Durch Stress kein Baby?

Hey Leute,

Ich hab da mal ne Frage.
Aktuell befinde ich mich Kryotransfer + 4
Das ist unser letzter Versuch, nach zig fehlgeschlagenen Befruchtungen.

Stimmt es das Stress dazu beitragen kann/wird das es mit der Einnistung nicht klappt?
Ich bin momentan sehr unglücklich in meinem Job und denke schon seit langem über einen Wechsel nach.

Da ich seit 9 Jahren in einer Leitungsposition bin, haben mir damals schon immer mal wieder Leute gesagt das ich wegen dem ganzen Stress nicht schwanger werde.

Klar, es ist nicht leicht den Stress einfach auszuknipsen aber ich versuche immer dem Stress entgegen zu wirken, ich mach Yoga, Meditiere und geh joggen ( wenn ich grad keine Eisbären transportiere :-)

Denkt ihr auch das es am Stress liegen kann? Klar jetzt bin ich natürlich mitten im Kryozyklus und an meiner Jobsituation ist noch nichts verändert, was ich aber definitiv vor habe.

Aber ich habe doch große Hoffnung das sich trotz Arbeitsstress eines der zwei kleinen festbeißt.

Ich hoffe es sooooo sehr

1

Hallo!
Ich denke, dass normaler Stress keine allzu negativen Auswirkungen hat.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel?

Psyche und Kinderwunsch: Alle sagen, man müsse sich nur entspannen!
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/

5

Mega guter Artikel, vielen Dank! :-)
Ist schon krass was die Gesellschaft einem einredet...

8

Das stimmt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und weniger Stress und zwar nicht (nur) wegen des Kinderwunsch es, sondern einfach so, weil Entspannung sich gut anfühlt. 🌷

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube das nicht.
Sonst gäbe es keine ss nach Vergewaltigung etc

3

Hey du :)
Wie alt bist du wenn ich frage darf und wurde bei dir mal alles untersucht, bzw Gebärmutter oder Endometriose usw?

6

Ich bin 33 und hatte schon einige Bauchspiegelungen hinter mir. Leichte Endometriose wurde auch festgestellt aber anscheinend liegt das Problem an meinem PCO
Ich wurde schon zwei mal auf natürlichem Weg schwanger, das erste mal wars ne Fehlgeburt in der 7. Woche und beim zweiten mal ne Eileiterschwangerschaft. Hatte schon eine IVF und 2 ICSI´s nun wurden mir die letzten zwei Eisbären eingesetzt. Jetzt heißt es Daumendrücken

4

hallo liebes,

also bisher haben mir alle ärzte (der gyn und bisher 4 verschiedene kinderwunsch ärzte) gesagt, das man die einnistung durch stress nicht beeinflussen kann. dazu gibt es wohl auch keine studien (also das dem so wäre).
ich habe auch keine einnistungen und daher hatte ich Angst. es heist ja immer, wenn ihr aufhört es zu versuchen oder euch entspannt blablabla
die antwort meines gyn: dann würden die frauen im krieg oder auf der flucht aus kriegsgebieten oder (leider krasses beispiel) nach vergewaltigungen auch sehr oft nicht schwanger werden.
das ergibt schon sinn. und es hilft mir, mir nicht dauernd die schuld zu geben.

es gibt auch ein buch eines psychologen zu diesem und anderen "mythen" von hr. tewes-wischmann. da erklärt er professionell warum dem nicht so ist.
ich glaube (weis nicht mehr genau) er setz die einnistung mit einem nicht beeinflussbaren mechanisnuss gleich. ähnlich wie Atmung oder Herzschlag.

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, ist immer schwer zu formulieren.

liebe Grüße und alles gute :)

7

Ja ich denke du hast recht.

Man sucht in erster Linie immer erst die Schuld bei sich.

Irgendwie fällt es aber auch schwer alles dem Zufall/Schicksal zu überlassen :-D
Man will ja was tun um die besten Voraussetzungen zu schaffen, das sich wenigstens ein Krümel einnistet.

Ich versuche jetzt einfach mal nicht zu viele schlechte Gedanken zuzulassen und hoffe das beste.

Danke für deine Antwort #herzlich

9

Das ist völliger Quatsch, denn es geht ja nicht um jede Frau bzw jeder Körper reagiert anders. Es gibt Frauen, die unter Stress leiden, Kummer haben, vielleicht sogar vergewaltigt wurden und trotzdem schwanger werden. Weil ihr Körper nicht auf Stress reagiert bzw es dem Schwanger werden nicht im Weg steht. Dann gibt es Frauen, die bei Stress oder sonstigen nicht so schönen Sachen sofort krank werden, Magenschmerzen haben, Kopfschmerzen haben und völlig aus dem Gleichgewicht geschmissen werden und natürlich haben diese Frauen auch ein größeres Problem schwanger zu werden als andere. Stress wirkt sich auf unsere Psyche aus und unsere Psyche beeinflusst unseren ganzen Körper und unser Dasein. Eine Bekannte von mir hat es fünf Jahre lang versucht. Immer vor Augen: ich muss schwanger werden, immer selbst unter Druck gesetzt, dann die viele Arbeit, Stress und kein Urlaub. IVF usw erfolglos. Nach fünf Jahren entschied man sich ein Kind zu adoptieren und alles nahm seinen Lauf. Bevor es zur Adoption kam wurde sie schwanger. Warum? Weil sie damit abgeschlossen hatte bzw ihre innere Ruhe wieder hatte weil der Gedanke da war ich werde Mama. Ob so oder so! des Weiteren hat die Frau meines besten Freundes es schon mit ihrem Partner zuvor 3 Jahre lang probiert, jetzt mit ihm über 1,5 Jahre. Sie ist Managerin in einer Firma und arbeitet sogar am Wochenende. Hat also ständig Stress und kann nie wirklich abschalten. Vor einem halben Jahr hatte sich ihr Bein kompliziert gebrochen und zwei Finger. Sie war wochenlang krankgeschrieben und man entschied sich zu einem zehntägigen Urlaub ans Meer. Zurück kam sie schwanger. Zufall ist das nicht und ich glaube, egal wo was steht, zu viel Stress tut nie gut und eine positive Einstellung ist besser als eine negative

weitere Kommentare laden
10

also unsere ärzte sagen, dass das keine rolle spielt u das sehe ich auch so! ich arbeite mit familien u bekomme da die umstände mit, in denen frauen schwanger werden, da ist ein stressiger job harmlos! 😉

aber ich denke, dass man mehr kraft u geduld hat, diesen harten weg zu gehen u die partnerschaft nicht aus den augen zu verlieren, umso ausgeglichener man ist!

also achte gut auf dich!
wünsche dir viel glück 🍀

11

Ich kann bestätigen, dass wa keine Rolle spielt wie viel Stress du hast. Ich hatte auch meine letzten Eisbären zurück genommen, hatte wirklich viel Stress auf der Arbeit. Jedenfalls habe ich mich wirklich viel aufgeregt. Hab schlecht geschlafen etc. Und was soll ich sagen, der test ist positiv.

26

Hallo!
Ich wollte es nieeeee hören, aus genau den Gründen, die hier e schon aufgeführt sind. Trotzdem weiß ich, dass es bei mir (!) sehr wohl eine Rolle gespielt hat. Ich war und bin aber immer schon eine, bei der sich psychischer Stress körperlich äußert. Ich war unglücklich mit meinem Job, hatte vorübergehend eine Wochenendbeziehung mit meinem Mann (weil ich ja einfach nicht schwanger wurde und zu ihm konnte) und mein Haus wurde gebaut, ohne dass ich dabei sein konnte. Bei mir hat sich dann KEINE Schleimhaut mehr aufgebaut. Musste mehrere Zyklen abbrechen...
Hab dann meinen Job von einem Tag auf den anderen gekündigt, bin zu meinem Mann, habe einen stressfreien, aber auch deutlich schlechter bezahlten Job angefangen mit weniger Prozent und konnte beim Hausbau dabei sein. Wir haben uns eine Katze geholt und ich bin zur Ruhe gekommen. Einen Monat später dann die kryo mit perfekter Schleimhaut. Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt...

Ich wünsche dir alles alles gute und dass sich dein einsbärchen festbeißt. Bald weißt du ja, ob es geklappt hat.

Alles Liebe
Anja

27

Hey!
Ich glaube,man kann hier nichts verallgemeinern.Es gibt Leute,bei denen hat Stress keine körperlichen Auswirkungen,andere sind da“empfindlicher“. Genau wie manche Trinken und Rauchen oder vielleicht sogar Drogen nehmen und schwanger werden und andere auf alles verzichten und ohne organische Ursache klappt es nicht.Andere wiederum können es nicht ertragen,zu viel Ruhe zu haben in der Warteschleife,weil sie dann durchdrehen,manche haben das Gefühl,besonders auf sich achten zu müssen.
Was ich eigentlich sagen will:Solange es Dir in Deiner Situation gut geht und du mit dem Stress gut klarkommst,hat Deine berufliche Situation bestimmt keine negative Auswirkung.Aber da muss jeder seinen Weg finden.Dir auf jeden Fall viel Glück!Ich hoffe es klappt bei diesem Versuch!🍀🍄
Liebe Grüße Bini

28

Sorry,hab jetzt erst alles gelesen,was alles geschrieben wurde...Meinte natürlich auf keinen Fall,dass Du (oder irgendjemand)selbst schuld bist/ist, wenn Du/sie nicht schwanger wirst/wird.Ich hab auch einen stressigen Job und arbeite viel auch am WE und das auch nach Transfer.
Mach Dir bloß keinen Kopf deswegen!
Liebe Grüße Bini