DAK Gerücht kann ich bestätigen

Hallo liebe Mädels,

da wir gerade vor der Entscheidung stehen unsere 1. IVF anzugehen, haben wir vorsorglich die KK gekündigt und telefonieren gerade die infrage kommenden ab:
Unsere aktuelle: zahlt die 50%
WMF BKK: zahlt 100% ab 01.02.
Bahn BKK: zahlt 100% und wir könnten sofort starten bei der alten noch
DAK haben wir heute morgen erreicht: wenn es uns konkret um die künstliche Befruchtung geht, sollen wir uns bitte eine andere Krankenkasse suchen. Gestern wurde wohl intern kommuniziert, dass Anträge, die ab 01.01.2020 starten nicht mehr genehmigt werden. Da sie auch nicht rückwirkend zahlen und wir ab 01.02. dann mit DAK starten könnten, wird uns von der DAK nur die gesetzlichen 50% übernommen und keine 100% mehr.

Ich hoffe das hilft einigen von euch weiter bei der Entscheidung, falls ihr grad in einem ähnlichen Zeitraum wie wir starten wollt.

LG

1

Danke dass du das hier noch mal teilst, ja - ich kann das auch bestätigen. Mir hat es eine Sachbearbeiterin der DAK am Telefon gesagt am Dienstag diese Woche. Nur dass wir leider zum Oktober in die DAK eingetreten sind (das war der allergrößte Fehler :( ) und wir jetzt keine handhabe mehr haben, rauszukommen. Leider werden wir es auch nicht mehr in 2019 schaffen einen Behandlungsplan genehmigen zu lassen, daher sind für uns die 100% bezahlten Versuche erstmal dahin. Das war genau der Grund, weshalb wir die DAK ausgesucht hatten.

Super, dass ihr euch jetzt gerade informiert. Ich bin echt happy über jeden, der jetzt nicht gerade noch "in die Falle tappt". Sucht euch natürlich eine andere aus. Viel Glück und Erfolg bei eurer Entscheidung!

2

Hallo, mir ist jetzt grad das Herz in die Hose geruscht.
Wir sind auch bei der DAK extra hingewechselt.
Unser Plan ist aber schon genehmigt.

Oh Gott dass tut mir leid wenn ihr da extra hingewechselt seit und dann das :(

3

Kann man nicht rückwirkend kündigen? Ich würde mich dort mal erkundigen, vielleicht gibt es eine Chance.
Ich wünsche alles gute 🍀

weitere Kommentare laden
4
Thumbnail

Ich hab mal nachgefragt und diese Antwort bekommen.

5

Hallo,

das ist wirklich interessant. Ich habe gerade ebenfalls mit der DAK telefoniert und die Dame am Telefon meinte dass ihr absolut nichts bekannt wäre dass sich zum 01.01.20 etwas ändert 🤷‍♀️
Sie war erstaunt was so alles im Netz kommuniziert wird.
Bleibt wohl wirklich abzuwarten bis die DAK offiziell etwas rausgibt.

lg Nathalie

7

Ich hab grad mit der DAK gechattet und die haben es bestätigt, dass ab 01.01.2020 nur noch die gesetztlichen 50 % gezahlt werden :(

9
Thumbnail

Ja danke das habe ich direkt auch gemacht und jetzt ebenfalls diese Info bekommen.

weiteren Kommentar laden
12

1000 Dank! Wir werden im Sommer das Geschwisterprojekt starten und können Gott sei Dank schon wechseln! Habe gerade bei der DAK angerufen und sie haben es mir auch bestätigt. Da hast du uns viel Geld erspart. Danke!

13

Kann es auch bestätigen . Habe gerade mit einer Mitarbeiterin telefoniert, die es seit gestern weiß.
Wir haben erst zum 01.10.19 zur DAK gewechselt. Sind gerade in der 2. ICSI.

Grund ist wohl das viele Paare nur wegen der Behandlung dorthin gewechselt sind und nach 18Monaten wieder gewechselt haben.

Wenn die Behandlungspläne dieses Jahr genehmigt werden übernehmen die 100%.

14

Ach du sch...
Vielen Dank, dass du das mit uns teilst. Wir haben erst zu Oktober extra dahin gewechselt und heute morgen habe ich den Behandlungsplan eingereicht für unsere ICSI.
Wenn wir dieses Jahr also noch starten, bleibt es bei den 100% Kostenübernahme, richtig? Gilt das dann für alle 3 Versuche (wenn überhaupt nötig) oder nur für den einen, der 2019 stattfindet?

Bin gerade ganz perplex 😲

15

Jeder Versuch wird einzeln genehmigt. Wenn der Plan 2019 genehmigt wird, bleibt es bei 100%, danach sind es 50%.

16

Also, wenn der 1. Versuch nicht klappt, sind wir also aufgeschmissen, weil der zweite Versuch dann 2020 sein wird. So eine Sch...
Danke für deine Auskunft.

weitere Kommentare laden
41

Hi,

mein Mann und ich sind auch im Oktober zur DAK gewechselt und ab 01.01 dort versichert. Auch die Kärtchen sind schon da. Mir wurde heute telefonisch zugesagt, dass bei uns noch 100 % übernommen werden. Es ist auch im System hinterlegt. Ich bekomme das ganze morgen auch noch schriftlich.