Hallo ihr lieben

Hallo ihr lieben, wir sind bei in diesem Bereich des Forums und stehen nun noch am Anfang heute Ergebnisse aus der kiwu bekommen das es ohne eine künstliche Befruchtung ICSI nicht möglich ist für uns schwanger zu werden und die FG im vergangenen Jahr wohl auch daher führen. Nun habe ich mal eine Frage ist einer bei euch zufällig bei der IKK Südwest versichert und kann mir grob sagen mit wieviel wir rechnen müssen ? Sind beide dort versichert am Telefon könnte man mir keine Auskunft geben. Müssen nun noch zum Urologen um dann den Behandlungsplan der Kinderwunschklinik zu bekommen. Danke euch schon mal und schönen Tag euch noch :)

1

Hallo Lill,

ist bei uns auch so, ohne ICSI wird es nicht gehen. Wir sind nicht bei der IKK Südwest Direkt. Aber ich habe das gefunden:
https://www.ikk-suedwest.de/leistungen/kuenstliche-befruchtung/

Die Gesetzlichen Kassen zahlen bei 3 Versuchen 50% der Kosten. Die IKK zahlt zusätzlich 1000 € pro Versuch, da ich beide dort versichert seid. Auf wie viel ihr sitzen bleibt, liegt dann auch am Kinderwunschzentrum, die Preise sind da von Zentrum zu Zentrum etwas unterschiedlich. Die Zahlen kenne ich dazu auch nicht, aber man liest sowas von 3000 € Eigenanteil (also 50%) bei einer ICSI, d.h. ihr müsstet noch ca. 2000 € pro Versuch selbst zahlen.

Ich hoffe, das hilft dir.

GLG und viel Erfolg,
Malou

2

Hallo,
Wir sind bei der Ikk versichert! Als wir letztes Jahr mit unserer 1.ICSI gestartet haben,war es so,dass die Ikk die Kosten zu 100% übernommen hat! Leider ist es nun so das unser damaliger Behandlungsplan abgelaufen ist und die Ikk nun die Kosten nicht mehr zu 100% übernehmen! Meine Kiwu Klinik sagte uns nun,dass die Ikk wohl
Aber immernoch 1000 der Kosten abdecken würde!
Ich hatte damals bei der Ikk angerufen und mich erkundigt,wie viel der Kosten sie übernehmen,Ruf doch einfach mal an und frag nach,die waren sehr freundlich!
Viel Glück

3

Ich Danke euch sehr für eure Antworten. Habe schon dort angerufen und sie waren auch wirklich sehr nett und haben das bestätigt was ihr geschrieben habt. Wie kamen denn eure Männer damit zurecht? Also meiner ist gerade nicht ansprechbar weil er so geknickt ist das es an ihm liegt und tut sich noch sehr schwer damit :(. Man muss dazu sagen unser Kinderwunsch besteht nun seit mehr als 5 Jahren wir sind seit 11 Jahren zusammen und seit 5 verheiratet. Letztes Jahr hatte es 2mal geklappt aber endetet jeweils in einer FG. Deswegen gehen wir jetzt diesen Weg.

4

Bei uns war es ähnlich,mein Mann war auch sehr geknickt und auch erstmal ein paar Tage nicht gut auf das Thema zu sprechen!
Er hat auch heute hin und wieder ein Problem damit,dass es nicht auf natürlichem Weg klappt und man so in die Natur eingreift!
Ist halt alles nicht so einfach und man erlebt oft sehr viel Höhen und Tiefen!

weitere Kommentare laden