Promotil oder Orthomol Ferti plus

Hallo ihr Lieben,
Mein man hat gestern ein spermiogramm abgegeben wo nir 4 Millionen nachweisbar sind und davon nur 20% beweglich. Leider sind auch nach 24 h 20% am leben.
Der Arzt hat Promotil oder Orthomol ferti plus empfohlen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Am Ende soll es bei uns auf eine iCSI hinauslaufen oder hat es bei jemanden danach auch so geklappt?
LG

1

Hey du,
darf ich fragen wo ihr das Spermiogramm machen lassen habt? Beim Urologen? Hört sich auch so an als sei es das erste gewesen?
Also unser Spermiogramm war/ist leider durchgehend sehr schlecht:
Erster Urologe, Januar: 8mio/ml
Anderer Urologe, Mai: 1.6mio/ml
Erstes in KiWu Klinik, Juli: 1.8mio/ml
Zweites in gleicher KiWu, Sep. : 1.1mio/ml

Über die Beweglichkeit braucht man garnicht reden (>95% immotil). :(
Mein Partner hat seit dem Ergebnis im Januar Mittel eingenommen um das SG zu verbessern, hat aber wie man sieht leider keinen Unterschied gemacht. In der KiWu hat die Ärztin uns Promotil Men empfohlen, daher nimmt er das ein, und tut es weiterhin. Von der ICSI kommen wir damit natürlich auf keinen Fall weg, so ist das eben.

Wenn es das erste SG war würde ich mir noch keinen Kopf machen, da es beim 2. schon ganz anders ausfallen kann, und wir auch erhebliche Unterschiede festgestellt haben, wie genau oder ungenau manche Urologen das machen. Mein Rat ist auf jeden Fall eins in einer Kiwu Klinik machen zu lassen, weil es einfach besser Gewissheit bringt und die viel genauer gucken. Ansonsten ist natürlich wichtig den Lebensstil anzupassen, falls nötig: Rauchen aufhören, Alkohol nur in Maßen/Ausnahmefällen, gesunde Ernährung, Sport. Außerdem Sauna & Sitzheizung vermeiden und - was oft vernachlässigt wird - regelmäßiger Samenerguss, wenn ihr nicht eh sehr aktiv seid. Besser er legt mal ab und zu Hand an als dass sie 1-2 Wochen alt werden. Kommt auch vor bei manchen Paaren.

Kopf hoch, das nächste SG kann dann schon ganz anders ausfallen :) Alles Gute!

2

Danke für die schnelle Antwort :)
Es war jetzt das 2te Spermiogramm und bei der Kiwu, dass erste wurde beim Urologen gemacht und da war das Ergebniss fast genauso. Der Urologe hatte damals zur Probe schon Promotil gegeben aber selber gemeint das er nicht glaubt das es was bringt, versuchen könne man es ja.
In der kiwi aber sagte man mir das die gute Erfahrung mit Promotil und Orthomol gemacht haben.
Ich habe ja immer noch Hoffnung das es von eine alleine klappt aber am Telefon meinte die Dame das dieser Wert für eine iCSI reicht aber mit Vitaminen verbessert werden sollte und das hat dann schon eigentlich alles gesagt.
Guter Tipp mit

3

Ah verklickt....
Guter Tipp mit dem aktiv sein... ich muss gestehen das uns das wir das besser werden müssen.

Seit ihr schon mit einer ICSi in Planung?
Ich drück euch die Daumen!

weitere Kommentare laden
7

Mein Partner hat ein ähnlich schlechtes SG. Ich hatte hier schonmal gefragt, was man zur Verbesserung empfehlen kann. Es gab die einheitliche Empfehlung der Macawurzel. Geh mal in die Apotheke und frage nach Maca“. Das ist auch weit günstiger als Orthomol. Damit sind wohl viele nach 2-5 Monaten dann doch noch schwanger geworden. Wir selbst versuchen es jetzt mit Maca und Orthomol in Kombi.

8

Vielen Dank
Ja am besten müssen wir uns noch von der Apotheke beraten lassen :)