Warum so unsensibel? Achtung lang

Hallo zusammen,

Dies wird ein ein etwas länger Beitrag.

So zum Anfang.
Ich hab eine Freundin, die gleichzeitig auch meine Kollegin ist.
Ich habe ihr 2017 erzählt, dass ich die Pille absetze und wir das Thema Baby angehen möchten.
Zwei Monate später sagte sie mir, sie wäre dann jetzt auch mit an Bord.

Ich war eher die, die sich verrückt gemacht hat mit Tees, Vitaminen, Globulis, NFP und und und.

Bei ihr war es eher wenn es passiert, passierts halt. Sie ist raucherin und hat es auch nicht sein lassen.

Dann hatte sie das Glück im Anfang 2019 positiv zu testen. Ich hatte mich wirklich für sie gefreut.

Leider endete diese SS in einer Fehlgeburt.
Wir haben zusammen geweint und ich war natürlich für sie da.

In dieser Zeit sind mein Mann und ich in die Kiwu-Klinik und uns wurde gesagt, dass wir ohne Hilfe nicht weit kommen.
Wir sind nun in der 2 IUI Behandlung und haben schon einige Steine wegtreten müssen. Nur meine Freundin kennt die ganze Geschichte.

Nun ist sie erneut Schwanger und ich freue mich auch wirklich für sie.
Nur finde ich sie sehr unsensibel mir gegenüber.
Sie spricht Tag täglich darüber wie schlecht ihr ist, wie hungrig sie ist, was sie glaubt welches Geschlecht es wird und und und.

Da denke ich mir manchmal, wie sehr ich gerne leiden würde, wenn ich nur ein kleines Wunder in mir haben könnte.

Wisst ihr was ich meine?
Ich finde es schrecklich dieses Gefühl, wie man es auch nennen mag zu empfinden.
Es tut einfach weh und das sollte doch jemand wissen, der auch etwas länger zum Wunder gebraucht hat?

Wie ergeht es euch dabei?

Ganz liebe Grüße an euch.

1

Ich kann dich gut verstehen!
Ich konnte diese "Heulerei" in meiner KIWU Zeit auch nur ganz schwer ertragen und habe mir zu Beginn meiner SS Gesagt, egal was passiert, du hast dir das so gewünscht, du wirst nicht jammern!! Habe ich auch bis jetzt fast durchgehalten (okay seit 1 Woche schmerzt der Rücken wirklich ;-) ).

Wenn ihr trotzdem einen guten Draht habt, vielleicht versuchst du das Thema mal vorsichtig anzusprechen. Es geht ja nicht darum, dass du nicht teilhaben möchtest sondern vielleicht nicht jeden Tag.

Ansonsten, was ist denn bei euch der Grund? Ich würde nicht mehr als 3 IUI machen lassen, da die Chancen hier wirklich nicht viel höher sind als normal. Aber lasst Euch da gut beraten. Ich hatte auch Angst vor dem ICSI-Schritt, aber es hat gleich beim ersten geklappt. Heute denke ich, hättste das mal früher gemacht ...

Alles Gute dir!!!
naseklein (37+5)

3

Wir haben einen sehr guten Draht. Ich habe einfach Angst dass sie es falsch auffassen könnte.

Ich freue mich für jeden, der das Glück hat ein neues Leben in die Welt zu setzen.
Meine ältere Schwester hat vor 3 Wochen das 2. Kind bekommen und ich liebe dieses kleine Wesen als wäre es mein eigenes.

Ich habe eine leichte Form von PCO und das Spermiogramm meines Mannes ist sehr schlecht. Unsere Kiwu-Klinik meinte wir versuchen es mit 3x IUI und nicht mehr. Danach ICSI.

Ich bin jetzt der Meinung dass die 2. IUI reichen, da bei der Aufbereitung letzte Woche Donnerstag nur 12 Millionen "gute" Samen gewonnen werden konnten. Etwas arg wenig. 20 Millionen wären für die IUI notwendig und sie haben es trotzdem durchgeführt.

Jetzt heißt es auf die Blutung warten und hoffen dass die KK die ICSI genehmigt.

Dir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft🍀 bleibt ja nicht mehr lange und dein Wunder ist da🤰

5

Dann versuch mit ihr zu reden. Man braucht es ja nicht als Vorwurf formulieren, sondern wie es dir gerade geht. Dass du dich wahnsinnig freust, aber das es eben gleichzeitig immer wieder diese Wunde aufreißt.

12 Mio. nach Aufbereitung sind jetzt nicht so schlecht und können durchaus für eine IUI genug sein (wir hatten nur 1,2 - 0,2 VOR Aufbereitung).
Aber wenn das Gefühl sagt, es reicht jetzt, dann versucht den ICSI Kram durchzubekommen. Der Papierkrieg dauert ja leider etwas. Vielleicht macht ihr in dieser Wartezeit einfach noch die 3. IUI ;-)

Viel Glück und Erfolg!!#herzlich

2

Hallo Liebes,

ich kann deine Gefühle verstehen aber man muss vielleicht auch daran denken, dass sie einfach ihre Schwangerschaft lebt und auch anders wahrnimmt als wie z. B. die nicht ohne Hilfe es schaffen kann. Ich glaube, da ist das generelle Verständnis einfach anders.

Ich habe leider einen sehr langen Weg hinter mir. Das Projekt Geschwisterchen ist nach 3. ICSIs und einer Kryo negativ ausgegangen. Das hatte ich dann auch im Familienkreis erwähnt. Ein paar Wochen später, am Muttertag, wurde mir von beiden Cousinen meines Mannes ihre Schwangerschaften offenbart...es hat mich sehr verletzt... aber ich denke auch, dass die da generell wenig sensibelste sind, weil die einfach nicht wissen was es bedeutet in dieser Sache auf Hilfe angewiesen zu sein.

Drücke die Daumen das du bald Schwanger bist und ihr es zusammen ausleben dürft 🍀🍀✊🏻✊🏻

4

Ich freue mich sehr für Sie und ich kann auch super verstehen, wie toll es sich anfühlen muss Veränderungen in der Schwangerschaft zu erleben und dass man es am liebsten in der Welt herausschreien möchte😁

Die Überschrift bezieht sich auch auf mich, da ich nicht weiß wie ich dieses doofe Gefühl loswerden kann.

Letzte Woche haben wir von anderen Freunden erfahren, dass sie das zweite Baby erwarten.
Natürlich nicht ohne zu fragen wann wir endlich mit dem Thema beginnen möchten, oder ob wir überhaupt welche möchten.

So wie es nun mal von jedem kommt, wenn man verheiratet, aber kinderlos ist.

Unsere ausrede ist dann immer, zuerst bauen wir ein Haus, dann kommen die Kinder.

Geht ihr euren Kinderwunsch weiter an oder macht ihr eine Pause?

Dir drücke ich auch ganz fest die Daumen ✊🍀

6

Hallo,

das ist wirklich eine doofe Situation. Kenne aber jetzt auch beide Seiten.

Wir hatten auch drei Jahre Kiwu Zeit hinter uns als es endlich mit einer IVF klappte. Konnte in der Zeit auch die Frauen nicht verstehen, die sich über ihre ganzen Mimis beschwerten. Wollte ja auch einfach nur schwanger sein.

Jetzt wo ich tatsächlich schwanger bin, passiert es mir jedoch auch ab und zu, dass ich mich einfach nur mal ausheulen muss. Schwanger sein, ist manchmal leider auch nicht lustig, auch wenn man es sich in der Kiwu Zeit anders vorstellt.

Versuche positiv zu bleiben und deine Freundin zu unterstützen. Vielleicht steckt sie dich ja an und du darfst bald mit ihr kugeln. Dann kannst du ihr ja dann alles doppelt und dreifach zurück geben 😂

Lg Luca (24. SSW)

9

Hallo liebe Luca,

Ich gratuliere zur Schwangerschaft und hoffe dass du sie bald einfach nur genießen kannst.

Ich versuche mich wieder aufzurappeln und anders an die ganze Sache ran zu gehen.
Ich habe viel Liebe zu geben, auch für Babys von meinen Freunden, solange mein Baby sich noch nicht auf den Weg macht, teile ich es gerne mit jemand anderem ☺️

Die wünsche ich weiterhin alles Gute 🍀
LG

7

Liebe Ekat22,
Den Leidensweg zum Wunschkind, wenn es lange nicht klappen will, können nur wenige Leute nachvollziehen und meistens auch nur diese, die einen ähnlichen Weg gegangen sind. Ich hatte leider selber schon 2 Fehlgeburten und unterrichte dennoch Schwangerenyoga und Mama Baby Yoga. Wenn ich nicht positiv an die Sache ran gehen würde, könnte ich meinen Job nicht machen.

Ich kann Dir nur empfehlen, den Spieß umzudrehen und die ganze Sache ins Positive für Dich zu bringen. Du kannst deiner Freundin erzählen, wie ausgelassen du noch feiern kannst, beliebig und spontan reisen, Sport treiben, shoppen nicht in Übergrößen etc pp., weil du ja noch nicht, aber höchstwahrscheinlich bald schwanger bist. Genieße das Leben, das hier und jetzt und das Glück kommt zu dir, denn das Positive zieht das Positive magisch an 😘
Alles Gute
Und liebe Grüße 💞

8

Hallo pandanova,

Danke dir für deinen Beitrag.
Ich beneide dich für deine Kraft!
Respekt dafür.
Es tut mir leid für die 2. FG.

Ja das stimmt, ich muss es auch anders sehen. ☺️
Vielen Dank für die tollen Worte.
Wenn das positive anziehend ist, dann wird es dich wohl ganz bald treffen. 🍀

Alles Liebe🤗

10

Ich denke dass die einfach nicht nachvollziehen kann wie du dich fühlst. Ich bin mit meinem Sohn damals im 1. üz ss geworden. Plötzlich hat meine Schwägerin nicht mehr mit mir gesprochen und war sauer weil ich jünger bin, fand das doof weil was kann ich dafür das es bei ihr nicht klappt. Beim Geschwisterchen bin ich wieder im 1. üz ss geworden, leider fg. Das ist 3 Jahre her. Jetzt nach 3 Jahren bin ich durch die 1. Icsi ss geworden und kenne durch diese Jahre des Wartens, hoffens und trauernd die andere Seite. Jetzt versteh ich sie. Aber ich glaub wenn ich das nicht hätte durch machen müssen, hätte ich sie bis heute nicht verstanden.

11

Hi Ekat,
ach mensch, wir verstehen dich hier alle glaube ich sehr gut...

Ich habe 4,5 Jahre Kinderwunsch, 3 OPs und 3 ICSI hinter mir, immer wieder Rückschläge.

Meine beste Freundin hatte schon 1 Kind vor unserem Kiwu und dann noch 2 nachgekegelt. Alle Themen gingen nur noch ums Kind/ die Kinder. Normal telefonieren ging fast 4 Jahre nicht mit ihr (wohnt weit weg). Das hat uns tatsächlich ein Stück weit auseinandergebracht.

Nun bin ich ENDLICH ss und sie freut sich so so so sehr für mich. Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich ihr das in ihren Schwangerschaften nicht geben konnte und keine so gute Freundin war. Es war einfach zu hart für mich. Ich brauchte den Abstand.

Während der Kiwu Zeit musste ich in unserem sehr kleinen Büro auch noch 3 Kolleginnen schwanger erleben, alle wesentlich jünger als ich es bin, alle wussten von unserem Herzenswunsch und das wir es versuchen, aber es nicht klappt.

Es ist einfach echt nicht leicht. Aber man schafft das irgendwie, weil man muss und es keine Alternative gibt! Sich verkriechen bringt auch nichts.

Ich wünsche dir, dass du ganz bald ss wirst und dann dein Baby im Arm halten darfst!

Lg, June mit Krümel 8+6 #verliebt

12

Vielleicht denkt sie auch dass sie dir damit “hilft“, dich teilhaben zu lassen? Oder um dir zu zeigen dass du nicht traurig sein sollst, weil nicht alles toll ist?
Ich bin heute 23+0 nach über 2 jahren und einer FG (kryo). Erstes Kind im 1. Üz. Ich kenne also alle Varianten. Die Kiwu Zeit ist furchtbar und ich kann dich gut verstehen. Allerdings muss ich sagen, auch nach einer FG ist es furchtbar. Ich lebe in permanenter Angst, deine Freundin wahrscheinlich auch. Es ist finde ich sauschwer in diesen Situationen alles richtig zu machen. Nach meiner FG haben mir zwei Freundinnen zB nichts von ihrer ss erzählt weil sie mich schützen wollten. Ich war so verletzt! Habe mich ja für sie gefreut! Aber die dachten eben, so wäre es besser...
Achso und als Randbemerkung: wir haben sehr für das Baby gekämpft und ich hab schon beim ersten Kind und bis zur FG nur gekotzt. Ich hab natürlich gedacht dass ich das wieder in Kauf nehme um ein Baby zu haben. Aber ich finde schwanger sein jetzt eben trotzdem nicht toll. Ich will das Baby um jeden Preis, aber wenn ich meine Gebärmutter auslagern könnte, würde ich es tun;-). Ich habe echt gelitten, beinahe mit KH und allem... es ist wirklich manchmal schwer.
Ich hoffe sehr dass ihr es klären könnt!!! 🤗