Niedriger AMH-Wert - Chance IVF?

Wir hatten nun unser Erstgespräch in der KIWU. Eine Diagnose hatten wir bislang nicht, laut FA ist bei mir alles in Ordnung. Ich habe Eisprünge und relativ regelmäßige Zyklen (24-28 Tage), nur klappt es eben seit fast 2 Jahren nicht. In der KIWU wurde dann ein Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob mein Eisprung schon stattgefunden hatte (13. ZT). Dabei kam heraus, dass ich kaum Follikel habe - es waren insgesamt nur 4 zu sehen. Ich war nur 4 Tage vorher bei meiner FA zur US-Kontrolle gewesen und die hatte mir versichert, es sähe alles gut aus. Daher bin ich aus allen Wolken gefallen, dass das nun anscheinend überhaupt nicht gut ist.
Die Ärztin meinte, man müsste sofort handeln und wir sollten uns nicht mit GVnP oder IUI aufhalten, auch von einer Bauchspiegelung oder Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (hatte ich beides noch nicht) hat sie abgeraten, weil wir dadurch nur Zeit verlieren würden. Stattdessen sollten wir direkt im Januar mit einer IVF starten. Alternativ IVF naturelle, wegen der geringeren Kosten (wir sind nicht verheiratet und daher vorerst Selbstzahler). Dass es direkt auf so eine Methode hinausläuft, hatten wir nicht erwartet.
Zum Zeitpunkt des Gesprächs waren die Blutwerte noch nicht bekannt. Ich habe sie nun bekommen, Hormone sind alle ok, bis auf den AMH-Wert - der liegt bei 0,15. Ich bin 33. Das kann doch nicht sein? Habe ich mit diesem Wert überhaupt noch eine Chance? Ich weiß, dass er nichts über die Eizellqualität aussagt, aber man spricht dann ja wohl auch nicht mehr gut auf die Stimulation an.
War jemand in einer ähnlichen Situation und was habt ihr gemacht, was hat geholfen?
Ich weiß gerade überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Bin immer noch im Schockzustand. Die Ärztin sagte auch, dass wir es auf natürlichem Weg gar nicht mehr versuchen müssten, das würde nichts bringen. Dabei habe ich doch normale Zyklen und Eisprünge und wenn die Eizellqualität noch gut ist, müsste das doch theoretisch noch funktionieren können? Ich verstehe das alles nicht. Ich muss jetzt wohl nach vorne schauen, immerhin haben wir nun eine Diagnose, mit der man (hoffentlich noch) arbeiten kann, aber es ist einfach überhaupt nicht das, womit wir gerechnet hätten.
Sorry, wenn das jetzt etwas zu lang geworden ist.

1

Hey :-)

Also bei so wenigen Eizellen würde ich aufjedenfall eine icsi machen, es kommt oft vor dass eine nullbefruchtung entstehen kann.
Wir sind in Prag in Behandlung und dort wird nur noch icsi gemacht, die sind der Meinung das ivf veraltet ist.
Weil eben die Befruchtungsrate nicht so hoch ist...

2

Mein AMH-Wert vor 4 Jahren war zwar höher (0,8) aber dennoch prognostizierte man mir schlechte Chancen. Wir haben uns für eine IVF entschieden und es hat damals beim ersten Mal geklappt. Man konnte 15Eizellen punktieren.
Ich hatte damals übrigens einen schlimmen Vitamin-D-Mangel.
Mein AMH-Wert von diesem Jahr lag um die 2. Nach einem steinigen Weg und mehreren ICSIS bin ich jetzt zwar schwanger aber es ist noch nicht sicher ob es gut ausgeht.
Und trotz des guten AMH-Wertes habe ich auf die letzten Behandlungen immer schlechter angeschlagen, als auf die erste IVF.

10

Vitamin-D-Mangel hatte ich vor 2 Jahren auch schon. Nehme jetzt zusätzlich was ein, das wurde mir in der Kiwu auch nochmal geraten.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut geht!

3

Ich kann zu Deiner Frage leider nichts sagen. Ich bin gerade nur etwas verwundert, was Deine Frauenärztin anbelangt. Schade, dass sie bei einem bereits länger bestehendem KiWu nicht den AMH-Wert kontrolliert. Meine hat das sofort gemacht, als wir nach einem Jahr üben noch keinen Erfolg hatten.

11

Mein AMH-Wert ist beim FA noch nie bestimmt worden. Gab ja aus deren Sicht keinen Grund dazu und ich musste schon drauf bestehen, dass überhaupt ein Hormonstatus gemacht wird. Bei dieser Ärztin bin ich erst seit einem Jahr, aber in der Zeit wurde 3x ein Ultraschall gemacht und weder sie noch die andere Ärztin in der Praxis haben da etwas Auffälliges festgestellt. Da habe ich mich dann natürlich drauf verlassen, dass alles gut ist.

4

Huhu,

das Problem dabei ist, dass der AMH Wert ja leider weiter sinken wird während ihr es auf normalem Wege weiterversuchen würdet.

Denke deshalb wird direkt zur IVF geraten...da es dafür sonst nachher auch zu spät sein könnte wenn ihr zu lange wartet.

Bei der IVF können ja auch nur die Follikel stimuliert werden die dein Körper sowieso produziert. Wenn du dann also generell nur 4 hast ( ist aber auch von Zyklus zu Zyklus etwas unterschiedlich ) dann würden auch nur diese 4 stimuliert werden können.

Im besten Fall wären dann auch 4 Eizellen drin, die dann befruchten werden müssten.

Ich habe einen AMH von 0,9 und bin jetzt fast 38

Bei meiner ersten IVF jetzt hatte ich auch nur 5-6 Follis ( einer war wohl eine Zyste ) und es wurden nur 2 Eizellen gefunden.
Ich habe schon recht hoch stimuliert mit 300 Einheiten pro Tag.

Eine Eizelle hatte sich aber super entwickelt, die habe ich dann auch zurückbekommen.

5

Hallo :)

Zunächst einmal, deine Diagnose tut mir leid :( Ich kenn das auch und ich habe damals auch nur geweint und verfiel in totale Panik. Ich dachte, es ist alles verloren, mir bleibt keine Zeit mehr.
Ich war 33 und mein wert 0,4-0,5. Wie er heute ist, weiß ich gar nicht.
Wir hatten etwas über 1 Jahr KiWu zu der Zeit.

Aber ich kann dir sagen, dass man nicht vorhersehen kann, wie schnell de rvorrat wirklich erschöpft ist. Ja, der Wert ist nicht gut. Aber wie lange euch bleibt, kann niemans sagen. Ihr solltet definitiv in eine KiWu-Klinik gehen. Es normal weiter zu versuchen macht keinen Sinn. Selbst in der KiWu-Klinik kann es dauern.

Ich hatte damals ertsmal eine Bauchspiegelung machen lassen. zudem 6 Zyklen mit Clomifen. Denn wir haben auch keine Probleme außer dem geringen AMH.
Wir haben dann 3 IVF-Versuche gehabt. Ich habe immer so 4-5 Eizellen, die was sind. Irgendwie scheint aber eine Befruchtungsschiwerigkeit dazu gekommen zu sein. Naja, andere Geschichte.

In jedem Fall, bleib ruhig ;) Es ist noch gar nichts verloren ;) Eine ICSI macht in jedem Fall Sinn, auch wenn kein anderer Grund vorliegt. Unsere Klinik hat uns im Nachhinein gesagt, dass ein ICSI sinniger als eine IVF gewesen wäre. Man verliert halt unnötig Zeit.

Ich wünsche euch ganz viel Glück :)#klee#klee

6

Hallo,

Also mach dir bitte nicht so viele Sorgen so schnell geht der Wert nicht runter. Mit 31 lag mein Wert bei 0,26 habe dann ca. halbes Jahr pimp my eggs mit der Klinik abgesprochen Tabletten genommen mitunteranderem auch DHEA. Unsere Klinik empfahl uns damals eine IVF -> 4 Follikel leider keine Eizelle. Nach längerem hin und her haben wir die Klinik gewechselt . Neue Klinik mit 32 und einen AMH Wert von 0,30 also bisschen gestiegen. Wir haben lange nicht gewusst sollen wir die Punktion machen oder nicht da nur 1 Follikel im US zu sehen war. Unsere Ärztin hat uns beruhigt und uns zugeredet wir sollen es machen es wird schon funktionieren sie hat ein gutes Gefühl ,etc. Nach der Punktion hat sie mir dann gesagt schaut super aus Eizelle ist da wir machen jetzt eine ICSI sie möchte einfach nichts riskieren. Es hat geklappt bin jetzt in der 20SSW. Fixiere dich nicht nur auf den AMH Wert. Du brauchst nur 1 Eizelle um schwanger zu werden. Klär das mit der Klinik ab ob du was nehmen kannst dass die Qualität verbessert wird. Ich wünsche dir alles gute. Lg

7

Hallo liebe Aprikose,

mein Mitgefühl 🙏🏻
Ich kann mich sehr gut in deine Situation nachempfinden.
Denn unsere Geschichte ähnelt eurer.
Nur das wir schon ein Schritt weiter sind.
Wird ein etwas längerer Text 😅
Aber vllt hilft es dir.

Mein Mann 30 & Ich 26 versuchen seit 1 1/2 Jahren schwanger zu werden.
Im Frühling wurde ich von meinem FA durchgecheckt.
Alles wäre so weit in Ordnung.
Da das SG meines Mannes aber Grenzwertig war haben wir einen Termin im KIWUZ ausgemacht.
Dort wurden wir beide Labormäßig durchgecheckt wo ein AMH Wert von 0,58 raus kam.
Ein Schock für mich denn damit haben wir natürlich nicht gerechnet.
Denn wir dachten wir hätten wenigstens noch aller Zeit der Welt.
Laut Prof. ist ein niedriger AMH Wert kein eindeutiger Grund warum es nicht klappt aber ein Faktor der es erschweren könnte und gut zu wissen weil wir uns nun „ranhalten“ müssen.

Trotzdem haben wir eine Bauchspiegelung machen lassen um eindeutige sicher zu gehen das sonst Anatomisch alles in Ordnung ist.

Uns wurde aber nie vermittelt das es so auf natürlich Weg nie klappen wird.
Und den Wunsch Diagnostisch alles abzuklären (BS) wurde auch als sehr gut empfunden.
Lasst euch deswegen nicht so einschränken und holt euch noch eine Zweit Meinung wenn ihr euch irgendwie gedrängt fühlt oder nicht gut Beraten.

Meine BS war unauffällig. Und da nur mit einem niedrigen AMH die KK keine ICSI zahlen würde und es dafür auch keinen Grund gab, sind wir im November in die IVF gestartet.

Die Stimmulation hat trotz hoher Dosis nicht gut angeschlagene.
Hängt leider mit dem niedrigen AMH Wert zusammen und mir konnten nur 3 EZ entnommen werden.
Leider ließ sich keine EZ befruchten.
Ein harter Schlag ins Gesicht.

Warum das so ist kann man nicht sagen, hängt aber NICHT mit dem AMH Wert zusammen sondern laut Prof. Eher mit dem Spermium.
Aber Glück im Unglück, dadurch zahlt uns jetzt die KK eine ICSI.

Nächstes Jahr starten wir noch höher Dosiert in unsere ICSI und hoffen das es besser läuft.

Wenn ihr euch Therapieren lassen wollt wurde ich euch ebenfalls eine IVF aber Stimmuliert empfehlen.

Liebe Grüße

8

Hallo, mein AMH Wert ist bei 0,05 mit 26 Jahren. Dazu habe ich noch unregelmäßige Zyklen und nicht immer einen ES. Mir wurde auch nicht viel Hoffnung gemacht, es wird ein schwieriger Weg. Bei deiner Geschichte sehe ich es aber etwas besser als bei unserer. Es werden wahrscheinlich nicht so viele Folikel da sein wie bei welchen mit normalen Werten aber die eine richtige reicht ja. Ich wünsche dir alles gute. Wir können auch gerne in Kontakt bleiben

14

Das tut mir Leid, das ist ja heftig mit 26. Was habt ihr schon versucht? Ich wünsche dir auch alles Gute. Es hilft auf jeden Fall, zu wissen, dass man nicht allein damit ist.

15

Geplant ist eine IVF. Die konnten wir aber jetzt in 5 Zyklen nicht anfangen weil ich entweder eine Zyste hatte oder die Hormonwerte nicht gepasst haben. Gerade warte ich wieder auf die Mens und dann gehe ich wieder hin um zu sehen ob wir starten dürfen. Lg

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin grad mit fast den gleichen Werten und Alter in der 30. Ssw angekommen :-)
Uns hat.man aber gesagt da das SG sehr gut war, dass wir es ruhig ein paar Zyklen mit gvnp probieren können..ich hatte auch immer einen ES unter den Medis aber es hat nicht geklappt, was vermutlich an der schon bestehenden Kaiserschnitt Narbe lag (1. Kind 4 Jahre, ohne Probleme ss geworden). Sind dann zu ivf gewechselt, ich hatte 5 ez, davon 3 befruchtet. 1 frisch Transfer (leider Windei), 1. Kryo Transfer negativ, 2. Kryo Transfer positiv :-)
ich habe auch vorher pimp my eggs gemacht und würde dir auch definitiv zu vit D raten. Habe damals viel recherchiert zu amh und da scheint es einen starken Zusammenhang zu geben!
Viel Erfolg!