Immer erst Bauchspiegelung in der KIWU?

Hallo ihr lieben,
In 2 Wochen haben wir unseren ersten Termin in der KIWU Klinik. Aktuell sieht es so aus, dass das Spermiogramm meines Partners nicht so gut ist. Bei mir wurde ein Hormonstatus gemacht, alles gut, Zyklus immer regelmäßig- der Doc geht davon aus, dass bei mir alles ok ist, da es ja schon mal funktioniert hat. Hab einen 14-jährigem Sohn.

Nun zu meiner Frage...
Meine Freundin, die Dank IUI Zwillinge bekommen hat, meinte, dass grundsätzlich immer erstmal eine Bauchspiegelung in der KIWU gemacht wird... ist das wirklich Gang und Gebe?

Wie war es bei euch?
LG

1

Hallo,

nein das ist nicht Gang und Gebe, soweit ich weiß wird das nur bei einem begründeten Verdacht gemacht, dass es daran liegen könnte. Bei uns war das Spermogramm gut, meine Hormone auch, Zyklusmonitoring. Weil ich starke Mens Schmerzen hatte wurde mir dann wegen Verdacht auf Endo zu einer BS geraten. Der Arzt hat uns da in der Diagnostik aber eine Art Abfolge gezeigt und das kommt erst zum Einsatz, wenn vieles anders ausgeschlossen ist.

Liebe Grüße
Juli

2

Nein, wurd bei uns net gemacht... Und erste icsi war ein Erfolg...

War auch keine Rede von zu Beginn

3

Bei mir wurde keine gemacht und auch eher davon abgeraten, weil wir aufgrund des Spermiogramms auf jeden Fall ICSI-Kandidaten waren und eine Bauchspiegelung daran nichts geändert hätte. Die ersten beiden Transfere nach ICSI endeten in der 7. bzw. 9. SSW mit MAs. Danach wurden Gerinnung und Genetik überprüft - ohne wirkliche Ergebnisse. Über eine BS haben wir mit der Ärztin noch einmal gesprochen. Sie war aber der Meinung, das sei nicht hilfreich und es würde beim nächsten Mal sicher klappen. Bei der zweiten Kryo hat dann wirklich alles geklappt. Der Mini wird bald 2 Jahre alt und aktuell bin ich völlig unverhofft und ohne Hilfe in der 9. SSW. 💞

Warte den Termin ab und wenn der Arzt eine BS empfiehlt, lass Dir genau erklären, warum er das für sinnvoll und wichtig hält. Das ist von Klinik zu Klinik und von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Dass das so ganz pauschal immer gemacht wird, habe ich aber noch nicht gehört. Euch viel Glück! 🍀

4

Bei uns wurde keine Bauchspiegelung gemacht. Ich hatte eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung und eine Gebärmutterspiegelung und das ganze auch ohne Narkose und ambulant als Selbstzahler.

Alles Gute 🍀

5

Bei mir gabs nur me eileilterdurchläsdigkeitsprüfung nach 3 Zyklen gvnp und nach 5 iui denn ne BS aufgrund ner Zyste aber die Regel ist es nicht

6

Huhu.
Meine Klinik macht ungern eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung(vor allem weil man die selber zahlen muss).
Meist machen die bei einer BS alles zusammen. Bei mir stand aber auch der Verdacht auf endo im Raum. Ich weiß nicht, wie die das machen, wenn man kein endokandidat ist.
Lg

7

Nein, natürlich nicht! Sowas macht doch nur Sinn, wenn ein Verdacht besteht.
Wenn ein grottiges Spermiogramm vorliegt und die Frau die Uhr nach ihrem Zyklus stellen kann und alle Blutwerte top sind, was soll da eine Bauchspiegelung bewirken?

8

Hi hi,
Bei mir wurde eine Bauchspiegelung gemacht weil Verdacht auf Endometriose war (nach 3 Jahren des Versuchens und heftigen Regelschmerzen) Dem war dann auch so. Ansonsten wird nie einfach so eine Bauchspiegelung gemacht, da dies ja ein operativer Eingriff ist. Eher im Gegenteil, meist/oft wird dies erst gemacht wenn es schon erfolglose Versuche gegeben hat.
Lg

9

Bei mir gab es eine Gebärmutterspiegelung aber keine Bauchspiegelung! Würde ich auch niemals einfach so auf blauen Dunst machen, ist nicht gerade ohne. Ich hatte 2 im Rahmen einer Gallenblasenentfernung und Blinddarmentfernung. Und das Aufblähen mit dem Gas ist richtig ätzend und verursacht noch Tage später Schmerzen.