Hilfe!!! Bauchspiegelung oder doch gleich IVF?

Hallo ihr Lieben,
bis jetzt war ich mehr oder weniger nur stille Mitleserin. Nun brauche ich aber mal eure Hilfe/Meinung.
Kurz zu uns, wir sind aktuell im 20 ÜZ nach einer FG für ein Geschwisterchen. Im Juni 2018 hatte ich eine FG, seitdem will es einfach nicht mehr klappen. Mittlerweile habe ich auch eine Diagnose - Eileiter sind nicht durchlässig (komisch zwar, da ich ja schon 2 SS hatte, 1x im 6. ÜZ und bei der FG sogar im 1.ÜZ).
Nun stehe ich vor der Entscheidung, erst Bauchspiegelung oder gehen wir gleich den Schritt zur IVF?
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der BS? Kann mir da geholfen werden?
Ich hab einen Heidenrespekt davor 🙈🙈🙈 hatte noch nie eine Vollnarkose und weiß nicht, wie ich das vertrage 😐 und auch vor der OP an sich 🙈
Bin dankbar über eure Hilfe und eure Expertenmeinungen. 🤗

1

Huhu Mela,
ich habe zwar keine BS gemacht, aber eine ICSI (ähnlich IVF) und kann mir nicht vorstellen, dass die BS angenehmer ist. Ich würde daher gleich zur IVF tendieren.
Welche Erkenntnis soll denn die BS bringen, wenn die Eileiter bekannt zu sind?

Drücke dir die Daumen - egal, wie du entscheidest.

GLG; Malou

2

Hallo Malou, danke für deine Antwort. Naja, ich weiß ja den Grund nicht, warum sie zu sind. Evtl kann man was entfernen und sie somit wieder durchgängig machen.
Großer Faktor ist halt der Kostenpunkt bei der IVF 😖

4

Ich hatte im Sommer eine Bauch- und GMspiegelung. Bei der OP-Vorbesprechung hat die Ärztin gesagt, wenn die Eileiter zu sind gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder man lässt die so oder man entfernt die Eileiter dann. Ich musste ihr genau sagen und ein zettel unterschreiben, wie sie vorgehen soll falls die Eileiter zu sein sollten. Das man die wieder ausbekommt sei nicht möglich meinte sie.
Ich würde mal mit der Ärztin sprechen, ob es eine Möglichkeit gibt die wieder frei zu bekommen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Ich hatte 2 x eine bauchspiegelung.
Das ist schon eine richtige Operation. Ich lag 2-3 Tage stationär und war auch hinterher 2 Wochen krank geschrieben. Jedoch gibt es ja Schmerzmittel und soweit ich das auch auszuhalten. Es wird halt alles gecheckt. Bei mir wurde Endometriose 4 grades gefunden und auch gleich saniert. Bin dann nach der ersten bauchspiegelung spontan schwanger geworden.
Ich würde dir erst zur bauchspiegelung raten. Es ist sicher nicht das schönste, jedoch weißt du dann bescheid ob bei dir organisch alles in Ordnung ist.
Finanziell wäre bei mir nach 3 Versuchen ivf auch Schluss. Da würde ich vorher die bauchspiegelung machen.
Alles Gute

7

Ne BS würde ich vor der IVF machen

10

Wenn du so an sich keine anderen Beschwerden hast, würde ich auch direkt eine IVF/ICSI machen. Wenn die Eileiter zu sind, sind sie zu. Die kann man nicht mehr öffnen. Ich würde mich erstmal in der Kiwu behandeln lassen, da werden auch eine Menge Tests gemacht ☺️

13

Ich bin ja schon eine Zeitlang in der KiWu in Behandlung. Alle Werte sind in Ordnung, ES hab ich auch jeden Monat pünktlich, SG von meinem Mann ist ebenfalls in Ordnung. Und bei der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung dann die Diagnose WARUM es seit 1,5 Jahren nicht klappt. Eine Seite ohne Durchgängigkeit, die 2. Seite wahrscheinlich auch dicht, das konnte er nicht zu 100% sagen.
Aber die Info vom Arzt war, dass eine Endometriose schon behandelt, bzw entfernt werden kann. Daher auch der Weg zur BS um das abklären zu lassen, bzw gleich behandeln zu lassen. Von daher ist es ja nicht ganz hoffnungslos, oder?

Hatte von euch schon jemand Erfolg mit der BS?

Oh Mann, ich bin echt ratlos 🙄

14

Also wenn eine Seite dicht ist und deine Eisprünge genau auf dieser Seite sind, ist das natürlich sehr ärgerlich. Wäre eine Erklärung warum es nicht klappt. Es gibt doch auch noch ein Verfahren ohne Op zur Überprüfung. Da kann auch festgestellt werden ob die Eileiter dicht sind. Dann wird so oder so eine IVF gemacht. Eine Bekannte hatte eine BS, wurde beidseitiger Verschluss festgestellt und hat danach direkt die IVF gemacht. Hat auch geklappt und hat eine Tochter bekommen ☺️ Wenn bei dir sowieso schon festgestellt wurde, dass ein Eileiter dicht ist, würde ich direkt eine IVF machen. Kann sein, dass der andere Eileiter auch nicht zu 100 % durchgängig ist. Eine OP kann auch Verwachsungen bedeutet etc. Eine Gebärmutterspiegelung und BS kann immer noch durchgeführt werden. Ich kann dich natürlich verstehen und möchte dir hier nichts ausreden. Ich würde es erstmal ohne OP machen ☺️ LG

11

Ich würde erst zur Bauchspiegelung tendieren.
Viele Frauen haben noch andere Probleme (Verwachsungen, Endometriose), die eine SS verhindern. Oftmals, ohne vorher große Schmerzen oder Probleme im Alltag zu haben.

Nach der BS bist du auf der sicheren Seite. An die 3 IVF Versuche würde ich nicht vorher heran. Und in der Zwischenzeit könnt ihr zu einer KK wachseln, die 100% übernimmt. Dann verschenkt ihr keine Zeit.

Ich hatte übrigens schon 3x eine Bauchspiegelung (Myome wurden entfernt und Endo). Es gibt schöneres, das stimmt. Aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Man weiß ja wofür man das ganze macht...

Lg, June #winke

12

Bauchspiegelung ist ein GROSsER EINGRIFF. das sollte man nicht ueberstuertzen. Bei eindeutigen Indikatoren machen lassen - sonst mMn nicht sofort. Lg

15

Hallo,
Bei einer BS und HSK könnens dich richtig durchchecken.
Ich wäre froh gewesen wenn gleich eine BS und HSK gemacht worden wäre, dann hätt ich mir 5 erfolglose Icsi erspart. Hatte endometriose und es wurde auch zevixtenose festgestellt.
Musst 5 Monate später nochmal eine HSK machen weil wieder alles verklebt war. Da würde dann ein Loch in der Gebärmutter festgestellt und bei einer BS genäht. Des Loch wurde vermutlich vom Doc der kiwu Klinik verursacht.

18

Hallo,entschuldige die doofe Frage, was ist eine HSK? Konnte bei dir die Endometriose entfernt werden durch die BS?
Oh Gott, wie kann denn da ein Loch verursacht werden 😱
Lg

22

Hallo.
Eine HSK ist eine Gebärmutter Spiegelung.
Ja endometriose konnte durch die BS behoben werden. Das Loch wurde vermutlich durch einen Transfer verursacht, anscheinend haben's eingestochen , net aufgepasst. War halt an der Stelle wo sich die EZ einnisten und deshalb hat's nie funktioniert.

16

Hallo,
wie hat man festgestellt, dass deine Eileiter nicht durchgängig sind, wenn du bisher noch keine BS gehabt hast?
Ich habe eine machen lassen im Juli. Das war ganz unkompliziert. Es gibt viele Tageskliniken die das machen. Du kommst morgens hin, der eigtl Eingriff dauert um die 30 min und 2 Std danach kannst du mit einer Begleitperson wieder gehen. Ich habe Medikamente bekommen, die ich aber nur am ersten und zweiten Tag nehmen musste wg der Schmerzen. Es sind 3 kleine Schnitte die nach und nach fast unsichtbar werden.

Nach meinen Erfahrungen würde ich es dir aufjedenfall empfehlen. Mit einem Kontrastmittel (blaue Lösung) wird genau geschaut ob diese in die Gebärmutter ankommt. Und falls Endometriose entdeckt wird kann es gleich entfernt werden.
Eine IVF oder ICSI ist auch kein Spaziergang, von daher würde ich genau erforschen ob du diesen Weg gehen musst.

Viele Grüße!

19

Hallo Sunny,
das wurde bei der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung festgestellt. Bzw konnte da nir anhand von dem Kontrastmittel festgestellt werden, dass eben keine Durchgängigkeit gegeben ist. Um die Ursache zu finden und ggf dagegen vorgehen zu können, soll ich jetzt eben die BS machen.
Durch die Entfernung deiner Endometriose waren die EL dann wieder durchgängig? Konntest du auf natürlichem Weg schwanger werden?
Laut meinen KiWu Arzt soll ich aber 2 Tage in der Klinik bleiben.
Lg

17

Huhu
Es gibt viele Gründe, weswegen deine Eileiter erst jetzt zu sind.
Dichte Eileiter „kann“ man in gewissen Fällen „reparieren“.
Ich hatte z.b. Eine riesige Zyste im Eileiter. Die konnten sie entfernen und Hätten den El erhalten können.

Du musst dir überlegen was du machen willst.
Denn es ist eine richtige op und je nach Befund eine, die dir nen Krankenhausaufenthalt bescheren kann und andere Risiken darstellt (vor kurzem war erst ein dramatischer Ausnahme Fall hier im Forum)

Für mich persönlich macht es Sinn erst eine bs durchführen zu lassen, da es einige Dinge in und um deiner Gebärmutter gibt, die eine Schwangerschaft verhindern können.


Falls dich der finanzielle aspekt interessiert.
Eine bs wird von der kk übernommen und eine ivf kostet eine ganze Stange.
Bevor ich das Geld einer ivf investieren habe ich lieber abgeklärt ob es überhaupt Sinn macht

Ich war nach meiner bs 6 Tage im Krankenhaus und danach nochmal 3-4 Wochen im Krankenstand. Falls du näheres dazu wissen willst kannst du mir ja schreiben :)

Lg

20

Hallo,
Puh, das hört sich bei dir ja echt heftig an 🙈 warum war die BS bei dir dann so langwierig? Aufgrund der Befunde?
Ja, Kostenpunkt ist leider so eine Sache. Leider ist unsere KiWu da ein Spezialfall, da muss ich jetzt auch die BS selbst bezahlen 🙄 zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei der IVF müsste ich dann voll selbst bezahlen.
Lg

21

Ein bs zählt zu Diagnostik und ist dann kassenleistung 🤔

Die bs selber ging bei mir mehrere Stunden. Letztendlich kam raus, dass ich Endometriose grad IV habe. Teilweise hatte es schon Organe befallen (glücklicherweise nur oberflächlich).
Danach musste ich wegen der großen wundflächen im Bauchraum so lange im kh bleiben.
Endometriose wurde vorher schon vermutet, aber nicht, dass es so schlimm war 😅
Mir ging es übrigens die ganze Zeit wirklich ziemlich gut. Schmerztabletten habe ich nur die ersten zwei Tage genommen und auch nur weil ich Angst hatte was passiert wenn die Narkose aufhört zu wirken 😅

Hast du vielleicht die Möglichkeit zu einer anderen kiwu zu gehen?
Als selbstzahler summiert sich da schon einiges und die meisten Krankenkassen übernehmen zumindest die Hälfte davon + die Diagnostik.