Schlechtes Spermiogramm :/ Kinderwunsch

Hallo ihr lieben 🙋
Ich bin neu hier in diesem forum bzw war ich nur Stille mitleserin, aber ich bin im Moment so ratlos und fühle mich alleine.
Wir haben im Juli ein Spermiogramm machen lassen, das alles andere als gut ist denke ich.
Hier mal grob die Werte
Volumen : 2
PH. : 8
mio/ml 2.5
Gesamtzahl 5
WHOA. 5.5
WHOB. 12
WHOC. 35
WHOD. 47.5


Man muss dazusagen, dass die karenzzeit ca 12 Stunden Betrug. In wie weit das eine Rolle spielt weiß ich leider nicht?
Ich hoffe auf ein paar gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann, oder die einfach gerne sich auch mal auskotzen möchten ☺️🙋

1

Da gerade nicht die Normwerte dabei stehen und ich die nicht auswendig weiß, kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen, Konzentration, Gesamtzahl und A+B scheint eher wenig zu sein. Es gibt aber sicher auch schlechtere SG.

Ob ihr damit direkt ICSI-Kandidaten seid, oder auch noch etwas anderes sinnvoll ist, kann ich auch nicht einschätzen.

Was sagt denn der Arzt?

LG Luthien mit ⭐, 6+2

2

Also der Arzt hat gar nicht mit uns gesprochen, die Dame am Empfang wollten wir fragen aber sie war zu beschäftigt und meinte nur alles würde da drauf stehen 😒 ich habe dann im Labor dort angerufen, die Dame am Telefon sagte zu mir, dass nur eine icsi infrage käme, und allen anderen Fragen wich sie mir aus...
Das war erstmal ein Schock für uns beide, aber mein Mann steigert sich da Iwie nicht so rein wie ich 😩

3

Zum Spermiogramm kann ich dir nicht viel sagen, da unseres immer gut war.

Karenzzeit von 12 Std. ist natürlich Käse, es sollten 3-5 Tage sein.
Vielleicht ist es daher so schlecht. Haben die euch nicht aufgeklärt?#kratz

Würde deinem Mann Pimp my Sperm aufdrücken (Z. Bsp. Orthomol fertil) und in 3 Monaten das SG wiederholen, diesmal mit einer ordentlichen Karenzzeit bitte!
Vielleicht sieht die Welt dann schon anders aus... Das kann sich echt ändern.

Aber wenn es denn tatsächlich ICSI sein muss, dann ist es halt so. Hört sich alles schlimmer an als es ist. Ich hatte auch erst einen mega Respekt davor.
Aber das ist glaube ich eine "leichtere Baustelle", als wenn bei dir was nicht iO wäre.
Spreche da aus eigener Erfahrung...

Wann ist denn euer nächster Besprechungstermin in der Kiwu?

Glg und viel Erfolg #liebdrueck
June

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🤗
Nein, es wurde uns am Telefon nichts darüber gesagt, und vor Ort wurde gesagt das würde nicht viel ausmachen, wobei ich mir selbst dachte dass es eigentlich schon etwas ausmacht.
Er nimmt jetzt fleißig vitamine, ich hab mich da im inet bisschen informiert, und ich denke bzw hoffe, dass es zumindest so wird dass es evtl auch auf natürliche Weise klappen könnte. Wir sind jetzt doch schon im 13 Üz angelangt, und habe diesen Monat auch mit nfp angefangen um die Zeit besser einzugrenzen, da ovus bei mir irgendwie nicht immer stimmen 🤷

Glg zurück 😽

5

Hey!

Also wir hatten auch ein schlechtes SG mit 0% A und nach 3 Monaten Fertisal M waren es 32%.

Ich denk da sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen..

Bei uns sind auch einige Werte (DNA-Integrität, 24h Rate...) schlecht und ich war in den letzten 13 Monaten 4 mal schwanger...

Ich drück euch die Daumen 🙂

Wurde denn sonst schon was untersucht?

6

Wow das ist echt ne Steigerung 😲 muss ich mal gucken, gibt's das in der Apo?
Das ist schön das es geklappt hat, aber es ist nie geblieben? Tut mir leid sollte ich dir nahe treten :)
Ich hatte schon 3 clomi Zyklen, jedoch ohne auslösespritze weil ich zu viele follikel gebildet haben, wir haben es aber trotzdem darauf angelegt, naja aber wie man sieht nichts, ich hab in den 13 Üz nicht 1 mal pos getestet, aber hatte bestimmt die Hälfte der Zyklen typische Anzeichen ( der Körper spielt wirklich einem was vor), I h hab diverse tees probiert und homöopathie...
Diesen Zyklus Messe ich zum ersten mal meine Temperatur, nebenbei benutze ich ovus und wir haben uns ein kinderwunsch gel besorgt 😩🤷🤗
Wie ist es bei euch bzw was habt ihr gemacht oder probiert?
Glg

7

Ich hab auch immer die Temperatur gemessen und Ovus benutzt. Dann hab ich noch Babytraumtee getrunken..

Eigentlich klappt es bei uns jeden 4. Monat, weiss nicht ob das Zufall ist 🤷🏻‍♀️ 3 mal ist der HCG gar nicht richtig angestiegen und eine Woche nach positivem Test kamen Blutungen.

Jetzt bin ich grade 5+1 und hoffe diesmal hält es 😟 Muss am Montag zum Ultraschall.
Der HCG ist schonmal besser gewesen, aber ich trau mich trotzdem nicht mich zu freuen.

Bei uns war es so, dass die Uniklinik einen Keim, also Bakterien gefunden hat im Sperma und wir jetzt Ende August 2 Wochen Antibiotikum nehmen mussten. Vielleicht lags am Keim 🤷🏻‍♀️

Das Fertisal hab ich immer online bestellt, mein Partner hat aber nur 2 statt 3 Tabletten genommen und bei uns haben sich alle Werte wirklich deutlich gebessert 🙂

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, wir haben auch ein schlechtes Spermiogramm, weswegen laut KiwuK nur eine Icsi Sinn machen würde. Anfangs war es auch für uns ein Schock. Doch schon 2 Monate danach durften wir starten und es war gar nicht so schlimm wie erwartet.

Nun Ja, die erste Icsi war leider negativ. Wieder ein Schock, weil die Voraussetzungen gut waren. Jetzt müssen wir drei Monate warten bevor wir weiter machen dürfen...

Ich schätze, dass immer wieder negative Nachrichte kommen können, doch irgendwie geht es weiter und dann findet man sich damit ab.

10

Das tut mir echt leid, aber beim nächsten Mal klappts bestimmt :)
Ich weiß nicht wieso, aber ich würde erstmal alles versuchen, dass es vll doch auf natürlichem Weg klappt, Kiwu Klinik ist für mich jetzt noch kein so guter Gedanke, wieso weiß ich auch nicht 🤷