leichte endometriose. Spermiogram super. Ein 3/4 Jahr später sind wir in einer Kiwuklinik vorstellig geworden. 1. IVF: Viele Eizellen: Nullbefruchtung, 3 Monate später 1.ICSI: Viele Eizellen/ 1 befruchtete Eizelle/ MA. Diagnose: Befruchtungsversagen (haben wohl relativ viele kinderlose Paare). Humangenetik alles ok.

Wieder ein 3/4 Jahr später (jetzt) 2. ICSI mit Calcium Inophor: Befruchtungsrate 70%[6EZ] und tolle Blastos. Hatte am Samstag Transfer und hibbel jetzt so vor mich hin 🙂

Heißt, ich würde an deiner Stelle nichts unversucht lassen. Eine IUI ist sicher ein guter Einstieg. Ihr seid ja dann im „System“. Jede Behandlung bringt neue Erkenntnisse. Und an irgendwas wird es wohl liegen...🤷🏻‍♀️

Wenn du fragen hast, kannst dich gerne an mich wenden.

14

Oh wie spannend, dann bist du ja jetzt in der heißen Phase. Ich hoffe, dass alles gut wird und es geklappt hat #klee

Ja das stimmt, ich muss mich gedanklich einfach mal von dieser Unsicherheit lösen und mich da einfach mal "fallen" lassen. Ich denke ich bin da aber auf einem guten Weg, nach den ganzen Rückmeldungen hier #herzlich

15

Hey du,
Wir haben nach 12 Monaten ein SG machen lassen - dies ist nicht so prickelnd ausgefallen. Und da ich nun schon 39 bin sind wir direkt zur KIWU. Wir haben jetzt Hormonstatus, etc und Bauchspiegelung machen lassen. Bei mir ist alles gut. Daher starten wir nun im Januar mit der ersten IUI!

LG

16

Wir haben auch die Diagnose "keine Diagnose" alles in bester Ordnung. Wir starten am WE in den 17ÜZ und haben alle Untersuchungen hinter uns. Wir starten im neuen Jahr mit der ersten IUI.
Dieses nichts tun und jeden Monat warten ist mittlerweile unerträglich!!
Wir werden dann auch recht zügig zur IVF wechseln, denn an einen positiven Ausgang der IUI mag ich auch nicht mehr glauben!

Euch alles Gute

18

Ja es ist wirklich unerträglich.. Bei mir ist heute der 18ÜZ gestartet :-(

Danke, ich wünsch euch auch alles gute für die IUI. Ich hoffe, dass es trotz deiner Befürchtungen klappen wird!

17

Huhu ;)

Wir haben nach fast 3 Jahren die 1. IUI gemacht, haben uns erst nach 2 Jahren KiWu in der Klinik angemeldet und mit Bauchspiegelung und allen Untersuchungen waren schon fast 3 Jahre vergangen. Nächste Woche findet die 3. IUI statt.
Alles Gute für euch 🍀

Liebe Grüsse Lizzy

19

Vielen Dank, ich wünsche dir auch alles Gute. Hoffentlich klappt es bei der 3. IUI!!