Wann und wie die Entscheidung für Kiwu-Klinik?

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal den Rat von Leuten, die Erfahrungen mit Kiwu-Behandlungen haben.

Kurz zu unsrer Situation: Wir haben eine 4-jährige Tochter, bei der ich sofort beim ersten Versuch schwanger wurde. Seit fast zwei Jahren bemühen wir uns um ein Geschwisterchen. Letztes Jahr im September war ich kurz schwanger (habe ich nur zufällig bemerkt), was aber mit einem frühen Abgang pünktlich mit der Mens endete. Nachdem es danach wieder lange nicht klappte, stand eine Bs an, die dann allerdings kurzfristig abgesagt werden musste /konnte, da ich diesen September wieder schwanger wurde. Leider endete auch das als MA Anfang der 7. Woche. Das war letzte Woche.

Gestern waren wir nochmal bei meiner Fa. Sie hält die Bs jetzt erstmal nicht für notwendig, da es ja offensichtlich noch funktioniert. Stattdessen hat sie vorgeschlagen, mal einen Termin in der Kiwu-Klinik zu vereinbaren, damit wir mal beraten werden können, um nicht zu viel Zeit zu verlieren,weil ich schon 40 bin und zunehmend Panik wegen meines Alters habe. Mein Mann würde am liebsten sofort loslegen, ich bin da total unsicher. Irgendwie fühlt es sich für mich so falsch an. Als würde ich erzwingen wollen, was mein Körper vielleicht auf Grund meines Alters einfach nicht mehr schafft. Ich habe Angst, der Natur da zu sehr reinzupfuschen und eine Schwangerschaft erzwingen zu wollen, die aus Altersgründen vielleicht einfach nicht mehr geht. Mein Mann meint ich würde mich da reinsteigern und nach Gründen suchen, es nicht zu versuchen. Ich habe irgendwie einfach Angst vor allem, was dann auf uns, vor allem auf mich, zukommt.

Könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Erfahrungswerten weiterhelfen und mag vielleicht jemand erzählen, wie es zu der Entscheidung für die Kiwu-Behandlung kam? Ich wäre euch sehr dankbar!

Völlig verwirrte Grüße
Phoebe

1

Hallo Phoebie,

Da du schon 40 bist, würde in der KiWu- Praxis zwar als Kassenleistung ein bisschen Diagnostik gemacht werden könnnen, aber jede Behandlung (Insemination oder künstliche Befruchtung) würde von den allermeisten Kassen nicht mehr übernommen werden. 40 ist da einfach die Schallmauer. Ggf kämen für Euch noch Zuschüsse vom Land in Frage, aber den Grossteil der Kosten würdet ihr selbst tragen müssen (IUI je nach Praxis ca. 500 Euro, künstliche Befruchtung geht da gut in den mittleren bis hohen 4stelligen Bereich).

Als es bei uns auch nicht mehr geklappt hat (siehe VK) und ich dann nur noch 1 Jahr bis zur 40 hatte, war für mich klar: "Das mag ich nutzen. Wenn es dann auch nicht klappt, ist das ok für mich"
Mein Mann zieht da zum Glück mit; gerade bei einer künstlichen Befruchtung sind das schon viele Termine für mich in der Praxis, die mit dem Familienleben und dem Job abgestimmt werden müssen.

Ich an Deiner Stelle würde es mir auf jeden Fall anschauen - und zwar fix. Ab 40 sinkt die Möglichkeit einer intakten Schwangerschaft rapide. Ob ihr dann wirklich noch nachhelfen wollt, könnt ihr Euch immer noch überlegen.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Mit der Versicherung ist das bei mir etwas anders, da wir beide privat versichert sind.

Ich fühle mich, glaube ich, gerade so gedrängt von meinem Mann und gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich da nicht so vollmotiviert mitziehen kann. Vielleicht ist aber auch einfach die Fg jetzt nach einer Woche noch zu frisch...

Habt ihr dann gleich das volle Programm gestartet oder auch erst mal mit kleinen unterstützenden Maßnahmen angefangen?

9

Da mein Mann auch privat ist, kann ich Dir nur sagen, dass zumindesten bei seiner Versicherung die üblichen Altersgrenzen (40 Frau und 50 Mann) gelten. Darüber dann doch noch eine Kostenübernahme hinaus zu bekommen, ist arg schwierig.

Wir hatten erstmal Spermiogramm und meine Hormone testen lassen. Eisprünge konnte ich mittels LH- Test "nachweisen".

Nach den Zusagen beider Kassen (und gerade die Private hat sich da sehr viel Zeit gelassen und dies und jenes ausgefüllt haben wollen) haben wir 3 IUIs machen lassen - vorher hatte es ja auch schon super geklappt und vielleicht fehlt ja nur ein Anstupser?

Da auch die 3. negativ war und das Spermiogramm es hergibt, machen wir nun ICSI. Nur leider spreche ich kaum auf die Stimulation an und bei der 1. ICSI konnte 1 einzige Eizelle gewonnen werden, die sich aber nicht befruchten liess.

Die Eizellen sind einfach meist nicht mehr okay, haben genetische Defekte usw.

Klar, wenn die FG erst eine Woche her ist, klingt das jetzt alles sehr gross. Aber meist muss man auf einen Termin in der KiWu- Praxis mehrere Wochen warten.

2

Hallo erstmal ich kann dich verstehen, denke aber das wie du das sagst es nicht sein soll dann wird es auch mit anderen Methoden nichts werden weil das letzte Wort hat ja immer noch dein Körper... und sich beraten lassen fände ich auch super vllt liegt das Problem gar nicht so weit weg und ihr müsst gar nicht die Hormonbehandlung machen sondern vllt reicht nur das ein oder andere Medikament...
Ich persönlich würde mir die Frage stellen wenn ich das jetzt nicht versuche, kann ich mich damit abfinden für mein restliches Leben oder würde ich iwann es bereuen es nicht versucht zu haben... das würde ich erstmal für mich klären und evtl nochmal mit meinem mann sprechen...
Alles liebe für dich 🤗

5

Auch dir vielen Dank für die lieben Worte.

Ich glaube der Gedanke es nicht versucht zu haben,, wird mich nicht loslassen. Vor allem da unsere Tochter seit über einem Jahr ständig von einem Geschwisterchen redet und mich schon ständig fragt, wann sie endlich das Baby bekommt. Sie weiß aber natürlich nichts von unserer Planung.

Die Idee, sich erstmal beraten und evtl. noch genauer untersuchen zu lassen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Bei mir wurde zwar schon der Amh - Wert und die Schilddrüse kontrolliert und bei meinem Mann ein SG gemacht, wo bei uns beiden alles okay war, aber wahrscheinlich kann in so einer Klinik noch mehr untersucht werden oder?

15

Ja bei mir wurde alles kontrolliert hatten gefühlt 10 Ampullen Blut abgenommen und da war auch alles ok bis auf nen vitamin d3 mangel jetzt nehm ich Tabletten bei uns ist das sg an sich okay aber reicht nicht um auf normalen weg schwanger zu werden und deshalb wird uns eine icsi empfohlen...

3

Hallo
Ich würde sofort einen Termin machen.
Ich bin 39 Jahre und ja schon fast ein Jahr in Behandlung.. und ja wegen meinem Problem das ich wieder Fehlgeburten habe wird sich das sicher noch bis Ende nächstes Jahr hinziehen bis ich hoffentlich schwanger bin und bleibe.. 40 Jahre werde ich im April..

6

Danke für deine Meinung. Es tut mir sehr leid, dass es für dich auch so schwer ist schwanger zu werden. Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir alles Gute, damit es bald klappt.

7

Ganz ehrlich, mit 40 hätte ich diesen Termin auch eher heute als morgen gemacht.

Zumal sich das alles eeeeewig dort hinzieht,

wir hatten im juli einen termin vereinbart und bis der dann endlich war, bis alle untersuchungen, alle gespräche, alle labrwerte beisammen und erledigt waren und die kassenproblematik geklärt war , war es april bis wir loslegen konnten.

#winke

11

Ach herrje, so lange...
Na, dann werde ich wohl doch mal anrufen und uns einen Termin holen.

Vielen Dank für deine Antwort.

8

Wenn ihr ins Kinderwunschzentrum geht heißt es ja nicht unbedingt künstliche Befruchtung oder so, vielleicht lagen die Fehlgeburten nur an einer Gelbkörperschwäche, dann unterstützt man die Eizellenreifung und/ oder gibt in der 2. Zyklushälfte Gelbkörperhormon dazu. Vor jedem Schritt könnt ihr ja neu entscheiden ob ihr es machen wollt oder nicht.

12

Ja, das wird mir langsam auch deutlicher, dass man nicht automatisch zur künstlichen Befruchtung hingeht.

Ich danke dir für deine Antwort.

10

... KiWu Klinik heißt ja nicht gleich Icsi. Gerade weil du schwanger wirst, aber die Schwangerschaft nicht bleibt, würde ich mich mal von Spezialisten untersuchen lassen...
Vielleicht stimmt was mit den Hormonen nicht, vielleicht hast du eine IR oder ein Gerinnungsthema...
Die kennen sich mit der Diagnostik einfach besser aus, als "normale" FA. Eine Erstberatung und eine gute Diagnostik kann schon viel bringen.
und mit 40 Jahren bist du in der KiWu Klinik nicht alleine, es gibt viele Frauen die in dem Alter schwanger werden oder schwanger werden wollen.

13

Vielen Dank, das macht mir gerade echt Mut. Ich habe immer die Angst, dass ich wegen meines Alters verurteilt werde, weil wir noch ein Kind möchten.

Meine Fa sagte gestern auch, dass sie dort einfach genauer untersuchen können und auch was die Ergebnisse angeht schneller sind, weil sie eben nicht erst alle Proben wegschicken und dann auf Ergebnisse vom Labor warten müssen.

Dann werde ich wohl mal um einen Termin bitten.

14

in einer kiwu-klinik sind selten junge mädels - da wirst du vielen frauen in deinem alter begegnen :-)