Endo Verdacht und IVF

Hallo an alle,

ich hoffe hier ähnliche Erfahrungen zu finden, weshalb ich mal meine Frage loswerden möchten.
Bei meinem Mann und mir besteht seit mittlerweile 2 1/2 Jahren ein unerfüllter Kinderwunsch. Wir haben bereits 2 IUI und VZO machen lassen. Leider ohne Erfolg. Sämtliche Untersuchungen (bei ihm und mir) blieben ohne Befund, auch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung war in Ordnung).
Nun hat die Ärztin ggfs auf eine Endometriose getippt und schlägt eine Bauchspiegelung vor. Ist die Bauchspiegelung tatsächlich nötig wenn wir ohnehin IVF machen würden? Ich habe große Angst vor einer OP.

Vielen lieben Dank!

1

Guten Morgen ;)

Also ich würde sie tatsächlich machen lassen. Ob sie jetzt unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht aber ich finde, man sollte sowas abchecken lassen bevor man sich in eine künstl. Befruchtung gibt. Sicher ist sicher. Zuman man ja auch irgendwann Selbstzahler ist oder vielleicht sogar direkt.

Ich habe die Bauchspiegelung auch vorher machen lassen. Und ich kann dir sagen, es war absolut nicht schlimm. Ich hatte danach etwas Bauchschmerzen, eher wie Muskelkater. Aber sonst alles ok. Du brauchst davor wirklich überhaupt gar keine Angst zu haben.

Ich drücke dir feste die Daumen ;)

2

Ich hatte einige IUIs, eine ICSI und 3 Kryos. Nie bin ich auch nur einen Hauch schwanger gewesen, obwohl bei mir alles gut zu sein scheint. Dann habe ich mich aus der Verzweifelung heraus für eine Bauchspiegelung entschieden.
Der erste IUI Versuch nach der Bauchspiegelung war sofort erfolgreich, leider gab es eine Fehlgeburt. Im nächsten Versuch bin ich direkt wieder schwanger geworden, allerdings wieder eine Fehlgeburt, aber immerhin kann ich nun anscheinend durch die Bauchspiegelung und das Entfernen der Endometriose schwanger werden.
Ich hatte vorher null Anzeichen für Endo, keine Regelschmerzen oder sonstiges.
Auch bei einer IVF kann Endo eine Einnistung erschweren.

3

Bauchspiegelung war übrigens überhaupt nicht schlimm. Ich musste eine Nacht da bleiben und das Ziehen der Drainage war das schlimmste an dem ganzen Eingriff.
2 Tage später saß ich schon wieder auf dem Pferd und war joggen und es haben nur noch 4 winzige Naben an den Eingriff erinnert.

4

Es kann immer sein, dass die Endo stört...je nachdem wo sie dann sitzt.

Im US kann man das ja leider nicht feststellen.

Ich hatte auch schon gelesen dass sie wenn sie an den Eierstöcken sitzt auch das Follikelwachstum und die Eizellqualität beeinträchtigen kann.

Aber ob das wirklich so ist weiß man natürlich nicht.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man nach der BS beruhigter ist.
US oder eine Durchlässigkeitsprüfung nur mit Kontrastmittel ist eine Sache aber wirklich reingucken ist natürlich immer besser.

Die Eileiter werden dabei auch nochmal gespült.